Simson SR50 Motor abgesoffen? - macht keinen mucks mehr, bitte um Hilfe!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• oh mein fehler, wird schon elektronikzündung haben. hab es mit E-Starter verwechselt 8|
    Aber wie gesagt ist ein Bing-Vergaser 17/14-1108
    Ritzel hat 14 Zähne, ist es dann ein 15er Ritzel?

Die Simme ist ein Export-Modell.

Der Vergaser und das Ritzel passen schon zum Export Modell... der Bing 17/14-1108 wurde bei der 40km/h variante verbaut und das 14er Ritzel auch.
    Auch das "West- Exportmodell Bunny" hatte schon zu DDR Zeiten einen Bing Vergaser und E-Zündung wegen dem KAT.
    Ansonsten wurden ja schon mögliche fehler hier beschrieben...

• Welche Farbe hat das Polrad?
    Wie sieht deine Zündung aus?

oder so?

meins sieht so aus.

also meine simme ist eine SR50/1B4 Bj. 1992 - gedrosselt und mit KAT - Exportmodell
    wobei ich sagen muss, KAT hab ich keinen bei mir gefunden. is alles so wie wildgunman es geschrieben hat. nur das sie eben keine 40kmh fährt sondern 50kmh. also sie fuhr ;(

• Dann hast du ne Unterbrecherzündung.

B8HS kannste nehmen, läuft ohne Probleme bei mir.

Bestell dir auf jeden Fall nen neuen Kerzenstecker und neues Zündkabel (am besten einen von NGK, die originalen taugen nix ;)) mit, das Teil hat mir auch schonmal 2 Tage basteln beschert...
    :biglaugh:

• Sicher, das es ne U- Zündung ist ??? die Nachwendemodelle hatten bei E- Zündung keine roten Polräder mehr... sondern Schwarze.
    Auch kann ich mir bei Bj. 92 nicht vorstellen, das dort ne U- Zündung drinnen ist...

• naja dann ist es ja die Unterbrecher zündung , da mußt Du beim zusammenbau vorsichtig sein sonst brechen gern die Plasteteile vom unterbrecher (war bei meinem Star der fall)

• so der stand der dinge:

gestern wieder bis 2130h geschraubt. zuerst mal den alten porösen gummi vom vergaser ausgetauscht, dann den gaser wieder gereinigt und eingestellt eingesetzt. lustiger weise hatte sie gestern auch einmal gute laune und sprang an. lief und lief und lief, und das alles ohne krümmer und auspuff. ich "juche" sie funkt ja doch wieder. gut, dann neuen krümmer dran gemacht mit alten auspuff. versucht zu starten, nix, nach 6,7x kicken ging sie dann, aber gleich wieder aus. hat wieder kein gas angenommen. bekommt sie da keinen sprit oder zu wenig luft? die nadel sitzt aber richtig drin.
    heut früh, gedacht ich versuch's nochmal, das muss doch gehen. beim 2ten mal kicken gekommen, wieder kein gas angenommen, aber sie lief zumindest 5-6sec, wieder aus. nochmal versucht anzukicken, und zack ist der kicker abgebrochen :k_schimpf: ich könnt zur sau werden :furious::dash:
    was ich noch seltsam finde, beim anschieben geht sie nicht an, aber beim ankicken schon. was ist denn das für ein phänomen?!

bevor mir wieder alle sagen ich soll simmeringe, halbmondkeil, zündkerzenstecker und -kabel tauschen, kann ich erst wenn die teile da sind. vorher nehm ich den motor nicht auseinander. (ich hab keine werkstatt oder garage wo ich die teile hinlegen könnte. das auto ist die werkstatt, ich mach alles draußen im freien)

• Dann konntrolliere dochmal,ob Dein Auspuff frei ist.Also das Endstück abnehmen , den dämpfereinsatz rausnehmen , alles säubern und wieder zusammenbauen. Viel glück. Übrigens , kool , das jetzt auch in wien simson gefahren wird .

• Dann konntrolliere dochmal,ob Dein Auspuff frei ist.Also das Endstück abnehmen , den dämpfereinsatz rausnehmen , alles säubern und wieder zusammenbauen. Viel glück. Übrigens , kool , das jetzt auch in wien simson gefahren wird .

das hab ich schon alles gemacht, wie ich ihn runtergenommen hab. is sauber.

• :morgaehn:
    so nach langem schrauben, fluchen und fast schon den Hut drauf hauen ist es geschafft. Die Simme läuft wieder :dance:

Der Fehler war: getriebeseitig hat sich durch die satte Fehlzündung der Simmering gelöst.

Getriebeöl war vlt noch die Hälfte drinnen, hat sich richtig super mit dem Benzingemisch zusammen getan. Und ich hab mich schon gewundert warum die Gänge so schwer zu schalten gingen.
    Den Simmerring hab ich einfach wieder reingedrückt und fertig. War nicht porös oder beschädigt. Deckel wieder drauf, Öl rein und ab ging die Post. :pilot:
    Sie hat zwar am Anfang noch sehr stark genebelt, aber ich nehm mal an das kam vom Öl.

Die behobenen Fehler:
    # falsche Zündkerze gegen Richtige getauscht
    # Ansaugmuffe getauscht da porös
    # Vergaser gereinigt
    # Luftdurchlassschraube aufgedreht, eine Umdrehung wie es im Datenblatt vom Bingvergaser 17/14-1108 steht.
    # Leerlauf neu eingestellt
    # Simmerring wieder draufgesteckt
    # Getriebeöl SAE80 400ml eingefüllt
    # Luftfilter gereinigt
    # neuen kürzeren Krümmer montiert
    # KAT gesucht :D

Die Simme läuft, ich bin glücklich :juchuu:
    Zu guter Letzt kommt dann nur noch der neue Kickstarter drauf, den ich bestellen muss, da man in ganz Wien keinen linksseitigen bekommt :g_nono:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!