Getriebeöl im Kurbelraum ?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich besitze eine KR51/1 S und habe festgestellt, dass Getriebeöl aus dem Motor (Limadeckel) läuft. Darauf hin öffnete ich die Seite, zog Lüfterrad, Polrad und Grundpaltte ab und stellte fest, dass Getriebeöl wohl aus dem Kurbelraum läuft ? (siehe Bild: rot markiert).
    BZW: Die braune Stelle um die Schraube ist Dichtmittel, da ich dachte, dass dort auch Getriebeöl herausläuft. Ich habe in die Schwalbe 500ml Getriebeöl eingefüllt, also ich sie neu aufbaute.

BILD: http://s1.directupload.net/file/d/2952/2l6v5zey_jpg.htm

Fragen:
    1. Ist hinter der gezeigten Dichtung wirklich auch der Kurbelraum?
    2. Wenn ja, darf dort überhaupt Getriebeöl sein?

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.
    Greetz, Fritzl

Einmal editiert, zuletzt von Fr!tZ ()

• erzählt doch hier nicht so einen Quark, rechts sind 2 Simmerringe, einer dichtet gegen die Kurbelkammer ab, da das rechte Lager auch vom Getriebeöl geschmiert wird muss der Wellenstumpf nach außen auch qbgedichtet werden. Ersetz die Dichtung hinter der Dichtkapp, vielleicht etwas Motordichtmasse und wenn schon bei bist den Wedi in der dichtkappe und fertig... mfg

• Aber es darf nicht sein das Getriebeöl aus der Kurbelkammmer kommt das ist fakt dann wird es wohl die Dichtung sein oder die Dichtkappe ist leicht verzogen.
    OK mit M53 habe ich mich noch nicht so befasst.

• Also jetzt bin ich etwas verwirrt, weil hier zwei unterschiedliche Sachen erzählt wurden!

Darf hinter der Dichtung Getriebeöl sein oder nicht? Ich nehme an, dass mit Dichtkappe das Teil mit den drei Schrauben drin gemeint ist, wo der Wellenstumpf raus kommt. Nach Aljoscha soll ich also nun den Simmerring wechseln und die Dichtung austauschen?! Das da Getriebeöl dahinter ist, ist okay???

Greetz, Fritzl

• Ja Getriebeöl ist dort ok.
    Du musst die Dichtung wechseln von der Dichtkappe( nicht den Simmerring in der Kubelkammer) und schauen ob die Dichtkappe plan ist( Dichtkappe ist das mit den 3 Schrauben)

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!