Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• :gut_beitr:

wobei so ein Originallack in diesen Jahren schon in der "Büchse" hart sein müßte. Hauptsache die RAL Nummer stimmt. :undwech:

• Und????
    Versuch es und du wirst dein Resultat per Dose sehen :D
    Mein Tip: Spar dir ein paar € bis zum Winter an,und lass es ordentlich machen.Du hast die Zeit dir ein Lackierer hier im Forum oder in deiner Gegend zu suchen und das sieht 100% Besser aus,wie was du selber vorhast.
    Aber jeder wie er will.

• es giebt firmen und auch lackiereien die mischen dir das fertig nach ral in der dose an.

ral ist aber nicht original;)

ich hab die teile mit den dosen vom doc lackiert. habe erstmal nur zwei dosen bestellt um es auszuprobieren. die dose hat 11,50 gekostet. nimm die grundierung auch vom doc.

musst dann mal googeln, es gibt tolle anleitungen zum lackieren mit der dose. wenn der lack hinterher etwas stumpf ist, oder staubeinschlüsse drin sind, schleift man das mit 2500er nassschleifpapier ab und geht hinterher mit ner finish politur(z.b. 3m) drüber. dann ist die oberfläche schön glatt und glänzt.

zum abschleifen kann ich die 3m csd scheiben sehr empfehlen. zwei stück braucht man für ne schwalbe.

natürlich hätte ich das lieber vom profi lackieren lassen, aber was die hier für preise aufrufen..... ich hab so schon 700 euro für teile und lack ausgegeben und mir fehlen noch teile(kompletträder, sitzbank, motorregenierung) irgendwo hört es dann mal auf.

• Der DOC mischt seine Lack auch aus RAL Farben zusammen, Original Simsonlacke wachsen nicht auf Bäumen ;)

Bloß kommen seine dem original näher als fast alles andere :)

Ahoi!

• er hat geschrieben, dass die das nach ral anmischen. darunter verstehe ich, dass die den ral lack abgeben, der dem originalen am nächsten ist.

• versuchs mal bitte mit nem sinnvollen satzbau 8|

bei den ebaydingern würd ick die finger von lassen
    beim doc weiß man wenigstens, daß die farbe wirklich hinhaut

zumal ick bei ebay mal wieder leifalit gesehen hab :S
    nich so dat gelbe vom ei

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• ?(

Dann versuch Du es bitte mal mit Zeichensetzung. :) An das Ende eines Satzes gehört ein Punkt. Desweiteren schreibt man Hochdeutsch und nicht Dialekt. Man könnte auch einfach was zum Thema schreiben und sich destruktive Kritik sparen. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was an meinem Beitrag unverständlich sein soll.

• Der Unterschied ist nur, dass man Sternis Beiträge im Wesentlichen versteht, während so eine knallrote Textwüste dem Leser nicht gut bekommt.

er hat geschrieben, dass die das nach ral anmischen. darunter verstehe ich, dass die den ral lack abgeben, der dem originalen am nächsten ist.

Sei mir nicht böse, aber ich erkenne in deinem Satz auch keinen echten Sinn. Eigentlich ist es sogar ein Widerspruch in sich selbst.
    Ich versuche es jetzt mal zu erklären: Der doc hat eine Lackiererwerkstatt, und MISCHT dort Farben zusammen. Diese Farben, sagen wir saftgrün, wird dann aus einigen verschiedenen RAL Farbtönen zusammengemischt, die Rezeptur muss dabei auf´s Zehntel Gramm genau stimmen. Wenn du das mal bei einem Lackierer selbst siehst wirst du staunen. In einem weißen Farbton, den ich mir mischen ließ, war schwarz, grün, rot und hellblau drin.
    Und genau so ist es bei doc´s Farben auch.

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Das ist soweit klar, dass der Doc das aus RAL Lacken mischt. Es hieß aber, dass man es nach RAL mischen lassen kann. Ich bin der Meinung, dass es schon einen Unterschied zwischen "aus RAL" und "nach RAL" gibt. Nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag sagen. Aber okay, wenn es unverständlich war, dann entschuldige ich mich dafür.

• :g_nono:
    ach seis drumm

der doc mischts sicherlich auch nicht nach RAL
    wäre in meinen augen zu umständlich, da man sich erst die RALtöne mischen muss und die dann auch nochmal mischen muss
    außerdem hat man (abgesehen von der umständlichkeit) nicht die variationsmöglichkeiten/abstufen wie mit ner normalen mischbank

er wird also genau das gleiche gemacht haben was die coloristen bei den großen lackherstellern auch machen

originalfarbton genommen und dann selbst was mischen bis es passt - das alles auf ner waage und alle veränderungen/tonzugaben aufgeschrieben
    daraus ergibt sich dann halt ne eigene rezeptur, die mit RAL oder ähnlichen sachen nix zu tun haben

manchmal gibt der doc ja auch tipps wie man 2RALtöne mischen sollte, daß es ungefähr hinhaut
    haut dann aber halt auch nicht hundert pro hin

nochmal grundlegende begriffserklärung:
    ne farbe aus RAL mischen : man hat nen rotton von simson und will den ton nachmischen
    man nimmt also 2002 blutorange und misch dat im verhältnis 1:1 mit 2007 leuchthellorange
    und raus kommt nen farbton der aus RAL tönen gemisch wurde und so ungefähr hinkommt

ne farbe nach RAl mischen man kiekt sich die originale farbe an und hält mal kurz nenfarbfächer ran
    2007 leuchthellorange passt ganz knuffig und man kommt mit dem kompromiss zurecht, daß der farbton nich rot genug ist

hat halt den nachteil, daß man sicht so nah an den farbton kommt wie in der ersten methode - macht aber auch wieder weniger arbeit

reicht dann jetz auch erstmal wieder :rolleyes:
    es grüßt der punktlose und mundartschreibende sterni

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!