Kupplung KR51/1 S

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner KR51/1 S (Halbautomatik). Wenn ich von dem ersten auf den zweiten Gang schalte, dann glaube ich heraus zu hören (bzw. fühlen), dass die Kupplung nachdem ich den Gang eingestellt habe rutscht. Die Drehzahl erhöht sich leicht (ca. halbe Sekunde) und danach geht der Gang erst rein. Und ich kann beschleunigen. Nun handelt es sich bei der Schwalbe natürlich um eine Halbautomatik.

Ist das ein normales Verhalten?

Wie sich das Moped vom zweiten auf den dritten Gang verhält, kann ich nicht sagen (Habe das noch nicht ausprobiert.)

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

• Erik: Danke für deine Antwort.

Dann liegt es wohl an der Fliehkraftkupplung, nehm ich an?!

Ist damit der Abrieb der Kupplung erhöht?

• Die Fliehkraftkupplung braucht seine Zeit um richtig zu greifen. Alternative kann man statt HLP46 mal ATF Gear FluideIII probieren.
    Solange diese nicht zu lange und zu oft rutscht sollte es kein Problem darstellen.

• Danke auch dir für deine Antwort.

Ok, also dann werde ich nichts an der Kupplung herumstellen.

• Wahrscheinlich schaltest du schlicht und ergreifend zu früh. Unterhalb einer bestimmten Drehzahl schließt der Fliehkraftautomat einfach nicht. Im dritten Gang sind das z.B. etwa 35 km/h.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!