Kein Zündfunke.....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

habe an meiner Simme eine E-Zündung bekomme im moment aber keinen Zündfuken :(

Zündkerze ist OK hab gestern ne neue gekauft, Zündspule ist auch OK weil ich 2 Funktionierende da hab und es mit beiden nicht ging.

Spannung ist vorhanden habe 38V am ausgang der Zündspule gemessen ich kenne aber die richtwerte Werte nicht... wäre nett wenn mir die einer sagen kann :)

Danke schonmal :)

• Mahlzeit!

Spannungen an der Zündung messen brauchst Du nicht. Wenn alles Ok ist, kommen da an den meisten Stellen viele, kurze Impulse. Da mißt Du nur Mist.

Bei allen Zündungen: erstmal braun-weißes Kabel am Zündschloß abklemmen (Zündschloß damit als Fehlerquelle ausgeschlossen). Kommt jetzt ein Zündfunke, ist das Schloß kapott.

Bei E-Zündung allererste Anlaufstelle: Widerstände der Spulen auf der Grundplatte durchmessen.

Rotes und blaues Kabel am Steuerteil abziehen, mit Multimeter einmal von rot nach Motormasse und einmal von blau nach Motormasse den Widerstand messen:
    - Sollwert rot-Masse: ca. 550 Ohm
    - Sollwert blau-Masse: ca. 15-30 Ohm (es kommt auf einen Schnaps nicht drauf an!)

Meistens ist der Geberbaustein (blaues Kabel) defekt. Der ist in der Grundplatte eingegossen und nur zusammen mit der nackten Platte tauschbar. Geschickte Löter reparieren den aber auch.

Ist hier alles OK, dann Masseverbindungen prüfen (Motormasse - Klemme 31 Steuerteil - Klemme 1 Zündspule) sowie Verbindungen generell.

Dann kann man noch die Zündspule messen (Klemme 15 gegen Klemme 1 ca. 1-2 Ohm, Zündkabel gegen eine der beiden Klemmen ein paar Kiloohm).

Bringt das alles nichts: Steuerteil tauschen. Messen kann man da auch nichts.

GlückAuf!

MacHeba

• Erstmal Danke :)
    habe eben mal Durchgemessen und am roten Kabel waren nur 160 Ohm und vom zündkabel zur zündspule waren wurde nach mehreren versuchen einmal 8 KiloOhm angezeigt danach aber nichts mehr :(
    das rote kabel ist jetzt welche Spule auf der Grundplatte?

• Das rote Kabel geht zur Ladespule für den Zündkondensator oder was meinst du jetzt?!
    Kanns sein, dass du einen Kabelbruch im schwarzen Kabel von Steuerteil zur Zündspule hast?

• ist kein Kabelbruch weil ich es mit nem anderen kabel schon ausprobiert habe :P
    Ladespule ist bestellt und kommt an Donnerstag oder Freitag an ;)
    dann wird es sich ja zeigen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!