Piccolo Duo 4- Ein Neuaufbau zum Mitlesen und Mitreden

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Danke für den Tipp, den kannte ich schon. An genau dieser Stelle wollte ich aber wirklich ein Blech dahinter haben damit es nächstes Mal nicht wieder so leicht einreißt.
    Sirko

• Heute habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden. Mit kleinen Karosseriearbeiten ging es weiter. Getreu dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" habe ich mich dem hinteren Kotflügel gewidmet. So sah die hintere Kante nach dem Entrosten aus:

Einige Risse, davon einer recht groß und ein paar Löcher durch die der Vorbesitzer Koflügel und das rückwertige Blech aneinandergeschraubt hat. Also hab ich von hinten ein Blech eingeschweißt und die Löcher mit einer mehr oder weniger professionellen Auftragsschweißung versehen. Danach schonmal grob vorgeschliffen und fertig...

Das wars erstmal
    Sirko

Bei den Endspitzen mußt Du aber nochmal ran....

Die Stehpfalz geht bis unten durch..... Sah bei mir genauso aus. Hab einfach den Fauligen Mist weggenommen und dann durch neues Blech ersetzt....

Gruß Lowtech

Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...

Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

• AARRRGGHH, du hast Recht. Ich hab gerade nochmal online Bilder angesehen und die Falz geht wirklich durch. Bei mir sah das so gleichmäßig angeschrägt aus auf beiden Seiten, da dachte ich, das muss so. Egal, dann muss ich da nochmal ran.
    Danke für den Input

• Hallo Sirko,
    hat Dich nun auch das Duo-Virus erwischt?!
    Das Simsonvirus hattest Du ja schon länger. Duoretta kenn sich mit den Dingern gut aus. Gott sei Dank hast Du das Duo 4 schon mit Lenkstange und nicht mit Seilzuglenkung.
    Das währe bis auf den zu kleinen Schwalbe-Tank fast schon ein Duo 4/1. Das hat dann den Tank dee Forelle Außenborders mit ca.13Ltr. drin. Einschließlich "Tankanzeige" (Steigröhrchen aus Benzinschlauch).
    Alubleche wurden nur in der ersten Zeit verbaut. Wegen dem zu teuren Alu wurde dann auf Stahlblech umgestellt.
    Den Kofferraum habe ich auch nur auf zwei L-Profilen aufgebaut, die von der Sitzbank zum Heckblech gehen. Kluger Weise solltest Du die Unterkante des Heckbleches mit einem Alu- oder Stahl L-Profil
    über die ganze Breite stabilisieren. das Heckblech schwingt ganz schön und reißt gern irgend wo mittig ein. Außerdem kann ma das Duo dann mal dort anfassen/schieben/heben, ohne das labile Heck zu verbiegen.
    Einschlägige Kofferraum-Kretionen schwirren reichlich in den Foren herum. Da kannst Du Dir Ideen für Deinen eigenen holen.
    Armaturenbretter gibt es auch einge. Ulf hat eines. Und ich stelle mal meines als "Abschreckung" :D hier ein:

Viel Spass beim Neuaufbau,
    Roland

• Lalala... lang ist es her. So viel ist passiert und ich habe heute mal
    endlich am Duo weitergemacht. Genauer gesagt an der rottigen
    Verkleidung. Da Nachbauten der Verkleidungsteile echt teuer sind und ich
    einen recht großen Anspruch auf das Selbermachen habe, habe ich mich
    heute mal als Karosseriebauer versucht.

Vorweg ist anzumerken, dass ich das nach bestem Gewissen mache. Wer es
    anders machen will, darf es gern tun, das hier ist mein Weg. Am Beispiel
    der hinteren Ecke der Seitenverkleidung will ich mal mein Vorgehen
    zeigen.

1) Rottige Ecke großzügig rausschneiden.

2) Blech großzügig zurechtschneiden

3) Anpassen

4) Abkanten

5) Verschweißen

6) Verschleifen

Das Glätten übernimmt dann später der Lackierer. So arbeite ich mich
    Schritt für Schritt durch die Karosserie. Das dauert ein bisschen aber
    so ist das im Leben.

Schönen Gruß

Sirko

• Als Karosseriebauer sag ich mal: so ist der Weg. Am besten Autogen einschweissen ohne Zusatz, so ist es besser zu bearbeiten.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Ich habe es mit WIG geschweißt, ein bisschen Zusatz musste sein, sonst wird mir das Blech an den Stellen zu dünn. Mit Fächerscheibe war das hinterher aber auch gut zu bearbeiten.

• Kommt auf den Zusatz an, normale Stäbe sind härter als das Blech. Wenn ich was brauche zum "Lückenfüllen" schneide ich mir 1mm breite Blechstreifen zurecht. So kann mann das noch nachbearbeiten. Schweisszusatz auch Schutzgasdraht ist doof weil härter als das Blech, so reisst es an der Naht ein.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Das mit dem Blech schweißen, steht mir beim mein seltenen Brandis Duo 4/1 mit originalen Festaufbau bevor.
    Gut das ich ein Schwager habe, der Autogen und WiG schweißen kann :D

"Weißt kein Rat nimm Draht" :thumbup:

• Hallo totoking
    Ich habe auch ein duo 4, baujahr 72 und habe damals auch ganz verzweifelt nach infos über dieses modell gesucht,... Das war alles andere als einfach, da die 4 äußerst selten sind.
    Was ich damals rausgefunden habe war eher dürftig
    Gebaut wurden nur rund 900 stück
    Front und heckblech waren damals original tatsächlich aus alu
    Die bremsanlage weicht nicht nur in den trommeln vom 4/1 ab, sondern auch hinten im linken kotflügel in der seilzugaufnahme( das ist das einzige, was bei meinem vom original abweicht, weil ersatz nicht zu beschaffen war, und dad prinzip, mit verlaub,... Scheiße ist)
    Achte gut auf die vorderen begrenzungsleuchten,... Die sind selten!

Farbe war wohl bei allen 4 er duo ausnahmslos das dunkelblau der ganz frühen kr51/1die parkleuchte ebenso

Meinen. lack konnte ich glücklicherweise original erhalten,. Aber auch nur, weil mir der orilack wichtiger war, als eine ladenneuoptik.
    Der rest war kernschrott und total festgegammelt.

Die 'wellblechoptik ' der frontscheibe finde ich in ihrer unperfekten art besonders charmant und stört im betrieb überhaupt nicht.

Finde ich toll, dass ich endlich jemanden gefunden habe, der auchne duo 4 hat, und diese aufbaut.
    Wie gesagt,... Besonders erhaltenswett aufgrund der besonders niedrigen stückzahl.

Ich wünsche dir viel spass und erfolg bei deinem neuaufbau,...
    Meine mopeds halten in der regel nicht länger bei mir aus, weil sie mir meißt langweilig werden, wenn sie soweit fertig sind, wie ich sie mir vorstelle,... Beim duo ist das anders,... Die werde ich wohl ewig behalten,... Ist auch was ganz besonderes, und mir ist völlig klar,... Nicht wieder zu beschaffen!

Mir ist klar, dass 'nicht originaler ' lack jederzeit gewechselt werden kann, trotzdem würde ich dir raten, dich bei der farbwahl möglichst nah am original zu orientoeren, gerade dadurch wirst du ein noch schöneres duo haben und dich stärker von den massen an ' individualisierten ' fahrzeugen abheben.

Ansonsten, mach weiter so
    Gruß
    Ot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!