Pleul Verdreh-Spiel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe heute einen gebrauchten M53 Motor erhalten. Nachdem ich ihn vom ganzen Schlamm gereinigt hatte, merkte ich das er wohl noch sehr gut in Schuss ist. An allen Wellen kein Spiel, keine Kratzer am Gehäuse, die Gänge lassen sich Butterweich schalten und die Kickstarter verzahnung schaut wie neu aus. Das einzige was mir ein wenig Sorgen macht ist, das das Pleuel, ein leichtes Verdreh-Spiel hat. Man kann das Pleul auch ein wenig von links nach rechts kippen aber ein Höhen-Spiel hat es überhaupt keins. Wäre echt schade wenn ich den Motor deswegen nun spalten müsste. Ich hoffe Ihr wisst Rat ;)

Gruß, Till

• Ok, der Motor wird gespaltet. Hab festgestellt das der neue Motor hinten zwei Bohrungen hat und keine Silent-Buchse verbaut ist. Ich denke das ist der Motorhalterung vom Star nicht zuträglich. Aber da hätte ich noch eine Frage:

Kann ich das Getriebe von dem neuen Motor in den alten Motor umbauen? Also sind die M53 Motoren alle gleich vom Innenleben?

Gruß, Till

• es ist normal das du das pleuel von rechts nach kippen kannst. wichtig ist das es kein höhenspiel ist.

wenn der motor hin haut würde ich ihn so lassen wie erst ist trotz der fehlenden silentbuchse in der hinteren halterung. du hast ja noch eine am zylinderkopf und diese sollte die meisten vibrationen dämpfen.

• Hallo, ja ich habe gerade gesehen das in dem anderen Motor die Kugellager in den Aufnahmen mitgedreht haben. Soll heißen der Motor ist ein Fall für die Tonne. Ich hoffe nur das mir die Motorhalterung vom Star nicht einreißt oder sogar ab bricht. Muss man dann mal im Auge behalten.

Gruß, Till

• es ist normal das du das pleuel von rechts nach kippen kannst. wichtig ist das es kein höhenspiel ist.

wenn der motor hin haut würde ich ihn so lassen wie erst ist trotz der fehlenden silentbuchse in der hinteren halterung. du hast ja noch eine am zylinderkopf und diese sollte die meisten vibrationen dämpfen.

Unsinn! Wo soll das Kippspiel herkommen, wenn Kurbelwellenbolzen/Lager/Pleul keinen Verschleiß haben? Ohne geeignetes Messwerkzeug kann man über das ganz sicher vorhandene Höhenspiel nur Mutmaßungen anstellen. Wenn man auf diese Weise arbeitet, gute Nacht...

Und wenn das Möp werksseitig einen Motor mit Silentbuchse ausgerüstet ist, kommt auch genau ein solcher wieder rein. Genau wegen solcherlei Bastelei reißen Motorhalterungen und verschwinden Schrauben und Muttern, weil die Vibrationen zu extrem sind.
    Wenn die Gummidämpfung am Zylinderkopf ausreichen würde, hätte man dann auch Blöcke gebaut, die ebenfalls ein Silentlager haben?

• Unsinn! Wo soll das Kippspiel herkommen, wenn Kurbelwellenbolzen/Lager/Pleul keinen Verschleiß haben? Ohne geeignetes Messwerkzeug kann man über das ganz sicher vorhandene Höhenspiel nur Mutmaßungen anstellen. Wenn man auf diese Weise arbeitet, gute Nacht...

Wenn du kein Höhenspiel fühlen kannst ist das doch in Ordnung. Wie man das messen soll (wenn man es nicht mal fühlt) frage ich mich auch.

Hin und her schieben, sowie leichtes kippen ist normal.

mfg
    :b_wink:

• Wenn du kein Höhenspiel fühlen kannst ist das doch in Ordnung. Wie man das messen soll (wenn man es nicht mal fühlt) frage ich mich auch.

Hin und her schieben, sowie leichtes kippen ist normal.

mfg
    :b_wink:

Genau :gut_beitr:

gonzzo
    Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber später worden sogar motoren in habicht ohne silientlager gebaut wegen der S50 getriebe. man wollte keine 2 verschiedenen herstellen. :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!