SR50 zieht kein Sprit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,
    um mir die Zeit beim Schrauben etwas zu sparen, will ich schon mal Eure Tipps hören. Mein Stiefopa rief mich an, folgendes Problem:

SR50 mit M541 original 50ccm
    Sparvergaser 16N3-2
    Auspuff original

Die Kiste lief, diese Saison 2000km ohne jegliche Problem traumhaft. Jetzt während der Fahrt einfach ausgegangen. Folgendes gemacht und geprüft:
    Vergaser gereinigt.
    Alle Düsen frei.
    Schwimmerstand OK

Zündung:
    Funke kommt kräftig
    Kerze OK, trotzdem mal ne Neue Probiert
    ZZP OK

Untersuchung auf Falschluft:
    am rechten Simmerring Kurbelwelle leichte Laufspuren gesehen, deswegen auf verdacht gewechselt, obwohl der erst 2000km alt war (Viton war drin)
    Motor sonst scheinbar dicht/trocken, allerdings noch nicht ab gesprüht

Wenn man den Vergaser hinten zu hält, springt er kurz an, geht dann wieder aus. Also scheint er so Sprit zu ziehen. Ob mit Choke oder ohne, mit Gasschieber offen oder nicht, ist dabei völlig egal.

Dass habe ich jetzt auf de Schnelle gecheckt. Morgen kommt er zu mir inne Garage. Klar kann ich dann einfach den kompletten Vergaser wechseln und sehen, aber vielleicht hab ich auch einfach was übersehen. Deswegen jetzt mal Ihr.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Benzinhahn auf freien Durchfluss prüfen, danach schauen ob Benzin im Vergaser ankommt :a_bowing:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Scheinbar hab ich mich unglücklich ausgedrückt.

Der Sprit läuft natürlich vom Tank selbständig in den Vergaser. Nur er gelangt nicht in den Verbrennraum. Nur wenn ich den Vergaser hinten zuhalte. Es kommt mir vor.
    , als wär ne Düse verstopft, is aber nicht.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Wasser im Tank ?

Alle Düsen herausen gehabt und durchgepustet ?

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Soo, nun hab ich alles Systematisch durchgeschraubt. Anderer Vergaser brachte keine Änderung. Klar war, dass er scheinbar irgendwo mächtig viel Luft zog. Eigentlich wollte ich es mir ersparen, habe dann doch Trittbrett und Getriebedeckel abgeschraubt, und siehe da, Wellendichtring hängt lose auf der Welle. Neuer rein, läuft wieder.

Danke für Eure Gedanken.

Gruß mc-kev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!