Moin,
so wollte mir mal die Kurbelwellensimmerringe wechseln... Hab mir das "allmächtige Lehrvideo" von Simson in YouTube angeschaut...
Also:
-Den ersten Simmerring hebelt er einfach mit nem Schraubenzieher raus
-Beim zweiten muss man ja erst den Primärtrieb entfernen, könnte man den dann auch so raushebeln?
Oder:Ist es überhaupt fachgerecht bzw. funktioniert es die Simmerringe rauszuhebeln und wieder neue reinzudrücken?
Kurbelwellensimmerringe wechseln
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
raushebeln funktioniert, aber wenn dann nur zwischen kurbelwelle und simmerring, nicht zwischen motorblock und simmerring.
die kurbelwelle ist gehärtet, da machst du mitm schraubenzieher nur schwer kratzer rein, ins alu, und dessen dichtfläche, hingegen machst du sonst schnell mal kratzer und kerben rein.
was bei mir immer gut klappt, einen kleinen spitzen schraubenzieher an der außenkante in ungefähr 45° ansetzen, und dann in den simmerring reinhauen, dann verbiegst du erst den simmerring, und dann steckt der schraubenzieher drinne, und du kannst in aller ruhe hebeln, und den dichtflächen passiert dabei so wie ich es mache auch nichts.aber versuch erstmal zwischen kurbelwelle und simmerring nen kleinen schraubenzieher reinzubekommen, manchmal klappt es auch da.
-
Gut, Danke!
-
Achja, und wie kann man am besten das Primärritzel ohne Spezialvorrichtung abziehen?
-
abziehen geht eigentlich immer ohne, nur das lösen
aber dazu gibt es hier nen thema, mit alternativen möglichkeiten...
-
Schraube einfach eine kleine Holzschraube in den alten Ring und zieh in daran raus.
Den neuen mit einem passenden Rohr welches du aufsetzt vorsichtig reinklopfen.
Ich hab mir sämtliche Werkzeuge selbst gebaut.
Gibts auch oft billig im Internet.
Lohnt sich ja eig sowas sich mal zu beschaffen -
Einfach 2 Spaxschrauben reindrehen und mit der Zange ziehen, damit gehen die Ringe auch raus ohne was zu verkratzen
-
Welcher Wedi kommt rechts rein, welcher Links? (Haben ja warscheinlich einen unterschiedlichen Durchmesser)
-
Der Kleinere sitzt unterm Primärritzel.
-
Damit wurden alle meine Fragen beantwortet:P
Zu gütig, Genossen -
1 Wellendichtring Braun VITON 20 x 30 x 7 (Antriebswelle)
1 Wellendichtring Braun VITON 20 x 35 x 7 (Kurbelwelle Links)
1 Wellendichtring Braun VITON 20 x 47 x 7 (Kurbelwelle Rechts)
1 Wellendichtring Braun VITON 22 x 35 x 7 (Linker Motorseitendeckel Kickstarterwelle)Gruß
René
-
das mit schrauben reindrehen hab ich auch schon versucht, aber die ddr ringe haben ne komplette blechscheibe drinne, und da hab ich bisher noch nie ne schraube durchbekommen...
deswegen hebel ich immer vorsichtig an den richtigen stellen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!