Hey,
in meinen Zylinder ist mir aufgefallen das dort längliche einfräsungen sind.
Was ist das und wozu ist das gut?
Längliche Kanäle?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das wird wohl ein 60/4 Kanal Zylinder sein.
Die länglichen Kanäle sind die 2 zusätzlichen Kanäle die aus dem 2 Kanal einen 4 Kanal machen.
-
Und wieso sind die Länger?

-
Weil die nunmal so gefertigt werden.
In nicht ausbuchsbare Nachbauzylinder hinterspülte Kanle einzubringen (wie original) ist ziemlich aufwendig. Deshalb macht man es so. Es hat soziemlich den gleichen Effekt.
-
Was bringen kanäle den genau? Also mehr Leistung und so weiter aber wie funktioniert ein Kanal?
-
Was bringen kanäle den genau? Also mehr Leistung und so weiter aber wie funktioniert ein Kanal?
Na wie ein 2 Takter Funktioniert erklär ich jetzt nicht.
Ist zwar kein Simmimotor, aber im Grunde das Gleiche, außer dass wir kein Einlassventil, sondern nen Einlasskanal haben.http://www.youtube.com/watch?v=ooJYsOz1z7Y
Wofür die Überströmer da sind, wird dort erklärt.
Was mehr Überströmer bringen, kannste dir ja dann sicherlich denken!
-
Wie nen 2T Motor funktioniert weiß ich^^
Bloß nicht wie das mit den Kanälen und so ist. Danke

-
Du wirst im Forum hier fündig, wenn auch nicht gleich auf den ersten Hit. Das Thema gabs jedoch schon da ein-oder andere mal.
-
hab vergessen auf eröedigt zu drücken^^ sorrry;)
-
Also je mehr überströmet desto mehr Luft/Kraftstoffgemisch im brennraum, desto mehr Verbrennung, desto mehr Leistung? Richtig?
-
Nein, nur eine andere Spülung.
Wie diese ausgelegt ist, ist wieder eine andere Sache. -
Also je mehr überströmet desto mehr Luft/Kraftstoffgemisch im brennraum, desto mehr Verbrennung, desto mehr Leistung? Richtig?
Im Prinzip garnicht, nein!
man kann einen 6-Kanal-Zylinder mit Drehmoment niedriger als Original bauen, und man kann 2Kanälerr bauen, die sich bis 12000 dumm und dusslig drehen und dabei noch ordentlich Leistung haben. Das ist alles Auslegungssache. Da sollte man dann Ahnung in Strömungslehre und Schwingungstechnik haben. Die Faktoren sind viel zu viele, um zu sagen, dass etwas mehr davon und mehr davon auch mehr Leistung bringt. Das Gesamtsystem muss stimmen - das kann man berechnen, oder man investiert viele Teststunden - und beides muss nicht zum Erfolg führen.
Generell kann man sagen, dass die Zylinder von den Tunern so ausgelegt sind, dass mit der Anzahl der Kanäle auch die Leistungsdrehzahl steigt. Auf Bildern kann man dann nur noch schauen, wie sauber gefertigt wurde. kennt man dann noch die Daten (Steuerzeiten), hat man einen Vorgeschmack, wie der Zylinder ausgelegt ist (welches Drehzahlband wird bedient) und wenn man dann mit Kanalflächen, -winkeln, -formen und Strömungsrichtungen anfängt, können nur noch die Profis was damit anfangen.
Das Thema ist verdammt komplex!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!