typenfindung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wollte mal jemanden fragen wie ich herausfinde wie meine motorbezeichnung an meinem star is denn es is immer nur die rede von kr51/1 motoren(gebläsemotor stimmts?)

so aber ich denke mal das ich einen m53k motor habe also auch ein gebläsemotoe und eine kr51/2 is mit nem s50 motor stimmts????:rolleyes:
    --
    Orginal is gut für Rentner!
    Tief is für Muttis!
    Noch Tiefer reicht nicht!!
    Schleifen muss es und das im stand!!!

Im protest!
    Wogegen?
    Gegen Menschen die ihre Arroganz nicht beherschen können!

• ne ich glaube die schwalbe und die starmotoren sind gleich also die kr51/1 motoren.

also sind die s50 motoren(3gang) mit nem anderen kopf ausgestattet, in der kr51/1 zum einsatz gekommen.

im sperber oder habicht is doch auch so ne motor drinne(s50 meine ich)

Soll heisen ich bekomme in meinen star einen s50 motor rein
    oda?
    --
    Tief is für Muttis!

Im protest!
    Wogegen?

• Also mit den (Gebläse-)Motoren ist das so eine Sache, da gabs im Star original den:

M53 KF 3,4 PS bei 6500 U/min
    M53/1 KF 3,4 PS bei 5750 U/min (ab 68)

in der Schwalbe den :
    M53 KHL 3,4 PS bei 6500 U/min
    M53/1 KFR 3,6 PS bei 5750 U/min (ab 68)

in der S50:
    M53/2
    M53/21
    M53/22 ... alle 3,6 PS bei 5500 U/min

Duo 4/1
    M53/11 AR 3,6 PS

generell gilt:
    KF -> Fußschaltung
    KH -> Handschaltung

bishier her ist das was theoretisch möglich ist, allerdings habe ich schon Gebläseschwalben mit dem neueren M53/2 Motorblock, also mit der neueren Kurbelwelle (Nadellager oben, 1:50 Mix) gesehen, diese Kombination dürfte es theoretische gar nicht geben...

weiterhin gab es an ganz alten Motoren (solche hab ich bis jetzt vielleicht 2mal zu Gesicht bekommen, an Schwalben Bj.64), Zylinder mit 15er Einlaß, Vergaser NKJ 153-5... bei denen man selbst das Stück zwischen Zylinder und dem demontierbaren Ansaugstutzen noch abschrauben konnte, meine frühere Theorie das das dann der M53 KHL sein muß, kann ich nicht mehr unterstreichen, weil ich schon Schwalben Bj.66 & 67 gesehen habe die einen Motor mit 16N Vergaser hatten (Zufall, Umbau -> keine Ahnung)

Ich weiß auch nicht genau woher die veränderten Motordaten nach 1968 kamen, die einzige Veränderung die man sieht ist das das Lüfterrad aus Aluminium durch ein Lüfterrad aus Plastik ersetzt wurde (Möglichkeit der Leistungssteigerung durch verringern der Schwungmasse???) - also man kann hinter alles ein großes Fragezeichen setzen, ich denk mal das die damals bei Simson die Mopeds mit den baugleichen Motoren ausgestattet haben, die grad zur Verfügung waren, also ob man jetzt im Star einen M53 KF/1 oder M53 KFR Motor hat sei dahingestellt

• TrabiTom, du rollst die ganze Geschichte verkehrt herum auf, das Gehäuse/ Getriebe der alten Schwalbe ist bei der S50 zum Einsatz gekommen und wo soll der Vorteil liegen wenn du einen S50 Motor bei dir reinbaust? - der hat auch nur 3 Gänge und die gleiche Leistung

die Motoren der KR51/2 heißen M531 bzw. M541, jenachdem ob es halt 3 Gang oder 4 Gang ist... diese sind komplett anders aufgabut als die Motoren der M53 Reihe (KR51/1, S50, SR4-2)

• @marvin:na woll doch halt mein ding schneller haben und es gibt doch keinen ordentlichen tuningzylinder(für gebläse motoren) außer von taubert mit 68ccm

wenn ich nen s50 hätte dann kann ich doch was richtig zorniges reinbaun oda so big bore oä
    --
    Tief is für Muttis!

Im protest!
    Wogegen?

• @Trabi Tom, du verwechselst immer noch S50 und S51, der S51 ist der wo ein Big Bore drauf geht, aufn S50 geht gar nix...

Du kannst zwar auch bei dir einen S51 Motor reinklamüsern, aber das ist nicht mein Fall, dafür mußt du dann die Motoraufhängung umbauen, also andere Löcher bohren und hier und da vielleicht noch was verstärken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!