LT 70 Sport Kolben Haltbarkeit nach 12t km

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute, ich hab heute mal den Block meiner S51 (S70) heraus genommen und wollte einmal nachfragen was ihr zu diesem Kolben zu sagen habt?
    Er ist jetzt 12000 Kilometer gelaufen.
    Meiner Meinung nach sieht dieser doch sehr makaber aus. (neuer Ring oder neuer Kolben?)

Dazu auch einmal die Zylinderlaufbahn.
    Sieht eigentlich in Ordnung aus.
    Auslassseitig hat sie eine kleine Riefe, ist mit Fingernagel jedoch kaum zu spüren

Es handelt sich um einen LT 70 Sport mit 1-Ring Kolben

Hier die Bilder:

http://imageshack.us/photo/my-…51/img20120919173731.jpg/

Zylinder: MRS 70/4
    Vergaser: Amal 19T (Nadel: A1 (dünn), unterste Stellung. Düse: 90)
    Luftfilter: nach Reich
    Zündung: Vape
    Anzahl Gänge: 5
    Übersetzung : 15:34
    Auspuff: AOA "2,5" :D (Krümmer Zylinderseitig nicht gekürzt)

• weder neuer ring, noch neuer kolben, sondern einmal neuschliff mit neuem kolben bitte.

der ring sieht für mich so aus als wenn da irgendwie was abgebrochen ist, und der kolben hat mehr blow-by als er abdichtet :biglaugh:

• Blow-By ist normal bei den Einringkolben, die funktionieren trotzdem so, wie sie sollen.

Zum rest sag' ich nix weiter, nach 12tkm ist sowieso bei den Sportzylindern langsam mal der nächste Schliff an der Reihe.

• Ich muss dennoch sagen das ich keinerlei Leistungsverlust spüre, kann ich momentan nicht weiter fahren so wie es jetzt ist?

• Ja mein Problem ist, ich fahre wirklich jeden Tag mit der Kiste, habe den Zylinder seit Februar 2012 drauf.
    Das zeigt in etwa das ich so viel fahre wie manche nicht mit ihrem Auto.
    Ich bin Schüler und ich will so kurz vorm Winter nicht auf das fahren verzichten deswegen kam die frage auf ob ich so auch noch weiter fahren kann.
    Dadurch das ich Schüler bin habe ich nun nicht auch so die finanziellen Mittel zur verfügung.
    Schleifen mit Kolben bei LT Kostet 50€ ohne Nachbearbeitung.
    Ich sag es mal so: Bis wann bzw bis welchem km-stand sollte ich denn den Kram gemacht haben lassen?
    Oder bei 50€ Schleifen mit Kolben und 125€ neupreis, gleich Zylinder bis zum bitteren Ende durch fahren und dann gleich einen neuen kaufen?

• fahr in solange bis du leistungsverlust hast, oder anfängt zu rasseln, klappern etc...

leg dir nen bisschen geld zurück, und behalte es im hinterkopf das er eventuell über winter geschliffen werden sollte wenn du eh nicht mehr fahren magst/kannst/willst.

erstmal kannst den noch fahren, der kann noch 10tkm gut laufen, oder aber auch in 2tkm den geist aufgeben, das hängt von deiner fahrweise, öl, und dem zustand des restlichen motors ab.

fazit, lass ihn einfach noch laufen, und mache es dann über winter in ruhe fertig.

ich würd ihn nicht bis zum ende fahren wollen, den schleifen ist immer noch ne ecke billiger als nen neuer ;)
    und irgendwoe hab ich gelesen das du nicht all zuviel geld hast.

• Ja also der Zylinder läuft ohne Leistungsverlust wie am 1. Tag
    Sobald ich dann merke das er nicht mehr will ist er fällig.

• Es sieht zwar unschön aus, aber wie du selbst bemerkt hast, fährt es sich ohne Leistungsverlust. Und nur das zählt.
    Also einfach weiterfahren.
    Solang nicht irgendwas anderes kaputt geht, wird es der Kolben auch kaum tun.
    Wenn er fertig ist merkst du das an der fehlenden Leistung oder unerträglichen Rasselgeräuschen. Erst dann wird es Zeit für einen Schliff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!