Primärspule

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute !

Kurze Frage: Welche von den 3 Spulen ist denn nun die Primärspule ?
    (Schwalbe 3-Gang, kein Gebläsemotor, außen liegende Zündspule)
    auf der Grundplatte gibt es drei sehr ähnlich aussehende Spulen, eine unten eine oben links und eine oben rechts.
    Der Schaltplan, den ich da habe, scheint nicht so ganz richtig zu sein.
    Ist es korrekt, daß es die Spule ist, deren aufgelötetes Kabel braun ist? Es sollte doch eine Verbindung zum Unterbrecherkontakt bestehen...?
    Danach sollte es die auf der linken Seite sein
    ?(
    Wäre schön, wenn mir das einer mal bestzätigen könnte.. DANKE

• genau brau/weiß is es
    --
    >>>Benötig Ihr Teile? ich gebe einiges gebrauchtes für´n schmalen Taler

>>>Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter<<< " A u A r"

Ohne mich wird allet besser

• ok, das ist gut;:look:
    noch was: die neue primärspule ist wesentlich voluminöser als die alte.
    Weiß einer, obs da verschiedene ausführungen gibt, die trotzdem funktionieren oder hat man mir da was falsches verkauft ?
    Platz ist auf alle fälle genug und der Abstand der beiden schrauben ist auch passend...

• Manchmal wurde eine andere Drahtstärke verwendet, was andere Wicklungswindungen ergibt. Ich denke das ist ok.
    --

• Na die 12V Spulen sind kleiner als die 6V Spuler, wenn du eine 12V Grunddplatte hast und jetzt dir eine neue 6V gekauft hast... ist das quasi nicht so das wahre

• Das ist egal ob 6V oder 12V, die Primärspule hat damit nichts zu tunen!! Die Primärspule erzeugt überall das gleiche.
    --

• Also das würd ich jetzt nicht unterschreiben, dass die Primärspule überall dasselbe erzeugt.

Wenn mich meine Elektrotechnikkenntnisse nicht ganz im Stich lassen, stehen Primär- und Sekundärspannung einer Spule in einem bestimmten Verhältnis, die u.a. von Drahtdicke und Windungszahl der beiden Wicklungen abhängt.

Mal als Beispiel: Ne 12V-Spule liefert sekundär 15.000V, also ne relativ normale Zündspannung. Also ist das Verhältnis 15.000 zu 12. Lässt Du diese Spule jetzt mit 6V laufen, hast Du nur noch 7500V Sekundärspannung, weil das Verhältnis ja gleich bleibt!

Hoffe, ich hab mich nicht zu weit aus dem Fenster gelegt...;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!