Bremse blockiert beim Rückwärtsschieben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Morgen zusammen :)

Ich hab ein Problem mit meiner Hinterradbremse. Wenn ich meine Simme (S51) rückwärts schieben will, dann bremst die Hinterradbremse. Sie blockiert nicht richtig, sondern schleift. Nach vorne kann ich das Rad mit einem Finger ohne Probleme drehen, nur beim rückwärtsdrehen ist ein deutlich größerer Kraftaufwand nötig :thumbdown: .
    Wenn ich sie zügig rückwärtsschiebe hört man auch ein quietschen/schleifen/"Pfeifton". Der Fußbremshebel ist dabei immer "ganz oben".

Wie kann das sein, dass von einem auf den anderen Tag plötzlich sowas auftritt?
    Kann ich das auch ohne abnehmen des Hinterrads lösen oder komm ich da nicht drum herum?
    Sind das überhaupt die Bremsen oder könnts vlt. an der Kette liegen?

Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :) .

Grüße
    Phips :)

• In der Zeit, in der du diesen Beitrag geschrieben hast, hättest du dir auch eben das Hinterrad ausbauen können um nachzusehen was dort diese Geräusche macht und "bremst".
    Wenn das von einem Tag auf den anderen auftritt ist vielleicht etwas kaputt gegangen, soll ja vorkommen. Wie du selber erkannt hast, kann dieses Geräusch mehrere Ursachen haben. Und um den Fehler zu beheben muss das Rad hinten eh raus.

Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

• und da fällt mir gerade ein, bau es wirklich aus.
    ich hab letzten routine mäßig bremsen kontrolliert, und da war bei mir die eine bremsbacke ander feder schon zur hälfte gebrochen, nicht das es bei dir das selbe, oder was ähnliches, ist, den dann wird es beim fahren gefählich :wacko:

• sooo, ich hab das Rad mal abmontiert und geschaut was da drin los is. Ich, als Laie, konnte aber nicht kaputtes oder ähnliches erkennen. Hab das Rad also wieder dran geschraubt und wieder ein paar Runden am Rad gedreht. Die ersten 5 Runden ging es vor und zurück ohne Probleme. Doch plötzlich is da wieder so n Wiederstand. Diesesmal aber nicht so, als ob etwas schleif, sondern ruckartig - als ob da ne Feder oder so wäre. Hab durch einen kräfigeren Ruck den "Wiederstand" überwunden. Also nochmal paar Runden ohne Probleme gedreht und dann wieder der Widerstand :cursing: .
    Hab dann nochmal das Hinterrad abgebaut und nochmal nachgesehn - aber wieder nix.....

Da ich nix erkennen kann hab ich für euch mal paar Bilder gemacht.

Bremszustand:

Ich glaub dass kann ich gegen ein neues austauschen, oder?

Wie nennt man das Teil denn?

Danke schonmal :)

• radlager irgendwie kaputt?? auch mal das lager des mitnehmers kontrollieren.
    wenn es nicht die radlager sind dann:

nimm zur probe bitte mal die kette vorne am motor runter, und drehe dann vorsichtig (wenn die kette vorne keine "führung" mehr hat kann der kettenkasten brechen) am rad. ist das problem dann weg, ist es irgendwas im motor/getriebe.

• Hab's gerade nocheinmal überprüft und das Rad n 3. Mal montiert....
    Geht jetzt wieder einigermaßen leichtgängig, so wie ich s'eben gewohnt bin. Nur haut die Bremse jetzt nicht mehr so gut ;( . Der Bremshebel sitzt zu fest, so kann ich leider ihn leider nicht um einen Zahn nach hinten versetzen :cursing:
    Da hilft selbst WD40 nix :i_troest:

• An deiner Bremse sehe ich nirgendwo Schmiermittel. Die Bolzen, auf denen die Backen sich drehen und den Bremnocken mit Kupferpaste/Keramkpaste einschmieren.

Den Bremshebel kann man normalerweise etwas aufhebeln. Sonst mal evtl. einen Abzieher ansetzen.

Habe übrigens derzeit ein ähnliches Problem: Wenn ich die Bremse beim Fahren bis zum Blockieren trete, bleibt das Rad blockiert bis zum Stillstand. Meine Vermutung ist, das etwas mit der Feder nicht stimmt und sich die auflaufende Bremsbacke selbst anzieht...

Beim Rückwärtsrollen ist das übrigens die untere Backe, also könnte da durchaus die Schwerkraft eine Rolle spielen.

2 Mal editiert, zuletzt von Mainzer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!