Vergaser Einstellungen klappen einfach nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bin neu hier und ihr habt diese Frage wahrscheinlich schon 1000-mal gehört :censored: . Ich habe mich intensiv durch alle Foren gelesen aber ich komme nicht weiter. Habe eine KR51/1 Handschaltung. Nach der Feststellung das der Flansch meines Vergasers ein Riss hatte, habe ich mir einen neuen bestellt. BVF 16N1-5. Also dran gebaut und gestartet. Die anfängliche Freude war sehr groß, leider bekomme ich einfach die Einstellung des Standgases nicht hin. Folgende Symptome habe ich festgestellt:

- Startvergaser ist funktionstüchtig, beim ziehen säuft sie sofort ab
    - Nach dem Gas geben im Stand, also nicht unter Last bleibt sie immer auf einem hohen Gaslevel hängen, langsam gehts dann zurück zu einem Standgas, geht aber meistens dann aus.
    - Manchmal gibt sie von selbst etwas Gas und will dann ausgehen, auch Gas geben bringt hier gar nichts
    - Nebenluft habe ich geprüft, alles eingesprüht, keine Reaktion des Motors festgestellt
    - Wenn ich aus der Last komme, die Kupplung ziehe geht sie aus

Habe versucht den Vergaser mittels BVF Anleitung einzustellen. Das ist mir meiner Meinung nach gelungen. Nur dieses ewige auf und ab mit dem Standgas. Quasi nach jedem Gas geben muss ich die Kolbenschieberschraube neu einjustieren.

Da der Vergaser neu, deshalb gehe ich davon aus, dass die Bedüsung passt.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

KR 51/1 3 Gang Handschaltung (Stadtmobil)
    VW T3 Multivan (Surfmobil)
    VW Golf 3 Variant (Wintermobil, R.I.P)

• Hört sich stark nach Nebenluft an!
    Oft sind es die Simmeringe der Kurbelwelle.
    Würde aber trotzdem erst nochmal nach Nebenluftquellen zwischen deinem neuen Vergaser und dem Zylinder schauen (da du an dieser Stelle ja schon Probleme damit hattest) Nehm mal zum Testen das Zwischenstück zwischen Vergaser und Zylinder raus und schraube den Vergaser direkt an den Zylinder und lass sie mal so laufen- vielleicht hat das Zwischenstück ja ebenfalls Schaden genommen..
    Viel Glück!

• :morgaehn:

Ok Danke für die Antwort. Werde mich gleich auf in die Werktstatt machen und deinen Vorschlag ausprobieren.

Kann man auch ohne den zwischenflansch fahren oder wird dieser benötigt? Ist der Tausch der Simmerringe aufwendig beim M53? Spalten ja oder nein?

• Du kannst auch ohne fahren. Der kürzere Ansaugweg beeinflusst natürlich etwas die Motorcharakteristik aber das ist kaum spürbar und nicht unbedingt negativ. ;)
    Allerdings ist damit der Vergaser auch ein paar Zentimeter weiter weg vom Luftfilter.. Entweder du bastelst Dir da eine passende Verbindung oder besorgst Dir (wenn das Zwischenstück die Ursache war) ein neues Zwischenstück bzw planst die Dichtflächen neu.
    Zum Testen kannst du deine Schwalbe auch erstmal ohne Luftfilter laufen lassen (aber bitte nur um sie ein paar Minuten zu Testzwecken laufen zu lassen..)

Simmeringe wechseln:
    -Kosten max. 10Euro
    -Arbeitsaufwand max. 90min

• Simmeringe wechseln:
    -Kosten max. 10Euro
    -Arbeitsaufwand max. 90min

Werkzeuge und Kenntnisse vorausgesetzt - der M53 muss zum Simmeringewechseln gespalten werden. Dabei wechselt man normalerweise auch die Lager...

Gruß
    Alex

• Stimmt ja.
    Kupplungsseitig kommt man nicht ohne Spalten an den Simmerring. Zündungsseitig geht`s ohne.
    Würde (wenn der Motor sonst soweit i.O. ist und kein Lagerspiel etc. hat) dann erstmal nur den rechten Simmerring wechseln und hoffen..
    Das sollte man auch als handwerklich einigermaßen begabter Laie hinbekommen ..mit dem nötigen Werkzeug natürlich.

• Habe deine Version mal ausprobiert. Es hat leider nichts verändert.

Bin heute dann einfach mal losgefahren, dass erste mal nach der Montage habe ich mich ein wenig weiter weg getraut von zu Hause (hatte auch vorher noch kein Kennzeichen). Dabei bin ich über 2 Brücken gefahren und habe sie mal richtig unter Last betrieben (3. Gang, Vollgas hoch). Anschließend, zu hause angekommen, habe ich gleich versucht das Standgas einzustellen und es hat erstaunlich gut funktioniert. Sie tuckerte ewig im Stand vor sich hin :) ohne zicken, vllt. hat sich noch irgendwas freigebrannt? Kann das sein? Habe dabei auch nochmal mit Bremsenreiniger rumgesprüht, keine Reaktion des Motors. Auch gut. Mal sehen, das konnte ich nun noch nicht probieren, wie sich das Standgas nun im kalten Zustand verhält.

Ok, also so einen Motor habe ich noch nie zerlegt, aber zutrauen tue ich mir das. Bin nicht ganz technisch unbegabt. Dann sollte man das vllt auch gleich nochmal machen, oder? Solange ich sie noch zu Hause in der Werkstatt stehen habe. Lohnt sich das? deutlicher Unterschied im laufverhalten? Der Motor stand auch 4 Jahre in ner Scheune. :( Sprang aber gleich an.

• immer diese ewigen simmeringtauschenwoller! wenn es jetzt funktioniert lag es vieleicht nur an einer verstopften leerlaufdüse! fahre erst mal eine tankfüllunge leer und entscheide dann. in hamburg gibt es ja auch eine lustige simsonszene, frag doch mal die jungs aus deiner stadt, die schon länger eine simme fahren.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Wie sieht den dein Kerzenbild aus?
    Wen das Moped noch nie regeneriert wurde würds Zeit!
    Am besten du Testest das von ausen indem du die Zündung abbaust und mal an der Kurbelwelle wackelst..
    Wen du ein leichtes klackern hörst ist injeder die Kurbelwelle die Lager oder beides Eingelaufen.! :)
    Und wen man schonmal dabei ist zu regenerieren (was so ohne Kentniss nicht geht- ich habe das auch schonmal durch) sollte man Kurbelwelle Lager und Simmerringe auch wechseln da man sich da viel huddellein sparen kann.
    Falls du wirklich das Ding selber machen willst dann hol dir eine geeignete Literatur dafür....----> mein Tipp. 8)

Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

• @ der Alte:
    Wenn der Vergaser nagelneu ist, gehe ich erstmal davon aus dass dieser ok ist (muss natürlich nicht zwangsläufig auch so sein) und wenn ich dann lese dass der Motor manchmal von alleine "Gas gibt" vermute ich Nebenluft..

• Jungs !!!
    Wenn ich lese Vergaser nagelneu, dann stellt doch einfach mal den Schwimmer nach der Senfglasmethode ein!
    Die Neuen Vergaser sind zu 99 nicht richtig eingestellt was den Schwimmerstand betrifft!
    Also im FAQ nachlesen und machen!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!