Schwalbe im Keller, aber keine Ahnung ...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin moin!

Ich will mich erstmal kurz vorstellen:

Henning, 21, gebürtiger Hamburg in Kiel wohnend, früher mal Piaggio Superbravo gefahren,
    vernarrt in alte Autos (vorzugsweise VW Bullis jeder Generation) und seit Mittwoch
    stolzer Besitzer einer Simson KR51/1K.

Mein Problem: Sie hat nur zwei und nicht vier Räder :)
    Soll heißen ich habe keine Ahnung wie das schöne Ding im Keller funktioniert...

Ich habe sie schon teilweise zerlegt und bin schon ein wenig schlauer geworden. Sie ist in beschissenem Zustand und
    braucht viel Liebe :)
    mein Vorhaben ist jetzt, sie erstmal komplett zu zerlegen um den Rahmen zu retten (Fußblechhalter links/Schaltseite abgebrochen, wird geschweißt).
    Dann alles wieder zusammen und erstmal die elementare Technik zum Laufen bringen (Elektrik, Lichter, Getriebe/Motor, Bremsen)

Bei meiner Shoppingtour in der Ostoase bin ich allerdings auf ein weiteres Problem gestoßen: Welchen Bowdenzugsatz brauche ich für meine
    1975er Schwalbe? ... Es gibt da drei zur Auswahl... Gewinde außen, neu und alt

Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann man das so aus der Ferne sagen?

Schönen Dank schonmal im Vorraus und ein schönes Wochenende!
    Henning

• Moin, vor dem Problem stand ich auch in einigen online Shop's gibt es für die KR51/1 eine neue und eine alte Ausführung. Der Unterschied ist glaub ich nur der Zug für die Hinterrad Bremse .
    Wenn du hinten am Bremsschild den Bremshebel außenliegend hast brauchst du die neue ausführung
    Wenn aber der Seilzug in die Trommel rein geht Brauchst die alte Ausführung.
    Und lass uns mal Bilder sehen ;)
    Gruß Pitti

• Hey,

das verwirrt mich jetzt etwas ... ;)

Bei der ostoase(.de) habe ich folgende Artikel gefunden:
    a) Artikel-Nr.: 105205 SET: Bowdenzug KR51/1 (Gewinde außen)
    b) Artikel-Nr.: 300335 SET: Bowdenzug KR51/1 (grau neue Ausführung) und
    c) Artikel-Nr.: 300334 SET: Bowdenzug KR51/1 (grau alte Ausführung)

Also mein Bremshebel liegt definitiv außen. Ist jetzt a) oder b) die richtige Ausführung? ;)

Bilder werde ich gleich nochmal schießen und sie dann mal hochladen, die Gute ist aber schon fast komplett zerlegt...

Gruß

EDIT:
    Ich hab' da noch ein Teil entdeckt, welches ich für irgendwie wichtig erachte, aber nicht weiß wie es heißt ... :S
    Beim Auto hätte ich es als Sicherungskasten bezeichnet ... sitzt am Lenker und das 5-(waren das 5?)adrige Kabel von der Zündspule geht direkt dort hin.
    ist das die Ladeanlage, Grundplatte?

• Hm... bisschen blöde beschrieben bei (a) steht gewinde ausenliegende.
    Und bei (b) steht für ausenliegenden bremmszug .ich Wüsste da jetzt nicht den Unterschied
    Also ich würde denn (b) Satz nehmen
    Den (c) kannst du aus schließen .

• Irgend wie klappt das editieren nicht.
    Als das Ding was du meinst ist die ladeanlage wenn sie so in etwa aussieht und sorgt dafür das deine Batterie wenn der Motor läuft geladen wird . Bei deiner 1er Schwalbe brauchst du die
    SR4-x, KR51 = 8871.1 (LS 0,4A bzw.0,7A)
    Die die Grundlplatte sitzt direkt am Motor ;)

• Genau links ( in fahrtrichtung) sitzen die zwei Sicherung und das an der rechten Seite hinter der ladeanlage ist der blinkgeber.
    Deine kellerschwalbe sieht doch noch ganz gut aus und vorallem sieht es aus als wäre sie soweit komplett.

Viel Spaß im Atrium oder in der Bergstraße :D

• Hehe, nix da ;) Ich meinte die Autobahn ... Familienbesuch in Hamburg ;)

Was die Teile angeht, da hatte ich echt Glück ... hab' durch Zufall noch eine Kiste "Ersatzteile" zur Schwalbe mitbekommen ... mitlerweile hat sich herausgestellt, dass das einfach nur die nicht verbauten Teile waren (Blinker, Zündschloss, abgebrochener Fußblechhalter, Tachowelle etc.).

Anfang nächster Woche wird (hoffentlich) geschweißt und zeitgleich schonmal entrostet und lackiert (Schwingen, Schutzbleche etc.).
    Die Verkleidungen lasse ich wohl bis auf den Rost erstmal so ... tut nicht Not da aus technischen Gründen was zu machen. Vermindert außerdem das Diebstahlrisiko ;)

• Lach..
    Ich habe irgendwie gelesen das du auf Piste gehen willst .
    Is mir dann nach dem schreiben aufgefallen das um 10uhr in Kiel noch nicht viel los sein kann :D

Bleche kannst du so lassen wird dann halt ne Ratte 8)
    Rahmen und die schwingen gibst du aber noch mal neue Farbe oder ? Wenn du eh schon mal alles auseinander hast.

Und dann würde ich noch vorschlagen das der thread in den optik Bereich verschoben wird :)

• Ja, auf jeden Fall. Fast alles unterhalb der Verkleidung wird erneuert.

Rahmen und Schwingen etc. werde ich mit Brantho Korrux (schwarz) einpinseln. Das hab' ich noch von meinem alten Bulli hier irgendwo stehen.
    Elektrik kommt komplett neu, Bowdenzüge auch und dann mal schauen. Evtl. 'ne neue Kerze für den Motor, aber so grob sollte das das dann gewesen sein.

• Hey!

Hier war es ja nun lange genug ruhig ... mal ein Zwischenstand:

Die Schwalbe musste sich gedulden, neues Auto (wg. Unfall) musste beschafft werden, wichtigste Arbeiten am Auto wurden gemacht un jetzt kann ich mich wieder etwas verspätet der Schwalbe widmen. Sie wird jetzt nicht so aufwendig wie ursprünglich gedacht aufgebaut ... nur das nötigste.

Die erste Ladung an Teilen (Kabelbaum, Blinker, Spiegel etc.) ist heute angekommen und ich werde morgen anfangen die Schwalbe wieder zusammenzusetzen.
    Nun habe ich aber eben etwas dummes entdeckt: Das Zündkabel fehlt :|

Das Zündkabel muss von der Zündspule zur Zündkerze, soweit bin ich schon ;) wo und wie muss ich das Zündkabel an der Spule anschließen? Wenn es nicht mehr da ist, brauche ich eine neue Spule?
    Da ich mir nicht genau sicher bin, hab' ich das Polrad erstmal dran gelassen ... hat jemand ein Bild vom Originalzustand?

Beste Grüße,
    Henning

PS: Mein neues Auto ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!