12V Lichtspule auf 6V Grundplatte

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo! Habe das Forum schon durchforstet und bin auch auf einige Antworten gestoßen, jedoch bleiben immer noch Fragen offen.
    Bei meiner B1-4 hat der Vorbesitzer die ABE fälschlicherweise als B2-4 ausstellen lassen. Nun ist halt eine Unterbrecherzündung drin und somit fahr ich ja quasi "illegal" durch die Gegend, weil in die B2-4 (welche ich ja laut ABE besitze) ja eigentlich die E-Zündung reinmuss. Jetzt will ich mir die Simme halt auf E-Zündung umbauen und hab mir dabei gleich überlegt ob ich nicht die Lichtleistung noch etwas verbessern könnt.
    Jetzt hab ich gelesen, dass man wohl eine 12V Lichtspule auf die Grundplatte schrauben könnt - diese ist ja nur für den Frontscheinwerfer zuständig, von daher kann man die restliche Elektrik unberührt lassen. Soweit richtig?
    Die 12V Lichtspule gibts jetzt allerdings mit 35 sowie 42 Watt. Meine eigentliche Frage (jetz kommts! :D ) ist jetzt: Ich hab bei Ebay 45/40 Watt Bilux-Lampen für den 20er Bajonettsockel (ba20d) gefunden. Kann ich die an die ungeregelte 42W Lichtspule dranhängen oder geht das nicht im Sinne von "brennt andauernd durch" oder "Funzellicht"?
    Zweite Frage diesbezüglich: Sollte das mit dem 45/40 Watt Licht nicht gehen, lohnt sich dann überhaupt der Aufwand eine 12V Lichtspule einzubauen bzw. ist der Unterschied gegenüber der 6V Lichtspule (bei gleicher Wattzahl, also 35W) sehr groß?
    Freu mich auf Antworten :)
    Danke schonmal :)

Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

• also die 45/40W musst testen, aber eigentlich ist das mit der 42W so gedacht, dass die dann Rücklicht und Tacholicht speist und somit mehr Leistung zur Ladung der Batterie wird

bei Bilux kann ich dir das nicht genau sagen ob da ein Unterschied ist, aber mit der 12V Spule ist 'ne HS1 Lampe möglich die macht dann doch schon Unterschied

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• bei Bilux kann ich dir das nicht genau sagen ob da ein Unterschied ist, aber mit der 12V Spule ist 'ne HS1 Lampe möglich die macht dann doch schon Unterschied

aber nich bei U-Zündung ;)

• Also wie gesagt, Umbau auf E ist sowieso geplant... Was würd für die HS1 noch umgebaut werden müssen? Die ist doch wahrscheinlich recht zickig mit der Spannung, sodass man da wieder größere (und kostspielige) Umbaumaßnahmen zur Spannungsstabilisierung starten müsste, oder?
    edit: Dass ein passender Lampenschirm inkl. Sockel verbaut werden muss ist sogar mir klar ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!