Was tun, wenn der Motor nicht dreht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ein Freund von mir hat eine Schwalbe gekauft, welche aber ein Scheunenfund ist. Die letzte Anmeldung war im Jahr 2000 und lief anscheinend seit dem auch nicht mehr.
    Das größte Problem ist, dass der Motor nicht dreht. Selbst wenn man sich draufsetzt, einen Hügel runter rollt und dann den ersten Gang kommen lässt machen die Reifen auf Asphalt eine Vollbremsung!
    Wie sollte man jetzt am besten vorgehen?

• Na ich würde immer weiter den Berg runter machen, damit ihr das Getriebe auch noch kaputt bekommt :dash:

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Die frage ist nur wie man den Motor aufbekommt, wenn der Motor nicht aufgehen will? Ich habe es zwar noch nicht versucht aber ich kann es mir gut vorstellen das im Motor alles Fest sitzt,

• Im schlimmsten Fall hast du nach dem Spalten des Motors eine Kurbelwelle mit darauf festgebackenen Kolben/Zylinder. Also wo ist das Problem ?

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."

• Wozu ?

Wenn du nicht weisst wie du den Motor gespalten bekommst dann lass es lieber, bevor du noch mehr kaputt machst .

Hast du den eine Spaltvorrichtung ?

• Nein die werde ich mir wohl noch holen müssen.
    Also der Zylinder+Zylinderkopf ist doch an beiden Motorhälften mittels 4 Gewindestangen sowie 4 Muttern Festgeschraubt oder etwa nicht?

• Mein Güte... immer langsam.

Als erstes baust du den Motor aus und baust den Zylinderkopf runter. Anschließend versuchst du, den Zylinder nach oben von den Stehbolzen abzuziehen. Sollte das schon nicht gehen, sind die Kolbenringe an der Zylinderlaufbahn festgerostet. Mit einem dickeren Stück Rohr oder ähnlichem und einem Hammer kannst du (mit Gefühl) versuchen den Kolben aus dem Zylinder zu klopfen. Der Kolben ist danach Schrott, aber du musst den Zylinder eh neue schleifen lassen, in diesem Fall.
    Die andere Möglichkeit ist, dass die Kurbelwellenlager ansich festgerostet sind. In diesem Fall kannst du den Motor gleich an einen Dienstleister hier im Forum oder an einige andere Firmen schicken, die Motoren regenerieren. Wenn man das noch nie gemacht hat und keine große Erfahrung mit Motoren hat, sollte man die Sache lieber abgeben, bevor man was kaputt macht.
    Noch eine andere Möglichkeit ist, dass irgend ein Zahnrad oder sogar das Polrad von einem Fremdkörper blockiert wird.

Zitat

Zu aller erst muss ich doch den Zylinder vor dem spalten versuchen ab zu bekommen oder nicht?

Du kannst auch nach dem du den Zylinderkopf runter hast, zwei Muttern jeweils auf einem Stehbolzen kontern und versuchen den Stehbolzen im Ganzen raus zu drehen. Dann kannst du den Motor auch Spalten, ohne das Pleul abzusägen.

• Danke erstmal für die ausführliche Antwort :thumbup:
    Soll heißen, wenn der Kolben sich nicht "herausschlagen" lässt und er nirgends anders blockiert wird's dann wohl die festsitztende Kurbelwelle sein oder?

• Ich weiss ja nicht wie der fachlich korrekte Stand der Dinge ist, aber als ich meinen Hobel vor 17 Jahren oder so nach ewiger Standzeit mit total festem Kolben reanimiert habe meinte mein Schulkumpel, wir müssen dem Zylinder mir etwas Feuer nachhelfen. Also im wahrsten Sinne des Wortes. Die praktische Durchführung mit Sprit beschreibe ich lieber nicht. Mit einem Holzkeil und Hämmerchen ließ er sich dann aber, als er schön heiß war, stückchenweise hochhebeln.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!