Telegabel und Schwinge verbogen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin leute,
    ich hatte vor einigen Wochen einen Unfall mit meiner S51N,ich habe vorne und hinten einen drauf bekommen und deswegen ist die Gabel ein wenig schräg und die Hinterradschwinge komplett schräg. Da ich langsam wieder Fit bin will ich auch wieder Simson fahren,nur das Problem ist das ich im Internet nichts nützliches finde was in der nähe ist. Ich hatte vor mir einfach eine Simme mit Motorschaden bzw. ganz ohne Motor zu kaufen und die Teile einfach umzupflanzen.
    Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie teuer das für mich wird? Ich brauch natürlich keine neuen mit Gold versehenden Teile,ich brauche gebrauchte teile die einfach funktionieren und fertig^^
    Das wärs auch schon :P
    Freue mich über jede Antwort,
    Mfg serra

Lieber 2 Takt Power als 4 Takt Trauer ;)

• Ich denke so einfach wird das nicht gehen, wie du dir das vorgestellt hast. Wenn die Schwinge und die Telegabel verbogen sind, dann hat bestimmt auch der Hauptrahmen was abbekommen und ist verzogen. Und diesen einfach so zu tauschen geht nicht--> wegen anderer Rahmennummer. Du müsstest sozusagen dir am besten einen Rahmen mit Papiere versorgen (oder nur Rahmen und Papiere beantragen) und dann könntest du da alle Teile wieder ranbaun (natürlich bis auf Schwinge und Telegabel).
    Bei deiner Versicherungagentur kannst du dann deine Versicherung auf die andre Rahmennummer umschreiben lassen.

Beste Grüße

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• - Zensiert -

Der Hauptrahmen sieht übrigends noch komplett in Ordnung aus,keine Spuren von irgendeiner krümmung oder irgendwas.
    Ich habe gerade eben mal was getestet und war sehr überrascht.
    Undzwar habe ich mein meinen füßen links und rechts das vorderrad festgehalten und dann lenker und die ganze gabel wieder gerade gebogen so das das vorderrad wieder gerade ist,das macht mir irgendwie ein wenig sorgen :D

2 Mal editiert, zuletzt von serra ()

• Zitat

mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig!

wieso? ist doch meine sache was ich mit meinem mopped mache^^

• Jetzt macht euch mal nicht ins Hemd,ich habe es schon Zensiert hehe,aber wir schweifen irgendwie ein wenig vom Thema ab^^

• Naja ich habe doch schon geschrieben was du am Besten machen sollst, alles andre wäre Quatsch.
    Dein Rumbiegen wird die Sache auch nicht verbessern, evtl hast du jetzt bloß deine Lenkungslager und Lagerschalen kaputtgemacht.
    Besorg dir nen neuen Rahmen und alles geht iO.

MFG

Edit: Auch wenn der Rahmen gerade sein sollte, wirst du wohl um eine neue/gebrauchte Telegabel nicht herumkommen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem Auffahrunfall nichts verbiegt... Wie du eigentlich die Telegabel zentrierst weißt du aber oder?! Nur durch eine soclhe Maßnahme kannst du überprüfen ob alles gerade ist...

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

Einmal editiert, zuletzt von Trabantfahrer ()

• Naja ich habe doch schon geschrieben was du am Besten machen sollst, alles andre wäre Quatsch.
    Dein Rumbiegen wird die Sache auch nicht verbessern, evtl hast du jetzt bloß deine Lenkungslager und Lagerschalen kaputtgemacht.
    Besorg dir nen neuen Rahmen und alles geht iO.

MFG

Edit: Auch wenn der Rahmen gerade sein sollte, wirst du wohl um eine neue/gebrauchte Telegabel nicht herumkommen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem Auffahrunfall nichts verbiegt... Wie du eigentlich die Telegabel zentrierst weißt du aber oder?! Nur durch eine soclhe Maßnahme kannst du überprüfen ob alles gerade ist...

hier häufen sich ja sachen....

also,
    wenn es das moped aus deinem Avatar ist kannst du die Telegabel verwinden wie du willst weil die Gabel unten nicht nochmal stabiliert ist, was normalerweise ja das ori Schutzblecht übernimmt oder bei der Enduro die obere Klemmgabelbrücke. Ich denke auch nicht das du eine Klemmgabelbrücke verbaut hast, deswegen lässt dich die Gabel recht einfach verwinden.

aber ist ja deine sache ;)

Sommer, Sonne, Heizung

• doch, ich glaube wir meinen nicht das selbe ;)

auch eine Normale Gabel mit Schutzblech unten verwindet es mal bei einem Sturz, das stellt man sich wie beim fahrrad hin und dreht den Lenker wieder richtig. ob die Lenklager was abbekommen haben müsste man ja schon merken, zwecks schweren Punkten

Sommer, Sonne, Heizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!