Lack ist absoluter Mist geworden

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nimm 60er und befreie es so gut wie geht vom alten lack mindestens bis zur alten Grundierung dann nimmst immer Feineres Schleifpapier 800er oder 1200er sollte zum abschluss Ideal sein!

Danach kaufst dir eine Füllgrundierung was du ambesten mit 2000er nass schleifst dann kannst du deinen Matt Lack aufbringen!
    Erst nur minimal so das du warscheinlich die Grundierung siehst das ganze lässt du kurz auslüften (antrocknen) danach trägst du die 2. schicht deckend im Kreuzgang auf! Nun musst du es wissen wenn du es richtig machen willst brauchst du auch noch Klarlack in Matt aber da musst du extrem sparsam sein sonst wird es zu dick und ergraut!

Ich empfehle dir aber gut zu überlegen ob es Matt schwarz sein soll da siehst wenns böse läuft jedem finger abdruck!

Es gibt übrigends auch Sprühhilfen wie eine art Griff damit lässt sichs besser Lackieren und andere Sprühköpfe die orginalen sind meiste sehr bescheiden und zu Punktuell!

LG

• Da sind nur verschiedene Farbschichten und dann kommt das blanke Metall.
    Naja werde dann die Teile blank schleifen, grundierung drüber und dann halt den Lack

• :panic: ick wees jarnich wo ick anfangen soll :panic:

als erstes: anleitung kommt erst, wenn draußen kalt und ick mit allen schrauberein fertig bin oder mir einfach zu kalt dafür ist. kurzum: wenn ick zeit für solchn spöckes hab

na dann mal los
    den ganzen quark mit 60er abschleifen ist mehr als nur nen schlechter vorschlag
    es ist grundsätzlich mist
    die schleifriefen bekommter nie wieder raus und es ist auch mehr als übertrieben da mit so ner körnung drann zu gehen
    mit 120er die farbe soweit runter holen (auch in der versenkung wo dat simsonschild reinkommt) und dann mit 240er nachgehen
    auch möglich: drahtigelaufsatz für die bohrmaschine und dann nochmal mit 240er nach

da du anscheinend keine andere möglichkeit hast als dosengepansche kommt der dosenfüller
    dat ganze zeug nicht zu dick auftragen, da es sonst einfällt

wenn dosengepansche drauf, dann mit 600er nass schleifen (alles was feiner wird ist humbug und schon gar kein 2000er nehmen -> haftungsstörungen, weil zu fein

wie man mit dose lackiert muss ick hier denk ick nich weiter zu beschreiben - gibt genug anleitungen für

dann noch n paar grundsätzliche sachen
    wenn verschiedene unbekannte lackschichten und typen auf nem teil sind, dann noch bitte einmal nen lösemitteltest machen (lappen mit verdünnung für 2-3 min auf dem teil liegen lassen und gucken ob sich was anlöst oder der lack weich wird)
    wird dieser nicht bestanden immer alles runter holen
    gerade bei dosenlacken wichtig, da der größte teil nunmal verdünnung ist
    immer wieder dünne isolierschichten würde auch gehen, aber für den anfänger nicht mal so eben machbar - also runterputzen

gegen fingerabdrücke auf dunkelbunt matt hilft bremsenreiniger - löst den lack nich und holt die fettschicht runter

acryllack=kunstharzlack, alter mann :rolleyes:
    acryl is halt nur ne untergruppe von den kunstharzen

grundsätzlich passiert bei dem alten ostlack nix, wenn man drüberlackiert - der is lange genug durchgehärtet und lösemittelbeständig
    original ist übrigens ne alkydharzeinbrennlackierung drauf - ganz vereinfacht gesagt: der vorläufer des pulverns

richtig ist, daß sich acryllacke garnicht mit alkydlacken vertragen, aber das führt hier zu weit

und mal ganz ehrlich, lieber herr fredersteller
    wat haste dir da bei den abplatzern und schleifriefen gedacht?
    wolltest du nicht ernsthaft zuschwemmen, oder?

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Diese Erfahrung hab ich dooferweise auch machen müssen als ich den falsch Klarlack nutzte. Unwissenheit etc. oder einfach nur dumm^^

Vllt hilft diese Lösung:

Wenn du es günstig haben willst, gehst du zum nächsten Graffitishop und besorgst dir die Montana 94er oder so. Nimm dir Abbeizer und hol den neuen Lack runter - den orginalen kriegste damit kaum bis gar nicht weg. Das ganze dann ordentlich säubern, eben schleifen und die Farbe drauf. Mit den Dosen gibt es im grunde keine Nasen, weil die für die bösen Maler dementsprechend entwickelt worden sind. Als Grundierung dient die orginale Lackschicht.

Und ist durch den feinen Sprühnebel sogar matt - selbst nach dem schleifen.

Das ganze ist allerdings nur eine 1-2 Jahres Lösung und man sollte sich Geld zurück legen, um das bei Zeiten ordentlich machen zu lassen... wenn man ein Super Lack haben will und man die Möglichkeiten nicht hat.

Auch wenn es vllt "buuh" Rufe gibt und ich selber nicht damit gerechnet hätte - bei mir hat das wunderbar geklappt und hält seid dem auch top.

Kosten: 20 Euros für ne zwischen Lösung die sogar gute Ergebnisse erzielt, find ich top.

• :g_nono:

was soll er mit dem abbeizer?
    sein dosengepfusche runterholen?

warum, wenns auch nen topf mit nem pinsel und nem schluck verdünnung tut?
    schwacher tipp

zumal man mit nem ordentlichen abbeizer auch den originallack innerhalb von minuten in die knie zwingt

warum soll der diese hoch entwickelten sprayerlacke kaufen, die garantiert nicht laufen?
    anders gefragt: warum laufen sie denn bei der "bestimmten" benutzung nicht? weil putz, beton, etc. saugt - im gegensatz zu blech/altlackierung
    also auch schwach

Zitat

Und ist durch den feinen Sprühnebel sogar matt - selbst nach dem schleifen.

glänzen die sachen, nachdem du sie geschliffen hast?
    also bei mir ist das komischer weise immer matt, wenn ich (an-)geschliffen hab (es sei denn wir reden von 5000er papier - da fängts wieder langsam mit nem trüben glanz an
    irgendwie immernoch schwach

warum sollte man sich geld bei seite legen um es bei gelegenheit richtig machen zu lassen?
    weil der lacker am kotzten ist, weil er auf dem dosengelumpe keinen neuen schichtaufbau beginnen kann und alles komplett runter holen muss?

deine tipps sind ja eventuell gut gemeint, aber gut gemeint heißt nicht immer gut gemacht...

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• ist es nicht scheiss egal wie der lack runter kommt? abbeizer oder verdünner macht den bock auch nicht fetter... von daher find ich es kleinkarriert das als schwach zu deklarieren.

ebenfalls sagte ich, dass es im grunde keine nasen gibt. garantieren tue ich hier nix. im vergleich zum "autolack" ( keine ahnung wie sie jetzt alle heißen) ist die nasen bildung sehr sehr gering.

Der lack ist einfach zäher. warum ist mir schnuppe aber es hat sich in der praxis bewährt.

-ich sehe das ganze als schwache kritik an...

allerdings muss ich sagen, dass ein geschliffener lack immer matt ist. schlecht formuliert. im vergleich zu anderen lacken, muss man sich aber keine gedanken machen und einen "seiden" matt kaufen. darauf wollte ich hinaus.

-hier empfinde ich die kritik als gerechtfertigt

verzeih mir bitte, dass ich nicht an den lacker gedacht hab. allerdings handelt es sich um eine zwischenlösung die weder perfekt noch von dauer ist. sie ist optisch total akzeptabel. nicht mehr und nicht weniger.

meine hinweise waren gut gemeint und sind auch gut machbar. es ist immer noch eine zwischenlösung für wenig geld und relativ wenig aufwand und sollte NICHT im vergleich zu einer vernünftigen lackierung stehen.- macht ja auch sinn, da zwischenlösung.

• ..... verstehe das nicht als persönliche Kritik !!!!......

nur grundsätzlich gehört auf ein Kfz. auch ein Kfz. Lack (Autolack) incl. Vorbereitungsmaterial. Bei allen anderen "gutgemeinten Billigvorschlägen" kommt nur Pfusch raus !! Diese blödsinnigen Ratschläge lesen auch Leute, die sparen müssen, aber ein gelungenes Resultat erzielen wollen. Diejenigen können dann noch mehr Geld in die Hand nehmen nur um den ganzen Mist wieder zu entfernen.

Ich kann auch Abdeckfolie in die Pfanne legen, dass das Fleisch nicht anbrennt, wenn mir das Öl zu teuer ist :ironie:

Doc ;)

Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!