Telegabel regenerieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe mir ein Reparaturset für die Telegabel gekauft. (mit den stärkeren Federn)
    Die neuen Federn sind allerdings ein paar cm länger als die alten. Nun habe ich schon gesucht aber noch keine wirkliche Antwort gefunden:

Kann ich die neuen, stärkeren, längeren Federn so einbauen oder sollte ich sie kürzen? (kommt in eine SR50 Telegabel)

mfg
    :b_wink:

• klar warum solltest du das nicht können? Federt dann eben wieder schön straff.

kann auch sein das die alten schon ausgeleiert waren, wenn ich mich recht erinnere hatte ich das Problem auch mal, ich habs aber ignoriert und einfach wieder zusammengebaut (natürlich Simmerringe und co neu gemacht).

• Nicht das die Gabel dann instabil wird oder sich aushängt.

Sind die oberen Federaufnahmen irgendwie verschraubt o.ä. ? Die sind nicht mit rausgekommen und das wollen sie wohl auch nicht. :thumbdown:

mfg

• Nö, kannste so einbauen.

Die sind nicht verschraubt.
    Allerdings hängen sie manchmal etwas fest. Das ist zwar nicht die eleganteste Lsöung aber funktioniert. Schraube die Schraube oben rein, womit du die Gabel ab der oberen Gabelbrücke befestigst.
    Aber nicht ganz rein. Dann 2-3 leichte hammerschläge auf den Schraubenkopf und die Aufnahme sollte rausfallen!^^ Dann wieder hochholen und die Schraube rausschrauben. Erklärt sich dann von selbst!^^

2 Mal editiert, zuletzt von SR50-Freak ()

• Hallo,

danke für den Tipp. Ich dachte, dass das alles getrennt ist. (ist ja doch ein Stück)

Nun habe ich hier im Set noch 2 rote und 2 kleine schwarze Dichtungen. Nur leider sind die im alten nicht (mehr) vorhanden.
    Jetzt weiß ich nicht wo die hin sollen.

Ich habe mir schon einige Sachen durchgelesen und mir die Explosionszeichung angeschaut, aber viel schlauer bin nun auch nicht.
    http://www.akf-shop.de/shop/et…class=2&group=53&et_id=30

Ich dachte es so:
    - die rote Dichtung über die obere Federaufnahme

- die kleine schwarze Dichtung in den unteren Kegel (der Teil der unten raus schaut?)

mfg

• Genau so denkst du richtig. :thumbup:

wegen der unerschiedlichen längen denke ich das die alten schon etwas gestaucht waren aufgrund des alters und belastung. Wieviel länger sind die neuen?

die rote Dichtung über die obere Federaufnahme

- die kleine schwarze Dichtung in den unteren Kegel (der Teil der unten raus schaut?)

• Die sind um einiges länger als die alten.

Nur durch das Alter kann das nicht kommen. Ich tippe auf ca. 3-4 cm.
    Wird die Telegabel dadurch auch länger?

mfg

• Mhhh 3-4cm ist schon mehr als ich dachte das kann ich mir auch nicht durch "alter" erklären, ic gehe aber schon davon aus das du die für die simson hast.
    Solltest du hier keine antwort finden wegen der länge würde ich mal bei akf anrufen die sind echt nett und helfen schnell wenn was ist.

• Mach dir keinen Kopf, passt alles wunderbar. Lediglich die Federaufnahmen musst du aufgrund der (logisch) dickeren Federn etwas mit der Schlüsselfeile bearbeiten. Rest ist plug and play. Das Fahrgefühl ist ein komplett Neues, soviel kann ich dir sagen. ;)

• is ja auch vollkommen logisch, daß die neuen federn nen stücke länger ist

das material ist ja schlieslich auch dicker - das summiert sich dann halt
    kannst du aber (wie schon gesagt) problemlos so verbauen

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!