VAPE Verkabelungsfrage...Belegung unklar

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

habe heute meine Vape an der KR51/1 K verbaut, musste die Verkabelung am Schluss allerdings abbrechen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen,
    folgendes hat mir Probleme bereitet.

In Punkt 8 der Montageanleitung steht folgendes:
    "Schließen Sie das Adapterkabel gemäß Schaltplan und entsprechend dem Fahrzeugtyp am Zündschloss an.
    Verbinden Sie den Blinkgeber (Kabel schwarz) und Signalhorn (Kabel braun/schwarz) mit den im Fahrzeug vorgesehenen Kabeln.
    braun/weiß --> Motor aus --> Belegung 2
    schwarz --> Plusleitung Zündschloss --> 15
    weiß/schwarz --> gesamte Beleuchtung --> Belegung 58/59/59b
    schwarz/gelb --> Signalhorn --> Belegung 2"

1) Was ist mit Adapterkabel gemeint und wo wird es bei der KR51/1 K letztlich am Zündschloss angeschlossen?
    2) Mit dem Kabel schwarz vom Blinkgeber und dem braun/schwarzen vom Signalhorn sind die ursprünglichen Kabel gemeint, oder? Wie zum Teufel werden die mit
    vorgesehenen Kabeln verbunden??????
    Die anschließend gelisteten Verbindungen dann vom neuen VAPE Kabelbaum, oder?
    braun/weiß auf 2, dann soll schwarz auf 15. Ich habe am Zündschloss aber nur ein 15/51 Anschluss, kommt der dann da drauf?
    Das nächste klingt dann auch wieder strange, das weiß/schwarze mit der Plastiktülle von der VAPE soll dann an 58/59/59b. ABER wie??? Man hat doch nur ein weiß/schwarzes Kabel, wie soll das an 3 Anschlüsse? Und was ist mit dem weiß/schwarzen Kabel, was von da noch abgeht...
    Und welches ist mit dem letzten schwarz/gelben gemeint? Das was vom neuen Blinkgeber abgeht?

Ich hoffe das klingt jetzt nicht alles zu dumm, ich war nur echt verwirrt heute und finde die Beschreibung in dem Teil echt dürftig. Habe nochmal Fotos angehängt und hoffe sehr auf schnelle Hilfe.

Vielen Dank :)

Einmal editiert, zuletzt von sentient ()

• 2) Mit dem Kabel schwarz vom Blinkgeber und dem braun/schwarzen vom Signalhorn sind die ursprünglichen Kabel gemeint, oder? Wie zum Teufel werden die mit
    vorgesehenen Kabeln verbunden??????

Das dürften die Kabel von der Vape sein,denn Hupe vom Fahrzeug ist gelb/schwarz

Edit: schwarz/gelb (Hupe) geht an den Blinkgeber.Von da geht es schwarz weiter zum Steckverbinder vom Regler.Und von diesem Steckverbinder geht gleichzeitig vom selben Steckplatz schwarz zu Klemme 15 am Zündschloß
    Hier:
    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-x_vape.pdf

• Ist dabei.

Im Schaltplan sehe ich z.B. auch noch den alten Sicherungskasten. Nach meinem Verständnis wird der aber beim VAPE Komplettset ausgebaut und durch das rote sicherungskabel ersetzt, oder?

• Im Schaltplan sehe ich z.B. auch noch den alten Sicherungskasten. Nach meinem Verständnis wird der aber beim VAPE Komplettset ausgebaut und durch das rote sicherungskabel ersetzt, oder?

würde ich nicht tun. geh besser über den sicherungskasten an den kommste in jedem fall ran ohne die lampe auszubauen, wenn dein Kabel mit der Sicherung mal Runterrutschen sollte.

ich bin mir grad noch unschlüssig was das mit dem adapter sein soll...

• So langsam lichten sich die Fragezeichen.

Hatte wohle einen alten Schaltplan, in dem einige Farben und Belegungen nicht stimmen, der von AKF sieht da besser aus, da ist auch nicht mehr der Sicherungskasten drin und die Farben vom Blinkgeber stimmen...
    Also ich denke, dass jetzt (fast) alles richtig ist.

Wo ich mir noch unklar bin, ist die Belegung mit den Schwarz/weißen Kabeln.

Einer davon kommt also vom Steckverbinder von der Zündanlage, den hab ich in den 3er Verbinder gesteckt, von dem auch das rot/schwarze Kabel fürs Rücklicht nach hinten geht.
    Die schwarz weiße Verlängerung dann in die 59. Und der 3te Steckplatz kommt dann mit dem grauen Zusatzkabel in die 59b, richtig?

• So,

die Verkabelung sollte jetzt soweit stimmen.

Eine Frage bleibt: Man braucht ja ein Massekabel zum Motorgehäuse, und hier unterscheiden sich die Schaltpläne darin, wo das Kabel dann hingehen soll.
    Habe jetzt mal eins vom Regler verlegt (Nach Moser).
    Jetzt ist allerdings auch noch ein langes braunes Kabel vom Zündmodul frei und der Schaltplan von oldtimer-fahrzeugteile.de sagt, dass das richtige Massekabel zum Motorgehäuse ist.

Was ist denn jetzt richtig? Oder ist es letztlich sogar egal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!