Kupplungskorbmutter!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey leute, bin grade dacei meinen Motor auseinander zu bauen, leider kriege ich den Kupplungskorb nicht ab, da die 19 mutter nicht ab will.
    Ich habe schon WD40 dran gesprüht, die Mutter dreht nur wenn ich sehr mit Gewalt dran gehe und sie dreht nur ein stück und nicht ab!
    Weiß jemand was ich da noch machen kann? ?(
    Bevor es jetzt kommt, ja ich Drehe in die richtige richtung :D

gruß
    Lars :thumbup:

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• Du nimmst, wenn Du es nicht schon getan hast einen größere Ratsche und blockierst mit einem stabileren Schraubenzieher Den Korb, indem du den Schraubenzieher sozusagen quer durch schiebst, dabei sollte sich der Schraubenzieher an den Bolzen abstützen.
    Ratsche auf Spannung halten, Schraubenziehergriff am Becken abstützen und mit festen Handballenschlägen arbeiten, bis die Mutter sich dreht.

Dabei von jemanden den Motor festhalten lassen ;)

Nur eines irritiert mich "mit Gewalt dran gehe und sie dreht nur ein stück"...

• hi Lars, das ist blöde. Hast du das Spezialwerkzeug zum Halten des Primärritzels? Falls nicht, nicht mit dem Schraubendreher gegenhalten, in der Not ist da ein Alter Lappen besser. Aber nur in aller Letzter Not, weil dadurch die Lager beschädigt werden könnten....
    Zum Lösen der Mutter probier einfach mal, diese wieder etwas festzuschrauben und wieder losdrehen und den Vorgang mehrmals wiederholen. Das ist dann so wie beim Gewindeschneiden. Auf jedenfall diese Mutter nicht wiederverwenden und das Gewinde der Welle überprüfen, vorsichtig mit einer neuen Mutter testen. Sollte das Gewinde der Welle defekt sein, würde ich diese auch ersetzen.
    Gruß Mario

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• iss da net nen Sicherungsblech dran??

wenn ja hast des soo gebogen, das du die Mutter drehen kannst

PS
    noch nen Lars ;)

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• hier werden grad S50 und S51 gemischt. Sicherungsblech vorher aufbiegen. Nirgends mit nem aschraubendreher zwischenschieben, verdaut doch nicht alle eure Motore und bringt den Scheiß nicht ich anderen bei...

• Man muss einfach wissen, wann es gut ist.
    Klar, wenn man kopflos und ohne Gefühl an die Sache ran geht und sich alles zerballert, ist man selbst schuld.

Man kann eben nur bis zu einem bestimmten Punkt improvisieren.

• Lager werden sowieso neue rein kommen, hab es mit nen alten Lappen blockiert.
    Und die schraube dreht wenn ich mich auf die ratsche draufstämme und dann minimal (wiege ca 80)
    Auch mit nen größeren Hebel klappt es nicht.
    Werde mal den Trick mit vor und zurück schrauben anwenden;)
    Danke für die Hilfe. Heute Mittag gibt es mehr Info
    Gru§
    Lars :morgaehn:

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• Wenn ihr mit Lappen oder Schraubendreher den Primär blockiert sind weniger die Lager die Sorgenkinder (kommen meist neu), sondern die Kupplungs- und Kurbelwelle. Die biegt es dadurch auseinander und das ist garnicht gut.
    Organisier dir einen Schlagschrauber. Damit geht die Mutter problemlos runter. Wenn es damit nicht klappt hat wohl das Gewinde gefressen (hab ich aber noch nie gesehen). Außer es hat jemand eine Mutter mit Regelgewinde draufgewürgt.
    Probier auch mal die Mutter richtig heiß zu machen, vielleicht ist die mit Schraubensicherung/Fügen-Welle-Nabe eingeklebt.

• Der Motor war noch nie auf, also alles DDR.
    Werde ich versuchen.

• Eine so extrem festgerammte Kupplungskorbmutter habe ich auch noch nicht erlebt. War der Motor denn so trocken und die Mutter festgerostet? Mit "wippenden" Bewegungen haben sich bei mir eigentlich schon fast alle Schrauben gelöst.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Der lag 5jahre auf den Dachboden,hatte kurz danach frisches Öl drinne.
    der Trick mit hin und her schrauben klappt auch nicht.:(
    Ich verzweifel noch an diesen Motor!
    ich mach gleich mal nen Video.

• Der einzige sinnvolle Weg wurde schon genannt:

Schlagschrauber....einmal kurz brrrrrt und schon ist sie offen...

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!