Simson s50b läuft nur wenn Sie kalt ist.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Guten Tag liebes Simsonforum!
    Zuerst tut es mir leid ob dieser Thread in einer falschen Forumunterform liegt, zudem habe ich schon in der Suchfunktion gesucht und keine direkte "Lösungsmöglichkeiten" gefunden.
    Nun kommen wir einmal zu meinem Problem.
    Vor ungefähr einen Monat habe ich mir eine Simson s50b besorgt, und sie läuft auch an, das ist überhaupt nicht das Problem.
    Doch was viel mehr das Problem ist, sobald ich ein bisschen mit ihr gefahren bin, und der Zylinder auch recht warm ist, geht die Simson im Standgas aus, Springt nichtmehr an (also per Kickstarter, anschieben geht noch).
    Es kommt mir so vor als ob sie nicht genug Gas bekommt wenn sie warm ist, und ansonsten würde mir eigentlich überhaupt nichts einfallen :/ da ich im grunde überhaupt keine ahnung von dieser materie habe, hoffe ich hier auf hilfe, wisst ihr vielleicht woran sowas liegen kann? an der zündung denk ich eher nicht, denn sie springt ja an wenn sie kalt ist.
    irgendwas muss ja dann am vergaser nicht stimmen?
    ich dank schonmal für antworten! :/

  • Hallo,


    hast du nach etwas längerer Fahrt evtl. auch Fehlzündungen, Zündaussetzer oder ähnliches?
    Das hört sich für mich sehr nach einem Wärmeproblem in Bezug auf den Kondensator an.


    Was hast du für eine Zündung verbaut?
    Elektronik oder Unterbrecher?
    Wenn du das nicht weißt schau bitte mal in den rechten Herzkasten ob dort ein Elektronikbaustein, links neben dem Luftfilter verbaut ist.


    mfg
    :b_wink:

  • Zitat


    Hallo,


    hast du nach etwas längerer Fahrt evtl. auch Fehlzündungen, Zündaussetzer oder ähnliches?

    Zündaussetzer meinst du damit dass die während der fahrt einfach mal ausgeht? ich bin echt nicht gut in der materie ;).
    Aber wieso sollte der motor einfach ausgehen wenn das ganze am kondensator liegen würde?.



    zudem habe ich soweit ich weiß eine Schwunglicht-Magnetzünder habe, tut mir leid dass ich so wenig infos geben kann, hab da im grunde echt keinen plan, aber danke schonmal! :)

  • Hallo,


    ja das sie während der Fahrt einfach ausgeht, stottert etc. .
    Wenn der Kondensator hinüber ist ruft er genau dieses Phänomen hervor.


    Wie gesagt schau einfach mal hinter den rechten Seitendeckel. (also nicht der vom Zündschloss ;))
    Wenn es allerdings eine originale S50B ist sollte deine Aussage schon passen. Kannst du dich erinnern ob das Zündkabel direkt aus dem Motor kommt?


    Wenn das so sein sollte hast du einen SLMZ. Da würde das Problem mit dem Kondensator passen.


    mfg
    :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • Ja, während der fahrt merk ich auch dass der motor einfach mal aus ist, aber sobald ich dann wieder gas gebe und die simson noch rollt, startet sie sofort wieder.
    und sobald ich einmal einen berg hinauf fahre merke ich dass sie stottert ;).
    und das mit dem seitendeckel werde ich heute abend einmal machen, hab jetzt noch einen termin, ich danke dir aber soweit schon einmal! :)


  • Wenn es allerdings eine originale S50B ist sollte deine Aussage schon passen. Kannst du dich erinnern ob das Zündkabel direkt aus dem Motor kommt?


    Wenn das so sein sollte hast du einen SLMZ. Da würde das Problem mit dem Kondensator passen.


    mfg
    :b_wink:


    Habe ich eben noch editiert.


    mfg
    :b_wink:

  • Nunja, original ist sie noch ;) das einzige was mal gewechselt wurde war die zündspule.
    und das is uach schon nen stückchen her, an der sollte es nicht liegen.
    Wenn ich so google bin ich mir sicher dass ich einen SLMZ habe, jedoch wie stell ich fest dass der kondensator rumspackt? und welcher kondensator ist das? bzw wo liegt der? :p

  • Hallo,


    ich will jetzt aber erstmal feststellen ob das auch an andren sachen liegen kann, nicht dass ich mir umsonst ein neuen kondensator hole x).
    Ich hab euch mal ein "Kerzenbild" gemacht nach einer fahrt, da ich da auch nicht wirklich den plan habe ;o auf jedenfall ist sie verölt.
    laut google kann das an motorschäden liegen, falsches ölgemisch, falsche vergasereinstellung etc.



    zudem fällt mir auch auf dass an meinem auspuff ziemlich viel öl ist also unten rum. gibt wohl ziemlich viele probleme an der simme, und ich hab leider überhaupt keinen plan
    woran das alles liegen kann. und lust auf werkstatt hab ich da auch nicht, die drehen mir nur irgendwelche sachen für viel geld an :b.
    auf jedenfall wollte ich gerade meinen 16N1 vergaser richtig einstellen, mit einer anleitung, aber konnte ich vergeblich vergessen da ich sie bisschen warmgefahren habe und dann war sie sofort aus :o

    2 Mal editiert, zuletzt von r3tr0 ()

  • Tach!


    Also nach dem Kerzenbild zu urteilen läuft sie zu fett. Das kann nun mehrere Ursachen haben:


    1. Vergaser zu fett eingestellt
    - nachschauen, in welcher Kerbe die Teillastnadel hängt (befindet sich im Gasschieberkolben unter dem großen runden Deckel am Vergaser)
    die Nadel ist in 2 Blätchen aufgehangen, wobei das obere Blättchen in der 2. Kerbe von oben hängen sollte
    - nachschauen, ob die Luftregulierschraube (ist meist die Messingfarbene Schraube am Vergaser) ungefähr 1,5 Umdrehungen rausgeschraubt ist
    - Schwimmerstand überprüfen
    - Hauptdüse überprüfen auf Sauberkeit überprüfen und Größe (wenn Vergaser geöffnet-> in der Mitte befindlich Schraube-> sollte 67 oder 70 eingeprägt sein)
    - schauen, ob der Startvergaser richtig schließt (am Vergaser prüfen, ob Bowdenzug leichtes Spiel hat)


    Das könntest als Laie ersrmal probieren.
    Ansonsten, Frag uns einfach weiter


    Gruß K²

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • BTW: Die Kerze ist verriss, wenn NGK, dann B8HS.

  • Ich danke euch beiden mal, werde ich morgen alles ausprobieren ;) muss gleich erstnoch in die fahrschule und dann ists eh zu spät, aber was meinst du mit die zündkerze ist "verriss"?


    ich habe auch öfters gehört die zündkerze soll 0,4mm eingedreht sein oder so, was bedeutet dies eigentlich?
    meine teillsastnadel ist in der untersten kärbung eingehangen, habe ich letzt schon gesehen als ich den vergaser reinigen wollte.
    welche rolle spielt der chocke eigentlich bei der ganzen sache? kann es auch sein das mein bowdenzug vom chocke bisschen rumspinnt und somit zu viel luft hinein kommt?


    /edit


    zudem tuts mir leid, habe mich die ganze zeit vertan, habe keine schwunglicht magnetzündung, sondern eine schwunglicht-elektronikzündung :D

    Einmal editiert, zuletzt von r3tr0 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!