Batterie S50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich bin grad dabei ne S50 B1 neu aufzubauen und wollte heute die letzten benötigten Teile bestellen...jetzt habe ich aber eine Frage zur Batterie.
    Und zwar: Ich wollte mir eine 6V 11Ah Batterie bestellen (ist laut Internet auch die Originale) doch sind die 11Ah nicht viel zu viel für die normalen 5A-Sicherungen?
    Ich habe Angst dass mir sobald ich die Batterie anschließe sofort die Sicherung durchbrennt...kann mir jemand sagen ob es nicht doch passt und was ich stattdessen nehmen sollte?

MfG Gregori

• In Ah wird die Kapazität und in A die Stromstärke gemessen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Und für die Stromstärke ist der Verbraucher (bzw. sein Widerstand) verantwortlich, nicht die Batterie. Das heisst die Kapazität der Batterie kann nie zu gross sein ;)

Gruß
    Alex

Einmal editiert, zuletzt von AlexSnd ()

• original waren glaub ich sogar 12 Ah Batterien verbaut - sind heute aber eher ungängig, weswegen man halt auf die 11 Ah Batterien zurückgreift. Wie schon erläutert geben die Ah (Amperestunden) lediglich die Kapazität bzw. Nennladung an - eine 11Ah Batterie könnte eine Stunde lang mit 11 Ampere belastet werden (wobei dann natürlich die 5 A Sicherung durchgehen würde ;) ) oder 11 Stunden lang mit einem Ampere und so weiter. Die passende Formel lautet:
    t (in Stunden) = Q (Ladung in Amperestunden) / I (Stromstärke)
    Die Blinkanlage der Simson hat z.B. 42 Watt (2x21 Watt Leuchtmittel). P = U x I --> 42W/6V = 7A
    Ein Teil wird hierbei aus der Ladeanlage, ein weiterer Teil aus der Batterie gespeist - wenn du jedoch gleichzeitig noch bremst (Bremslicht wird auch durch die Ladespule gespeist) wirds mit den 5A der Sicherung doch arg knapp - deswegen ist glaub ich normalerweise auch eine 8A Sicherung hinter der Batterie verbaut! So steht es z.B. auch im Schaltplan von Moser bs!
    Also die Batterie ist definitiv die richtige, nur mit der Sicherung solltest du dich noch mal informieren, ob da nicht eher eine 8A Sicherung rein sollte!
    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!