Hallo! Habe das Forum schon durchforstet und bin auch auf einige Antworten gestoßen, jedoch bleiben immer noch Fragen offen.
Bei meiner B1-4 hat der Vorbesitzer die ABE fälschlicherweise als B2-4 ausstellen lassen. Nun ist halt eine Unterbrecherzündung drin und somit fahr ich ja quasi "illegal" durch die Gegend, weil in die B2-4 (welche ich ja laut ABE besitze) ja eigentlich die E-Zündung reinmuss. Jetzt will ich mir die Simme halt auf E-Zündung umbauen und hab mir dabei gleich überlegt ob ich nicht die Lichtleistung noch etwas verbessern könnt.
Jetzt hab ich gelesen, dass man wohl eine 12V Lichtspule auf die Grundplatte schrauben könnt - diese ist ja nur für den Frontscheinwerfer zuständig, von daher kann man die restliche Elektrik unberührt lassen. Soweit richtig?
Die 12V Lichtspule gibts jetzt allerdings mit 35 sowie 42 Watt. Meine eigentliche Frage (jetz kommts!
) ist jetzt: Ich hab bei Ebay 45/40 Watt Bilux-Lampen für den 20er Bajonettsockel (ba20d) gefunden. Kann ich die an die ungeregelte 42W Lichtspule dranhängen oder geht das nicht im Sinne von "brennt andauernd durch" oder "Funzellicht"?
Zweite Frage diesbezüglich: Sollte das mit dem 45/40 Watt Licht nicht gehen, lohnt sich dann überhaupt der Aufwand eine 12V Lichtspule einzubauen bzw. ist der Unterschied gegenüber der 6V Lichtspule (bei gleicher Wattzahl, also 35W) sehr groß?
Freu mich auf Antworten ![]()
Danke schonmal ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!