Simson Kr 51/1 S

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend,

liebe Simson Freunde. Meine frage an euch. Ich habe eine Schwalbe Kr 51/1 S mit Halbautomatik. Bei mir springt ab und zu der 2. Gang raus. Liegt es an der Einstellung der Schaltung oder an der Fliehkraftkupplung? Wie kann ich den Fehler beheben?

Vielen dank.

• Leider nein. Da hat jemand, beim überholen, vergessen die Welle zu tauschen. Ist aber auch nicht so einfach, heisst man sieht es nicht. Man sollte es testen.

• Das müsste die Schaltwelle sein.
    Spalten wird wohl nochmal ~100euro werden.

"
    auf die schnelle kannst du auch folgendes versuchen:
    geh von der linken seite ans moped und sieh dir deinen motorblock an. ungefähr auf höhe der schwarzen ansaugmuffe des vergasers siehst du zwei madenschrauben, die schräg einmal von vorn und einmal von hinten in den block gehen und mit muttern gesichert sind.
    löse die mutter der vordere madenschraube, dreh die madenschraube etwa eine umdrehung raus und arretiere die mutter wieder. fahr eine runde. geht es jetzt mit dem schalten, lass es so. ansonsten versuch eine weitere umdrehung.
    "

Einmal editiert, zuletzt von pinkisworld ()

• Also das mit den zwei Schrauben am Motor habe ich auch schon versucht. Die hintere ist ja für den ersten Gang und die vordere ist für den dritten Gang. Das ging auch ein Stück aber nicht sehr lange. Mir würde auch gesagt das ich die Schaltwippe zu weit nach hinten befestigt haben könnte. Muss ich mal ausprobieren ob es daran liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!