Kolben wechseln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Liebe User !

Ich will nur mal kurtz gewusst haben....

- wenn ich einen kolben wechseln möchte ( s51 3gang 37,97 mm kolben 12562 km runter )
    - wurde mir gesagt das ich eine nummer größer nehmen sollte stimmt das ich glaub nich weiss es aber nich !?
    - muss der zylinder bei kolbenwechsel gehont werden...und welchen kolben dann nehmen ?
    - muss der zylinder bei kolbenwechsel geschliffen werden wenn ja auf welche grösse... und welchen kolben dann nehmen ?
    - wenn garnichts gemacht werden muss welchen kolben soll ich dann nehmen nach qualität und grösse her ?
    - wenn es nichts von den punkten ist die ich geschrieben habe was ist dann die beste variante ?

ich wills richtig machen ! und da mir die forensuche mir keine antwort brachte frage ich jetzt nochmal speziel

Danke schonmal im Vorrauss !

P@TT!

• Also Kolben wechseln nach 12000 km ist Quatsch.
    Der muss geschliffen werden auf das nächste Maß und ein neuer kolben dazu am besten kommst du mit dem abgedrehten 1 Ring Kolben von Langtunging hin der läuft eig. recht lange.
    Das nächste Schleifmaß wäre: 38,25 mm
    Un der Kolben muss dadurch ein Maß haben von: 38,22mm

MfG

• Nein garn nicht es sollte sie wieder verbessern wenn es ordentlich gemacht wird.
    Es ist ja nur ein Reperaturschliff( wie ein neuer Zylinder) der natürlich 500 km eigefahren werden muss.

Bei bseQ( User hier im Forum) könntst du noch Glück haben das es DDR Kolben dazu gibt das wäre dann die beste Möglichkeit.

MFG

• Nein aber wenn du sagst das er nicht richtig lief muss es nicht zwangsweise am Kolben und Zylinder liegen.
    Meine Empfehlung Regenerierung oder wenigstens die Simmerringe wechseln.

• Mal am Rande, bin im kombinieren mit Kolben oder nur Ringen recht schmerzbefreit. Fahre selber auf meinem SR50 gute 2000Km einen anderen, gebrauchten Kolben ohne Leistungseinbuße. Hatte bei dem SR den Zylinder gezogen weil der Motor sich anders anhörte. Ein Kolbenring war fest, Kolben hatte ein paar unschöne Laufspuren, Zylinder sah aber komischerweise noch gut aus. Hab aus einem Sammelsuriumkarton zufällig noch einen alten Kolben samt Ringe gefunden, gleiches Maß, Laufleistung ungewiß. Der rennt ohne Nebengeräusche oder Rasseln, komme mit dem SR auf 60-65Km/h und das wie erwähnt seit 2000Km. Was will man mehr ? Wenn es denn nun der Kolben sein soll, vielleicht hat ja noch jemand einen gebrauchten für nen Euro oder gegen Porto ab zu geben ... Es sei denn Du hast ein paar mehr Euro über, gibt originale DDR-Zylinder frisch geschliffen mit Kolben für 50,- .

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!