Simmering + 15W40

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hy!!

Hab schon 2 mal den KW Simmering (Getriebeseite) gewechselt,aber leider saugt sie immernoch Öl wenn sie warm ist und brasselt nur noch in oberen Drehzahlen,kann dass sein das das 15W40 nicht geeignet ist weil es zu dünnflüssig ist? ...und damit vom Simmering nicht richtig zurück gealten wird? Würde das SAE80 was verändern?Also würde sie dann kein Öl mehr saugen wegen dem ?dickerem? SAE80?

Danke

• Hm, versteh ich richtig, dass Du 15W40 aufm Getriebe fährst? Zeigt mal wieder, dass die Simson mit allem laufen...;D

• Also ich würd auf alle Fälle erstmal 80er-Getriebeöl nehmen, auch deinem Getriebe zuliebe... Kleiner Tip: Lies mal, was auf dem roten Öleinfülldeckel steht... Meines Wissens nach 0,4ltr. SAE80...

Du hast also schon zweimal den getriebeseitigen Simmerring (also den unterm KW-Ritzel) gewechselt? Glaube nicht, dass ne Doppellippe da was bringt, entweder der Ring ist bei der Montage hops gegangen oder deine KW-Lager sind hin, so dass der Simmerring ausleiert. Wünsche Dir das erstere...

• Das sind neue Lager,die haben auch kein spiel.Ich hatte nur 15W40 genommen,weil das so ein Typ damals auch gemacht hatte.Ich nehm nur an,dass das 15W40 zu dünn ist und der Simmering das nicht zurüpck halten kann,kann das sein? W§as bedeutet eigentlich das 40 nach 15W?

• wenn kein anderes Getriebeöl zu Hand ist, schrieb sogar der Hersteller vor, 15W40 reinzuschütten.
    40 ist die Viskosität bei warmen Öl (15 bei Kälte) frag mich aber nicht bei welcher Temp.)
    Haste die richtige Größe (20x35) und nicht zu tief reindrücken, bündig mit Rand)
    Wenn sogar die Luft nicht druchkann, dann kommt normal auch kein Öl durch.
    Wie kommst du darauf das sie noch Öl saugt, vielleicht ist ja einfach nur noch ne Menge Öl im Kurbelgehäuse drin vom "alten" (ersten) Defekt.
    klaro, nicht zu viel Öl.

• Das ist so,wenn du Simson nach ca. 10 min warm ist fängt sie bei oberen Drehzahlen an zu stottern,nur bei knappen 9000 U/min oder so Berg ab,hört sie dann auf zu ruckeln,aber die Zündung dreht auch nicht höher.Zudem bin ich heute lange mit einem Freund gefahren,um so wärmer sie wird,um so mehr hatte sie weiß gequallmt.Hatte schon Vergaser gewechselt,(Zündspule,Kerze,Kabelenden neu geschnitten),neues Gemisch Benzin und halt die Simmeringe.Ich hatte vorher blödsinnerweiße 2 Simmeringe auf die eine Seite gepackt,hatte das rausgebaut,musste leider beide Simmeringe leicht beschädigen,hatte mir dann einen neuen Simmering geholt mit Metall einlage,nu hatte ich ihn schon halb drinne,drück nochmal und rutschte dann wieder zu weit hinter,sodass er nicht bündeig des Motorgehäuses war.Also wieder raus,leider hatte ich den Simmering wegen den Metall leicht verbogen,hatte ihn erstmal wieder rein gesetzt,ein bisschen,aber wirklich nur ein bisschen sitzt er schief drauf und hatte eine kleine Wunde vom "Schraubenzieher"....?! Die viskosität ist doch bei 15W40 also nun 40,SAE 80 hat eine 80er viskosität,also schmiert dies besser,oder wie ist das?Ich schütte immer ein bisschenmehr als normal rein,also beiden 15W40 aufjedenfall,kannn ja nicht schaden.Vielleicht 450ml 15W40....

Also bis jetzt konnte mir keiner mein Vorschlag unterstützen,also das das 15W40 einfach zu dünnflüssig ist.Denn Öl breitet sich ja aus,also wird das 15W40 ja noch flüssiger,wenn sie warm ist.Obwohl das auch quatsch ist.... an was könnte das noch liegen?

Danke und fG

• Die Viskosität ist das Mass der Fliessfähigkeit des Öls, will heissen Fläche pro Zeit.

Das, was Du da mit Deiner Simmeringmontage geschrieben hast, hört sich schon ein bischen übel an. Also ich würde den Simmering neu machen, wenn er auch nur leicht beschädigt ist, die Drücke ums Kurbelgehäuse sind doch ziemlich hoch.

Dann würd ich mal 80er-Getriebeöl draufkippen und mal fahren. Getriebeöl müsstest Du eigentlich riechen, wenn es verbrennt...

• das 15w40 ist auf keinen fall zu dünnflüssig um an dem simmerring vorbeizufließen!

bitte nur braune simmerringe nehem, oder grüne!
    auf keinen fall blaue oder schwarze!

simmerring mit den fingern erst mal so weit wie möglich reindrücken, dann mit einem stück holz + gummihammer den ring gefühlvoll einschlagen, sodass er bündig mit der metallkante ist.

oder du hast eine motagehülse, aber wer hat sowas schon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!