Zzp 60ccm?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Gemeinde!

Vor kurzem wurde mir ein stino 60ccm Kopf verbaut. Mir wurde geraten, den Zzp auf 1,6mm - anstatt 1,8mm - vor OT eizustellen. (S51 4-Gang Motor alles stino)

Kann mir jemand erklären warum das so ist? Die Hublänge bleibt ja die gleiche.

Freue mich auf Eure Meinungen!

Schöne Grüße - Daniel

• hast du nur nen 60ccm kopf verbaut? falls ja, runter damit! kannst auf 50ccm kein 60ccm kopf setzen :p_aua:

falls du ne komplette garnitur meinst würd ich den zzp auf 1,8 lassen. falls sie bescheiden läuft mal richtung 1,5 rantasten un schauen wos am besten läuft

• hausaufgabe für dich:

erkundige dich nachm ZZP fürn 50kubiker und nachm ZZP fürn 70er
    aus den beiden wertenermittelst du den mittelwert :a_bowing:

ooooder aber du benutzt einfach die suche, denn du bist nicht der erste, der sowas fragt
    randbemerkung: der unbearbeitete 60er wird dir leistungsmäßig nix bringen

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Vor kurzem wurde mir ein stino 60ccm Kopf verbaut. (S51 4-Gang Motor alles stino)

falls das stimmt braucht er gar nix zu suchen^^
    nur nen 60er kopf drauf is klar das se kacke läuft ;)

• Ihr seit zwar leider nicht auf meine Frage eingegangen, aber dennoch danke für Eure bescheidenen Meinungen.

Der Motor wurde komplett regeneriert und hat in diesem Zuge auch die komplette 60ccm Garnitur spendiert bekommen. Die Suche habe ich auch benutzt, beantwortete aber meine Frage nicht. Und "kacke" käuft sie auch nicht, sie läuft absolut hervorragend.
    Den Zzp kenne ich auch, meine Frage ist nach wie vor:

Weshalb ändert sich der Zündzeitpunkt, wenn die Hublänge gleich bleibt?

Würde mich freuen wenn sich jemand technisch versiertes dazu äußern könnte.

Schöne Grüße - Daniel

• Der Motor wurde komplett regeneriert und hat in diesem Zuge auch die komplette 60ccm Garnitur spendiert bekommen

das beruhigt mich^^

ok dann habe ich die frage falsch verstanden, sorry.

ich weiß nich ob ich das richtig erklären kann... ich versuchs mal:

durch den größeren hubraum hast du ne ganz andere verdichtung. sprich diese wird zu einem anderen zzp gezündet. stell dir das vll so vor... du hast ein größeres volumen was komprimiert wird um gezündet zu werden. da es zu dem zeitpunkt wo es gezündet werden soll richtig verdichtet sein muss wird der zzp früher gestellt da bei nem 50ccm durch das kleinere volumen die optimale verdichtung früher passiert....

hoffe ihr/du versteh(s)t was ich meine... weiß grad nich wie ichs anders erklären soll :censored:

• hat (logischer weise im umkehrschluss) was mit der bohrung zu tun
    dadurch das du ne andere spritmenge hast (durch die größere bohrung halt) muss der ganze spaß auch in nem anderen zeitpunkt gezündet werden um im OT komplett zu brennen

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• hat (logischer weise im umkehrschluss) was mit der bohrung zu tun
    dadurch das du ne andere spritmenge hast (durch die größere bohrung halt) muss der ganze spaß auch in nem anderen zeitpunkt gezündet werden um im OT komplett zu brennen

wesentlich einfacher und kürzer erklärt :D
    :gut_beitr:

• Ah, danke, das klingt dochmal sehr interessant. :thumbup:

Durch den größeren Hubraum ist ja der Moment der isentropen Verdichtung etwas später, macht so absolut Sinn. Würde man den Zzp weiterhin auf 1,8mm fahren, würde es zünden, wenn das Gemisch noch garnicht richtig komprimiert ist.
    Schaut man sich eine schematische Darstellung des thermodynamischen Kreisprozesses an, kann man sich das vielleicht sogar besser vorstellen, für alle die mal über diesen Thread stolpern.

Danke Euch und schöne Weiterfahrt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!