Problem bei Einstellung des Abrissmaß und des Zundzeitpunktes sowie genaue Verkabelung bei meiner Sr50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da ich wirklich LEIDER fast gar keine Ahnung von dem Ganzen habe und schon alle Foren abgearbeitet hab, versuche ich jetzt hier eine Antwort zu bekommen.

Bei dem Einbau sind ja bereits die Markierung am Motorgehäuse und an der neuen Grundplatte vorhanden, kann ich diese so übernehmen oder muss ich das Abrissmaß neubestimmen? Ab da an weiß ich nicht mehr weiter..

Kabel habe ich denke ich alle richtig angeschlossen, jedoch bin ich mir nicht sicher, und wollte fragen ob jemand mir den Anschluss noch mal für dumme erklären könnte.

Ich weiß, dass diese Fragen schon oft gestellt worden, jedoch hab ich nie eine wirkliche Antwort gefunden.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte und Verständnis mit meiner Inkompetenz hat. Ich denke jeder hat ja irgendwo mal angefangen.

Vielen dank schon mal im vorraus!

• Hi,
    am Besten schaust du auf den Schaltplan, denn was du verkabelt hast siehst du selber wahrscheinlich vor Ort am Besten. Markierungen lassen und Testfahrt machen.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, das habe ich bereits gemacht, trotzdem nicht wirklich sicher... Was kann denn im schlimmsten Fall passieren?
    Vor allem das Kabel um den Motor abzuschalten, bei mir versehen mit der 2, da es einen weißen Plastikaufsatz hat und somit nicht in die Steckleiste passt, in dieser aber ein Anschluss für 2 vorhanden ist. Habe die jetzt einfach mit einem weiteren Kabel verbunden. Ist das richtig ?

• Das mit der weisen Plastikkappe muss man mit einen der Kabeln, die aufgrund des Ausbaus der Elba ubrig bleiben verbinden.

Zum ZZP:

Theoretisch auf die Markierung am Motorengehäuse, jedoch hatt das bei mir nicht gepasst. Habe es mit einer Zünduhr gemessen, die Markierung der GP musste etwas (ca 0,5-0.8cm) entgegen dem Uhrzeigersinn zur Originalmarkeirung am Motorengehäuse gestellt werden. Also am besten nachmessen, noch besser Abblitzen, muss ich auch noch machen :whistling:

• So hab es jetzt mal ausprobiert, Funke kommt lang und gut, aber er springt einfach nicht an.. nach paar mal treten blockiert der Kickstarter etwas. Wodran kann das liegen?

Hinzu kommt, dass weder noch Blinker oder sonst irgendwas funktionieren...

• Dann versteh ich aber nicht wie ich es sonst verkabeln soll...

Kann das vielleicht daran liegen, dass das Polrad nicht richtig aufliegt?

Ich glaube ich muss wohl doch eine Werkstatt aufsuchen, bevor ich noch irgendwas schrotte...

• Oder du guckst erst mal im Forum ob du jemanden in deiner nähe findest.
    Wer Simson fährt muss sie selbst reparieren und nicht die Werkstatt :P
    Polrad muss eigentlich immer richtig aufliegen da ja eine nase an der Kurbelwelle ist.

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• Hatte zwischendurch das Problem, dass wenn ich die Mutter wieder aufgesetzt habe, um das Polrad zu befestigen, dass sich ab einem gewissen Widerstand nur die Kurbelwelle gedreht hat und nicht das Polrad mit... Erst als ich das Polrad mit einem Gummihammer etwas weiter rein geschlagen habe, dreht sich das Polrad wieder mit. aber auch nur bis zu einem gewissen punkt, ab dem lockerte sich die Mutter einfach wieder... Habe ich jetzt die Kurbelwelle geschrottet?

• Dann nehm das Polrad nochmal runter und schau ob der Keil noch da ist oder ob der abgeschert ist. Wenn ja neuen Keil reinmachen und erstmal nur das Polrad aufsetzen und mit ca 20Nm anziehen, dann Mutter wieder lösen und Polrad mit Abzieher abziehen, es muss sich mit einem Knacken lösen, sonst trägt nicht der gesamte Konus und der Keil sitzt wahrscheinlich falsch. Vorher alleds gründlichst entfetten... wenn alles so ist wie es sein soll, Grundplatte rein und wieder alles befestigen. Kerze raus und dann mittels Polrad durchdrehen, sollte sich ohne Widerstand drehen lassen (durch die Magnetkraft wird es leicht wippend gehen, aber das ist normal). Mittels Zünduhr ds Polrad auf Zündzeitpunkt bringen und eine neue Markierung ins Gehäuse machen, dann Grundplatte auf die die neue Position mit seiner Kerbe bringen. Dann sollte es gehen. Jetzt mit ner Strobolampe abblitzen und kontrollieren...

• Vielen dank für die ganzen Tipps, bring sie leider aber immer noch nicht ans laufen.
    Ist vielleicht jemand aus Köln oder Umgebung und könnte sich vielleicht das Ganze mal angucken, weil ich komm echt nicht weiter.
    Wäre super...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!