Mein Motor geht immer aus!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,ich hatte das selbe Problem ,Bj 81 Automatikzündung,einfach Geber ausgetauscht und Problem gelöst.Aber ich denke du hast ev. ein Masseproblem mit der Lichtspule.Würde mich auch mal interessieren.Gruß Schmidti

Einmal editiert, zuletzt von schmidti ()

• Hallo hier ist Schmidti,es tut mir leid,Daß ich die Simsongemeinde durch meine Wortwahl dermassen aufgebracht habe.Ich meinte natürlich eine Kontaktlose Zündung.Sorry ich habe halt nur eine Schrottschwalbe aus vielen 1000
    Einzelteilen ohne Internet oder Bücher neu aufgebaut und habe erst jetzt einen Internetzugang.Die Idee mit dem Wackeldachel ist aber nicht schlecht.

Einmal editiert, zuletzt von schmidti ()

• Macht ja nichts, schon okay. Wir machen uns hier ab und zu mal über lustige Begriffe lustig und interpretieren viel hinein. Kein Grund das irgendwie persönlich zu nehmen. Die sinnlosen Beiträge werden hier aller Voraussicht nach eh bald wieder gelöscht. :whistling:

• Hi Schmidti,

ich würde mir das nicht so zu Herzen nehmen. Ich zB wußte sofort dass du eine kontaktloes Zündung meinst ;)

Manch einer ist halt so sehr in seiner Wortwahl festgefahren, das er nicht in der Lage ist eine Brücke zu spannen, zwischen verschiedenen Beschreibungen

Ich zB verstehe den Chinesen der zum Kugellager Ball-Sofa sagt ;)

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Naja, wenn sie läuft bis du das Licht an machst, dann kann es ein Masseproblem oder vielleicht auch ein falsch angeschlossenes Licht sein.?! Ich meine es so, die Grundplatte hat doch quasi 3 mal Plus ( Batterie, Zündung, Licht) oder? Wenn da jetzt aber 2 sachen zusammen auf einer Spule sind, dann schafft die das nicht und bricht zusammen. Wäre doch auch Möglich.

• so, bin auch mal wieder hier, weil ich meinen motorfehler immernoch nicht gefunden hab. normalerweise steht die simme derzeit eher im schuppen, aber da meine tochter grad fahrschule macht, braucht sie was mit kupplung zum fahren üben.

naja, das mit dem licht hatte ich auch schon. bei mir war nur das massekabel vom motor zum massepunkt abgezogen. das war aber nicht das eigentliche problem, dass der motor immer wieder anfängt zu spucken und zu knallen und warm dann oft ausgeht.

ich bin inzwischen fast überzeugt, dass es nur noch an den simmerringen der kurbelwelle liegen kann. manchmal läuft die hütte ewig, manchmal zuckt er schon nach minuten. ist der fehler da, braucht man erst gar nicht versuchen, die kiste zu starten. macht man sich nur den kickstarter kaputt. auch der roller von einem kumpel hatte genau das gleiche problem. etwas stärker ausgeprägt sogar. einiges haben wir über kreuz getauscht, aber so richtig fündig sind wir nicht geworden.

nun, nach vier jahren standzeit, zeigte sich der fehler sofort nach dem ersten ankicken. so früh und ausgeprägt wie noch nie. nach dem ersten abkühlen sprang die mächtige dann wieder an und seit dem fährt sie problemlos auch über mittlere zeiträume. richtige touren sind ohne kennzeichen ja leider nicht möglich, sonst würde ich mein handy einstecken und losfahren.
    wenn sich durch die standzeit also wieder was verändert hat, dann sind die simmerringe imho die ersten verdächtigen bei diesem fehlerbild.

kurzer gruß

• das klingt bisschen nach fehlzündung-> zündung einstellen orginal bei dem m541 1,8 vor OberenTotpunkt (OT)
    bei dem Gebläsemotor weiß ichs grad nicht aber das kann man im FAQ nach lesen

ps bei fehlzündungen kann sein dass sich deine Wellendichtringe aus den sitzen gedrückt wurden...

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

• Also für mich klingt das iwie nach Masseproblem... wenn die Simmerringe undicht sind, kommen in den seltensten Fällen Fehlzündungen (da müsste schon einer komplett raus sein)... ich kenns aus meiner Erfahrung, das dass Möp dann eher schlecht bis gar ned anspringt bzw. kein Gas annimmt oder nicht mehr zieht...

• und wenn die ringe noch abdichten, aber bei entsprechender erwärmung eine winzigkeit durchlassen?

also das masseproblem am motor ist ja klar und leicht zu beheben. das gelegentliche ausgehen hat es bei mir nicht behoben und das wird es sicherlich auch beim TE nicht tun.

kurzer gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!