Umbau auf 70ccm³

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi,
    ich will meine 2. s51 auf 70ccm³ umbauen.
    ihr redet immer davon, dass man dafür eine renn-kurbelwelle und gehärtete lager braucht. wo bekomme ich diese ganzen teile?!

was muss ich außerdem noch am motor umrüsten?!

ps: sorry falls so ein thread schon existiert :-p
    --
    S51 B1-4 (4. Gang) Bj.: 1984

- VAPE (Schubert)
    - gek. Krümmer (Eigenbau)
    - Flip-Flop (Kwasny SprayMAX)

S51 B2-4 (4. Gang) Bj.: 1984

- VAPE III (Schubert)
    - gek. Krümmer
    - Flip-Flop
    - KOSO Drehzahlmesser

[mrechts]Bestellt: 60ccm³ 2K Zylinder + Kopf[/mrechts]

• wer erzählt denn so einen mist mit ner rennwelle und verstärkten lagern?? der BB3 von LT, welcher über 20PS hat auch die normalen Lager drin.

zum umbau gehören folgende arbeiten:

1. motorengehäuse aufdrehen lassen auf 50mm,
    damit die buchse vom S70 zylinder in das gehäuse passt (buchsenaussendurchmesser beim S51 ist 45mm).

2. S70 kurbelwelle einsetzten, da diese anders gewuchtet ist, da der S70 kolben schwerer ist. sonst ist die kurbelwelle identisch der 51er!

3. logischerweise einen 70er Zylinder + kopf... auf keinen fall den stino s51 kopf verwenden!

4. wenn der motor einmal auseinandergebaut ist, neue lager einsetzten. an die kurbelwelle gehören lager mit der bezeichnung C3!

5. S70 anlaufscheiben holen, da diese 0,5mm dicker sind als die vom 51er.

6. wenn´s original sein soll, auch eine S70 primärübersetztung holen + 16er kettenritzel!

7. Kupplung umbauen, das heisst S70 Tellerfeder. am besten auch gleich neue reibbeläge und stahlscheiben

• auf www.langtuning.de gibt es einen komplettmotor s70 spezial mit 5. gang getriebe für 583,50€

^^ was haltet ihr davon?!
    --

- VAPE (Schubert)

- VAPE III (Schubert)
    - gek. Krümmer
    - Flip-Flop
    - KOSO Drehzahlmesser

• der motor ist bestimmt gut, muss allerdings mit dem Leo2 auspuff gefahren werden, und das sieht jeder bulle!

wenn dann nimm lieber den s70 4k mit 5 gang! ist besser fahrbar, da er nicht so auf drehzhalen gehalten werden muss, und verbaucht natürlich deutlich weniger sprit!

• werde mir wahrscheinlich den 70er spezial von LT für 221€ holen.
    da ist zyli+kop und vergaser, dichtungen, kolben und auspuff dabei ! sozusagen ein set.
    dann werde ich einfach deiner anleitung folgen, neue lager, kw und kuppl.

einverstanden?! ;D
    --

- VAPE (Schubert)

- VAPE III (Schubert)
    - gek. Krümmer
    - Flip-Flop
    - KOSO Drehzahlmesser

• na klar bin ich einverstanden. ich würde dir trotzdem den 70er 4k empfehlen.... ausserdem musst du bei dem spezial noch einen Lt Leo 2 dazukaufen, kostet auch noch mal ne menge....

wenn du dir das mit dem motor regenerieren selber zutraust, ist das auch in ordnung.

noch ein kleiner tipp: du kannst auch ne "bessere" kurbelwelle nehmen, reichtuning hat da schöne sachen im angebot.

z.B. eine 70er Welle mit versilbertem nadellager und erleichtertem pleuel... kostet aber 30euro mehr als die normale s70 kurbelwelle, also dann 80euro!

• auf dem foto von langtuning, ist auch ein auspuff abgebildet!!
    s70 sp. steht oben bild, da siehste alles!!

ps: bei reichtuning da muss ich erst die teile einschicken, und das will ich nicht. ich will das neumachen ohne einschicken!
    --

- VAPE (Schubert)

- VAPE III (Schubert)
    - gek. Krümmer
    - Flip-Flop
    - KOSO Drehzahlmesser

• natürlich müssen andere lager rein beim 70er, der langtuning komplettmonot is ja mit regenerierung und eine regeneriierung = neue lagern, neu duchten etc., scheinbar keine ahnung oder bissl bekloppt ier manche, ich kann dir dann also nur nen komplettumbau a la lang tuning oder schmiermaxe empfehlen und ein 70er langtuning wird auch net mit leo gefahren sondern mit reso esse und die sieht der bulle net also commander halt dich zurück, wieso sollte ein leo zwangläufig verwendet werden wenn der nur auffällt, die 0,8 pws mehr die de bringt sind irrelevant und SZ tuning empehl ich dir net, wen nman shcon so nen auffälligen 70er hat dann gleich 4 kanal (preis leistung am besten) und lüftfilterumbau nicht vergessen ... !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!