Hallo Simsonfreunde,
bei meiner Vape wandert die Zündspule in den Herzkasten. Gibt es eine grenzwertige maximale Zündkabellänge oder dergleichen?! Die Kabellänge wird ca. 40 cm betragen, so Pi * Daumen.
Vielen Dank,
Marco.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Hallo Simsonfreunde,
bei meiner Vape wandert die Zündspule in den Herzkasten. Gibt es eine grenzwertige maximale Zündkabellänge oder dergleichen?! Die Kabellänge wird ca. 40 cm betragen, so Pi * Daumen.
Vielen Dank,
Marco.
Das kannst so machen, dass die Spule gut passt und das Kabel nicht auf Spannung ist...
Hi,
ja einen guten Platz findet man im Herzkasten. Ich dachte nur an die Zunahme des Widerstands bzw. eine mögliche zu starke Beeinträchtigung des Zündfunkens, aber das dürfte wohl bei der Vape i.O. gehen. Vielleicht hat noch jemand eine Meinung dazu.
Grüße.
Prinzipiell hast du recht, aber wenn man sich einfach mal überlegt, das im Zündkerzenstecker ein Entstörwiderstand von mind. 1000 Ohm verbaut ist, bei der Vape sind sogar 5000 Ohm empfohlen, dann kannst du dir denken, dass ein Zündkabel mit (Achtung! Geschätzte Werte!) 1mm² Stahlleitung (worst case) mit dem spezifischen Widerstand von 0,2 Ohm mm²/m bei 0,5m was um die 0,1 Ohm hat. Du könntest also gut und gerne dein Mopped mit Zündkabel umwickeln und es würde problemlos funktionieren.
Trotzdem, je kürzer, desto besser. Aber du hast jeden Spielraum den du brauchst!
Hi,
ja so gesehen ist das sicherlich ein geringer Einflussfaktor. Anbei tendier ich eher dazu das Zündkabel mit etwas weniger Querschnitt anzusetzen, was den Widerstand erhöhen würde; Imho allerdings trotzdem eher von geringer Relevanz bei den Längen hier sein dürfte, wenn ich mir die spezif. Widerstände so in Tabellen ankucke. Hauptsache die Sache funktioniert zufrieden stellend und die Zündspule sitzt schön im trockenen Herzkasten..
Grüße.
bei der S53 sitzt die Spule im linken Herzkasten über der Batterie - aber ich glaube da habe die meißte S51 das Zündschloss.
Aber egal, denn da ist das Zündkabel quasi ab werk so lang gewesen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!