Simson riegelt auf einmal ab FEHLER GEFUNDEN !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin !

Habe folgendes Problem bei meiner S51 (Mofa gedrosselt) und zwar ... Ich habe meinen Motor vor gut 1500km regenerieren lassen und mich dazu entschieden eine Vape zu verbauen ! Dies war auf gar keinen Fall ein fehler denn sie lief echt top ! So nun zog sie nicht mehr richtig an sie drosselte im 3. Gang (Hab nur 3 Gang) auf einmal ab ! Im Standgas bzw. Wenn sie im leerlauf ist dreht sie hoch als göbe es keinen morgen mehr aber auf last nicht mehr so ! Hab schon gegukt ob sie was verstellt hat aber den ist nicht so ! Zündkerze gewechselt bringt nix ! Der Motor läuft auf einmal auch so unruhig ruckelt und zuckelt ! Habe Benzinhahn und Bezinfilter + Vergasersieb (Bing) gewechselt ! Nun brauche ich hilfe zur selbst hilfe weil sie nächste woche 90km zu einem Treffen durch halten muss ! Achso ausserdem fängt sie in ab einem Drehzahlbereich an zu knistern erst einmal und dann drehzahlaufsteigend bis es durchgehen kommt und wärend dieser Phase ist ein Leistungstief das kommt ruckartig und es knistert ! Aber bei Nässe ist das noch viel schlimmer dann geht sie fast aus ! Aber das mit der Leistungsverminderung ist auch in trockenem Zustand so ! ;(

Weiß einer Rat ? Danke schonmal im Vorraus :)

Gruß Baste

2-Takt Power macht 4-Takt sauer !

Suche Yamaha DT 125 , bitte melden !!

2 Mal editiert, zuletzt von SimsonBaste ()

• Hochdrehen im Stand lässt darauf schließen, dass sie irgendwo Nebenluft zieht.
    Das kann am Vergaserflansch sein, am Gummischnorpsel, oder am Zündüngssimmering.
    Schau dir die Verbindungen alle erstmal an und verbau neue Dichtungen am Vergaser und wechsel ggf den Wellendichtring.

lg fuenfzigccm

• Mit Hochdrehen meine ich wenn ich Gasgebe sry wenn das missverständlich war ist mir auch grad aufgefallen :0 Die Wellendichtringe können doch eignt nicht nach 1500km kaputt sein oder ?

• Kerze ist Rehbraun also Okay . Und beim Vergaser ist die nadel ganz oben und die gemischschraube 2 umdrehungen draußen ! Und was könnte dieses knistern sein oder ist das normal ?

• Kerze ist Rehbraun also Okay . Und beim Vergaser ist die nadel ganz oben und die gemischschraube 2 umdrehungen draußen ! Und was könnte dieses knistern sein oder ist das normal ?

Nadel gehört schonmal in die erste Kerbe von oben und die Gemischschraube 1 Umdrehung raus :a_bowing:

Auspuff frei :?:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Okay werde es morgen anders einstellen ! Nur was ich nicht verstehe das sie da sonst mit gelaufen ist !? Auspuff SOLLTE frei sein ! Gucke aber lieber mal nach ! Also habe nichts dran gemacht seit dem einbau !

• Könnte das Knistern von Funken-Überschlag Außen zwischen Zündkerzenstecker und Zylinderkühlrippen kommen?
    Das würde auch erklären warum es bei Nässe schlimmer ist.

In dem Fall prüfen ob die Kontakte Kabel - Kerzenstecker - Zündkerze gegeben sind.
    Ich hatte früher mit meiner Ultra 80 genau dieses Problem und konnte ein Knistern (Funkenüberschlag) hören.
    Damals war es der Kontakt zwischen Kerzenstecker und Kerze.

Gruß Stefan

:b_wink: Stefan

• hallo
    funkenüberschlag kannst du gut im dunklen sehen,sprich du schiebst die Simme in die Garage ,aber bitte Tor auflassen sonst bekommst du keine luft mehr.

wechsle auch mal die Zündkerze 0,4 abstand einstellen .

überprüfe auch das Polrad ob du da spiel merkst,so wohl in der welle als auch die Verbindung welle Polrad.
    da sollte kein spiel sein!

wenn da viel spiel ist, nicht mehr laufenlassen ,da sonst die Vape ein wech bekommt.

• ich kann das polrad gut eine halbe umdrehung drehen und merke dann einen Wiederstand denke also den Totpunkt von der Kurbelwelle !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!