ist der Kolben auch unter den Kolbenringen schwarz und verkohlt?
Das Rasseln kann auch vom unteren Nadellager kommen, also das zwischen Pleuel und Kurbelwelle. Ich glaube aber nicht, das der Leistungsverlust mit den Lager zusammen hängt!
Rasselnder Motor und Leistungsverlust
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Was ich bisher noch nicht erwähnt habe ist, dass ich zurzeit mit einem 1:33 Gemisch fahre, da die Simme fast 1,5 Jahre stand.
Könnte das den Leistungsverlust erklären?Greetz, Fritzl
-
Hi du,
Ich habe das gleiche gehabt! bei mir war der kolben auslassseitig schwarz und ich konnte das Nadellager in einzelteilen entfernen!
Nun habe ich gleich einen Neuen Zylinder mit Kolben verbaut! Schleifspuren oder riefen habe ich in meinem alten Zylinder auch nicht gehabt!
Ob das Problem mit der Vmax nun behoben ist kann ich nicht sagen bin noch am einfahren!LG
-
nimm mal den zylinder runter und kontrolliere ob da alles ok st.also nadellager, kolbenringe und kurbelwellenlager.dann hast du da zumindest schonmal die gewissheit das alles ok ist. wenn dort nichts ersichtlich ist machst du mit der zündeinstellung weiter.
-
Also:
Ich habe gestern das Nadellager kontrolliert (und ich dachte schon die Demontage des Kolbens war anstrengend^^). Alles Tip-Top!
Mir ist nur aufgefallen, dass der Stoß der Kolbenringe nicht an der vorgesehenen Stelle saß. Es konnte somit keine volle Kompresion errreicht werden.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, fiel mir auf, dass die Simme auch nur 55km/h fährt?!
Das Rasseln kommt im Übrigen von dem Kerzenstecker^^ Ja ich könnte mich selber in den A... beißen!So also könnte es an dem Gemisch liegen?
Sollte ich doch nochmal die Zündung auf 1,5mm checken?
Oder sollte ich mich mit den 55km/h zufrieden geben?Greetz, Fritzl
-
Zündung kontrollieren und Auspuff reinigen (insbesondere die Endstelle im Endschalldämpfer).
ZitatMir ist nur aufgefallen, dass der Stoß der Kolbenringe nicht an der vorgesehenen Stelle saß. Es konnte somit keine volle Kompresion errreicht werden.
Erklär das mal bitte genauer. Wenn der Kolbenring nicht richtig mit der Nut auf dem Nocken liegt, dann steht der Kolbenring ab und passt nicht in den Zylinder ohne dass der Kolbenring bricht.
-
wenn die kolbenrnige ni richtig passen dann neue druf und gut einfahren.
-
bseQ: Als ich den Zylinderblock abgemacht habe, stellte ich bei der Betrachtung der Kolbenringe fest, das der obere Ring nicht an der bestimmten Position sitzt.
Es kann natürlich auch sein, das es bei der Demontage verrückt ist, aber mir kam das so vor, als wenn der Kolbenring schon im Zylinder nicht saß. Der Kolben war oben auch geschwärzt. Das deutet doch auf eine zu schwache Kompression hin bzw. das das Gemisch nicht optimal verbrannt wird.Als ich den Kolben das erste Mal aus- und einbaute (Post vom 14. Aug.), gingen die Kolbenringe auch deutlich schwerer in den Zylinder, da ich damals noch nicht darauf geachtet habe.
Aus diesem Grund bin ich der Annahme gewesen, dass die Ringe falsch im Zylinder saßen.samson1: Also jetzt sitzen die Ringe ja auch richtig. Kann es denn überhaupt sein das die Ringe sich im Betrieb verschieben, wenn diese vielleicht "ausgenuddelt" sind?
Greetz, Fritzl
-
nein wenn die ringe richtig af den nasen sitzen dann nicht.wenn die ringe nicht richtig auf den nasen sitzen soltest du den zylinder eigentlich ganrnicht montiert bekommen. meine empfehlung:schau nach ob beide nasen in der komlbenringnut intakt sindmache 2 neue kolbenringe drauf(kosten ca 4-5€) und dann muss der laufen.
-
du hast noch den org s 50 motor drinnen?
-
Ja, da ist noch der originale drin!
Die Nasen sahen auch recht gut aus!Ich denke, dass ich es nun so sein lasse und auf die 5km/h verzichte.
Könnte ja nochmal die Zündung checken! Vielleicht hat die sich verstellt, da ich ja den Kolben draußen hatte?!Greetz, Fritzl
-
Dass der Kolben oben Ablagerungen hat und schwarz ist, ist völlig normal. Du verbrennst ja auch Zweitaktöl und deshalb entsteht Ölkohle. Die meisten Zweitaktöle haben keine Additive beigemischt, deshalb sieht der Kolben nun mal so aus. Ebenfalls wirst du Ölkohle im Zylinderkopf und Auslass, sowie Krümmer haben. Das ist alles normal und richtig so.
Wenn der Kolben allerdings unterhalb der Kolbenringe dunkle Ablagerungen hat, dann spricht das für BlowBy-Spuren. Das kommt, wenn die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten oder das Einbauspiel (schon) zu groß ist. Folge dessen ist Kompressionsverlust und Leistungsverlust.
Schau mal in diesen Thread hier, so sollte dein Kolben nicht aussehen: Kolben Verschleiß nach 7000km
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!