Hi
nach langer Abstinenz habe ich mir wieder eine Simson zugelegt. Natürlich ist (wie so oft) verdacht auf ELBA defekt.
Ich habe mir die Schaltpläne der ELBA mal angeschaut. Sehe ich das richtig, dass eigetlich "nur" die Ladestrom der Ladespule an die Batterie(*) weitergeleitet wird wenn die Batteriespannung einen Schwellwert unterschreitet?
Den Blinkerteil ist soweit klar. Da wird etwas rumoszilliert, nichts was der gute nicht auch NE555 könnte ;-)...( es ist ja eh recht egal wie man nun das Relais dazu bringt ein und aus zu schalten).
(* exakter: Klemme 49 und was halt da dran hängt und Strom zieht ... Batterie oder Licht)
Und noch zum Verständnis: Von den Spulen (also auch der Ladespule) kommt eine Wechselspannung? Also haben wir durch den Thyristor eine Einweggleichrichtung?
Auf den ersten Blick scheint das alles recht simpel. Deswegen überlege ich (irgendwann einmal) das nachzubauen.
Anbei mal der Plan für 6V udn 12V verlinkt. Sie sind nur auf den ersten Blick unterschiedlich. Mit der Ausnahme dass bei 12V anscheinend ein IC für die Zeitverzögerung der Blinker verwendet wird.