ADAC Kaufvertrag

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich bin grade auf der Suche nach einem guten Kaufvertrag...
    Bin auf den hier gestoßen!
    http://www.adac.de/_mmm/pdf/20…ertrag_Motorrad_33249.pdf

Dazu hab ich eine Frage....

Warum muss ich als Käufer die Perso Nummer angeben und der Verkäufer nicht?

Brauche ich den unteren Teil für das Versicherungskennzeichen?

Kennt ihr einen besseren Kaufvertrag den ich nehmen sollte?

Danke im voraus! :thumbup:

Save the World eat Humans!

• Erstmal kann man im gegenseitigen Einverständnis Teile aus dem Kaufvertrag streichen, wie zB die Personummer. Wichtig sind Name und Adresse der Zuständigen, außerdem wäre jeweils eine Telefonnummer hilfreich. Fahrzeughersteller, Fahrzeugtyp, Laufleistung laut Tacho und Besonderheiten (zB. defekte) erklären sich von selbst.

Im Anhang habe ich dir einen Kaufvertrag von Mobile hochgeladen, den ich immer nutze. Leider ist der mitlerweile nicht mehr bei mobile zu bekommen, da die einen neuen hochgeladen haben.

http://www.dateiupload.com/files/Uj6CJHf5pI.pdf

Gruß
    Matti

• Das Teil vom ADAC ist eigentlich ganz gut. Hab so schon einige 2Räder in Empfang genommen. Ich denke, dass die Personummer des Verkäufers unintressant ist, da die niemanden nach dem Kauf mehr intressiert. Lass dir einfach den Ausweis des Verkäufers kopieren bzw. fotografiere ihn, falls er ihn nicht kopieren kann und gut ist. Zum Anmelden/ Ummelden etc. brauchst du die Daten des alten Besitzers nicht mehr. Nur den Kaufvertrag um nachzuweisen, dass es dein rechtmäßig erworbenes Gefährt ist!
    Grüße

• Zum Anmelden/ Ummelden etc. brauchst du die Daten des alten Besitzers nicht mehr. Nur den Kaufvertrag um nachzuweisen, dass es dein rechtmäßig erworbenes Gefährt ist!

Den Kaufvertrag braucht man dafür nicht, die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) reicht.

Gruß
    Alex

• Das musst du selber wissen. Ich persönlich finde den oben hochgeladenen besser. Allein schon deswegen, weil es nur eine Seite ist.

Ich kann den ja nicht downloaden... bin da ja nicht angemeldet...

Hab noch einen anderen (1seitig von Motorrad der hat denke ich auch alles was er haben muss!)

• ich bin da auch nicht angemeldet, und konnte den runterladen...

also das geht auch als free-user.
    schick mir sonst mal deine e-mail addy per PN, dann schick ich dir den schnell rüber...

• Ist doch eigentlich völlig egal welcher Vertrag - kann auch von Hand geschrieben sein. Daten des Käufers, des Verkäufers, des Fahrzeugs, eventuell vorhandene Schäden, "gekauft wie gesehen", datum, Unterschriften - fertig. Wenn das Fahrzeug angemeldet übergeben wird - Datum/Uhrzeit der Übergabe - "ich verpflichte mich das Fahrzeug schnellstmöglich umzumelden bla bla bla"....

Gruß
    Alex

• Was hat es mit der Quittung auf sich?

Schneidet man die ab und wer bekommt die dann?

Brauch ich den Vertrag zweimal? (1er für mich 1 für ihn?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!