Telegabel regenerieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin moin,

habe gestern meine Telegabel auseinander genommen.
    Jedoch ist mir keiner der beiden Dichtringe entgegen gepurzelt - siehe auf dem Bild die beiden Gummidichtungen.

• Das kann drei Möglichkeiten haben: - du hast sie vielleicht übersehen?
    - es waren keine verbaut (warum auch immer)
    - oder was ich hatte, der kleine schwarze gummi wurde so eingedrückt das er sich mehr oder weniger auflöst
    in kleine stücke und übersehen wird beim zerlegen, und der rote könnte das selbe problem haben

Wichtig ist nur das du neue reinmachst beim zusammenbau. Wo sie hinkommen weist du ja oder?

• na das ist doch gut, dann sind sie dir auch nicht weg gefallen...

vielleicht solltest du auch eine frage stellen, insofern du den eine hast ;)

aber ich denke du möchtest wissen wo die sind...

im normalfall sind die auf der langen mutter ganz unten auf der stange.
    und dann zwischen der langen mutter, und dem alu-holm der gabel.

• Ich oute mich mal zu einem nein - nein, weiß nicht wohin die kommen.

Bevor ich die irgendwo blöde einbaue, wollte ich wissen, wohin die kommen.

---edit---
    sorry, blöde ausgedrückt im ersten Beitrag.
    Gerade unsanft geweckt wurden und Restalkohol im Blut.

Einmal editiert, zuletzt von dom ()

• die großen Simmeringe sollten klar sein, die kleinen scharzen Dichtscheiben kommen unten auf das Gewinde vom Tragstab. Die roten Ringe kommen auf die obere Federaufnahme über das Sechskant, die sollen verhindern das Feuchtigkeit von oben eindringt. Die roten Ringe sind bei den meisten Gabeln gar nicht mehr verbaut, ich habe zumindest bei den Gabeln die ich hatte nie welche gefunden.

Wege entstehen, in dem man sie geht

• Rote ganz oben um den Sechskant.
    Kleine schwarze über das Gewinde der Gewindestange unten.

Macht ja auch Sinn - nun bin ich mir sicher.

DANKE an alle und schönen Sonntag noch.

• :thumbup: Könnte man doch eigendlich mal im Faq verankern ?!

Aber mal jemand der sich bedankt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Mich freut es eben, dass wenn ich eine Frage hab, ich auf Antworten nicht lange warten brauche.
    Das ist doch zumindest ein danke wert...

• Bei den roten Ringen musste ich in der Garage auch grübeln, die waren in der S50er Gabel nicht mit drin.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Das stimmt! Und ich find es klasse das man hier immer so Ausführliche Antworten bekommt! Hab von den Jungs und Mädels schon richtig viel gelernt :thumbup:

• Schau mal unten auf der Gewindestange den Kegel genauer an. Bei den meisten Gabeln, die ich bisher geöffnet hab hat der schwarze Gummi im Kegel gesteckt, weil der eine Vertiefung hat, wo der Dichtring sich reinsetzt, wenn man alles festzieht. Vielleicht findest du die Alten ja dort.

[url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!