Alle Kabel gleich Masse?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab mal eine kleine Verständnisfrage:

Ich habe mich heute etwas gewundert als ich gemessen habe, das alle aus der Lichtspule ausgehenden Leitungen gleich Masse sind (mit dem Durchgangsprüfer).

Wird Spannung erst erzeugt wenn der Motor an ist?

Ich habe zwar die anderen ausgehenden Leitungen nicht gemessen aber die Klemme 59 ist 0 Volt auch wenn der Motor an ist (gemessen mit Potential Masse)

Und das kann ja eigentlich nicht, da der ja später für den Pluspol des Frontlichtes angeschlossen ist. Ist etwas kaputt?
    passender Schaltplan: http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2en.pdf

• Wird Spannung erst erzeugt wenn der Motor an ist?

Na sicher, eher dreht sich doch das Polrad nicht und das Magnetfeld ändert sich nicht. Ergo wird auch keine Spannung induziert.
    Und zwischen welchen Punkten hast du denn Durchgang geprüft? Masse und ? Schonmal dran gedacht dass du durch die Verbaute Glühbirne logischerweise ne Verbindung zwischen + und Masse hast? Oder dass die Lichtspule auch nur ein Draht ist, der an ainam Ende auf Masse gelötet ist? :lol:

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Ja ok das ist mir jetzt klar.
    Nur wenn der Motor an ist und an Klemme 59 kommt keine Spannung (also zwischen 59 und Masse) dann kann doch irgendwas nicht stimmen oder?

• Dann nicht. Da liegt irgendwas im argen, entweder das Kabel zwischen Spule und Verbinder/Verbinder und Zündschloss oder die Spule hat einen weg.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Ja ok das ist mir jetzt klar.
    Nur wenn der Motor an ist und an Klemme 59 kommt keine Spannung (also zwischen 59 und Masse) dann kann doch irgendwas nicht stimmen oder?

An der Lichtspule der Draht der an Masse geht ab, oder auch das normalweise stromführende abgerappelt :whistling:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!