SR50, oder eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da stöber ich durch ebay, auf der Suche nach einem Motor mit 4 Gängen, dann finde ich einen und es hängt noch ein Roller mit dran :D

Da werde ich wohl weiter nach einem Motor suchen müssen, weil der bleibt da drinnen ;)

Ein Haufen Rahmenteile und Anbauteile waren auch noch mit dabei...freu mich schon auf Morgen, wenn ich Bestandsaufnahme mache und versuche dem Motor Leben einzuhauchen :)

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Asso, hätte ich mir ja denken können dass die Frage kommt:

120 Euro Sofortkauf bei ebay....war nur 6 Minuten online :D..ich war einfach nur zum richtigem Zeitpunkt am Rechner...und das ganze stand nichtmal 80km weit entfernt :)

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."

• Laufen tut sie schon mal :D

Aber ich bekomme den ersten Gang nicht rein, mir scheint da hackt es an der Einstellung, sprich der Schalthebel stößt an.

Wie bzw wo verstelle ich das?

Kann das sein, dass die 12 Volt hat, woran erkenne ich das ?

LG jubifahrer

• viel spaß mit der "krücke" ich hasse sr50, allein wegen dem schaltgestänge, das moped ist für mich eine fehlkonstruktion.

die schlatung verstellst du indem du das gestänge an der hohlwelle wo auch der kickstarter sitzt löst und den schalthebel ein stück zurück drehst. vorsicht nicht zu weit sonst funktioniert 2.,3., und 4. gang nicht mehr.

• Danke für das Mitgefühl ;)

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass ich das so verstellen muß :(

Das ganze Teil ist ja nur eine Übergangslösung bis Nachbarsjunge seine S51 wieder läuft, dafür taugt sie allemal ;)

LG jubifahrer

• Und wo sitzt beim 4 Gang Motor die Stellschraube ?

Danke jubifahrer

• kann auch sein (wahrscheinlicher) das du das getriebe im motor verstellen musst.

ich tippe mal auf 1/8 bis 1/4 Umdrehen im uhrzeigersinn.

Erst mal Finger weg...... Schalthebel auf der Hohlwelle demontieren und die Welle Außen entfetten..... dann Schalthebel wieder richtig montieren...

Durch Fett/Öl verschiebt sich das ganze gerne mal... erst wenn da nichts hilft die Schaltung nachstellen...

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Kein Problem, musste dieses Jahr nur ziemlich oft an SR50´s ran, deswegen meine Einstellung zu dieser Simson.

P.S. die S51 sollte schneller repariert sein :P

• Das ist ja mein Problem, habe den Fehler bei der S51 noch nicht gefunden :(

Status der SR50:

- 12 Volt ? Batterie versuche ich gerade zu reanimieren

- läuft, schaltet, bremst

- habe ein wenig geputzt

- der Schließhaken an der Sitzbank fehlt

- Papiere muß ich noch beantragen

LG jubifahrer

2 Mal editiert, zuletzt von jubifahrer ()

• viel spaß mit der "krücke" ich hasse sr50, allein wegen dem schaltgestänge, das moped ist für mich eine fehlkonstruktion.

die schlatung verstellst du indem du das gestänge an der hohlwelle wo auch der kickstarter sitzt löst und den schalthebel ein stück zurück drehst. vorsicht nicht zu weit sonst funktioniert 2.,3., und 4. gang nicht mehr.

Wieso?
    Schaltgestänge ist doch kein Problem:

Kostet, wenn du alles kaufen musst und hochwertige Gelenkköpfe nimmst, knapp 20€ und 30 Min. Arbeit.
    Das Ergebnis ist absolut präzises Schalten.
    Das größere Problem ist für mich die Sitzposition bei längeren Strecken.
    Ich denke schon über eine Schaltwegverkürzung nach 8) , falls ich den Roller behalte.

Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!