Simson s51 60ccm 4 Kanal

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Forengemeinde :)

Ich möchte gerne aus meiner Simson S51 ein bisschen mehr Leistung hohlen.
    Dabei ist anzumerken dass diese nur 3 Gange hat.
    Und ist Überhaubt ein 4 Kanal erforderlich?

Also nun zu meiner Frage:

Wie oben steht möchte ich gerne ein 60cmm 4 Kanal Motor in meine Simmi einbauen.
    Es gibt ja unglaublich viele Zylinderkits im I-Net... Da findet sich ein Leihe wie ich kaum zurecht :S
    Ich möchte gern mit der Simmi 80 km/h + schaffen und dabei nicht ein Drehzahlmonster erschaffen.
    Das heißt sie sollte schon im unteren Drehzahbereich gute Leistung bringen. :)
    Außerdem möchte ich das es alles in der Serienoptik bleibt.
    Ich fande den recht ansprechend:

http://zt-tuning.de/S60-Tuningkit-Stage-1

Ein anderer wäre dieser :

http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=9

Dort steht nun 1 Ring Kolben bei dem anderen 2 Ring Kolben.
    Was ist der unterschied oder was ist von den beiden besser?

Und der letzte den ich gefunden habe:

http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29

Dazu möchte ich mir gerne einen Serien nahen Auspuff hohlen.
    Ein kumpel meine die von RZT sollen ziemlich gut sein aber ich bin da eher der Typ der lieber ein paar mehr meinungen hören muss damit ich mir etwas kaufe ;)

Das wäre dann dieser:

http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29

einer von ZT

http://zt-tuning.de/index.php?a=835&

Wären diese gut oder gibt es noch bessere in Serienoptik?

Würde mich über schnelle Antworten freuen :)

~LG Koofi

• Also wenn du einen M531 hast, wäre das beste und sogar legale Tuning ein 4 Gang Getriebe... gibt es in gutem gebrauchtem Zustand für 30€.

Damit bekommst du schonmal einen deutlich besseren Anzug als mit dem 3 Gang Motor.

>80km/h gehen bei einem 60er nur über Drehzahl, wenn du niedrige Drehzahlen und bundesstraßentaugliche Geschwindigkeiten erreichen willst, musst du schon eher in Richtung 85ccm gehen.

• Also mit dem 3 Gang Getriebe bin ich sehr zufrieden.
    Es ist ja auch im Original ein 4 Gang getriebe aber damals hat was nicht mit dem 4 Gang Getriebe hin gehauen. Dann hab ich es mit nem 3 Gang probiert und fertig.
    Lief ab dann immer super nun reichen mir die 65km/h nicht mehr aus :P
    Das ist Quatsch mit dem Anzug !
    Die Übersetzung ist im letzten Gang die gleiche.

Mit der Drehzahl weiß ich nicht so richtig.
    Ich würde lieber einen 60ccm Motor einbauen. Dann spare ich mir das aufbohren und geht auch nicht so ins Geld.
    Mit drehzahlmonster meine ich das sie nicht erst ab 10000 u/min anfängt zu ziehen.

• Zitat

"Das ist Quatsch mit dem Anzug !"

Natürlich, mein Lieber.

Denk erstmal nach und dann überlegs dir nochmal, sonst bist du hier ganz schnell ganz alleine.

Zitat

Dann spare ich mir das aufbohren und geht auch nicht so ins Geld.

Was ist besser:
    Einmal für 20€ aufspindeln und dann mit 3L auskommen oder jeden Tag 6L Sprit verbrauchen?

Zitat

Mit der Drehzahl weiß ich nicht so richtig.

Was weißt du nicht?

Wenig ccm + hohe Geschwindigkeit = hohe Drehzahl
    Viel ccm + hohe Geschwindigkeit = niedrige Drehzahl

Zitat

Die Übersetzung ist im letzten Gang die gleiche.

Stell dir vor, es haben sich schon andere Leute vor dir mit dem Thema Simson beschäftigt.
    Die Gangsprünge beim M531 sind viel zu groß - selbst mitm 70ccm Satz und 3 Gang wird dich jeder 50ccm 4 Gang gnadenlos abziehen.

4 Mal editiert, zuletzt von Fritt3n ()

• DAs war ja nicht böse gemeint aber ist nunmal so.
    Wenn ich mit nem Kumpel fahre bin ich immer schneller als er.
    Wir haben beide eine originale s51 außer das ich halt mein 3 Gang getriebe drin hab.

Es geht ja darum das Ich nicht das Geld für ein 86cccm Motor habe und Simson fahre ich eh nur aus Hobbie und nicht weil ich drauf augewiesen bin.
    Daher würde ich halt lieber beim 60ccm bleiben.
    Meine eigendliche Frage war ja welches von den Produkten am besten ist für das Geld.
    Und ob es einen großen unterschied macht ob nun 2 oder 4 Kanal.

~LG

• Ein 60 ccm Zylinder mit Auslegung auf 80km/h wird praktisch unfahrbar mit einem M531.
    Du schaltest dann bei 8000 und landest knapp über Standgas.

• Die Gangsprünge beim M531 sind viel zu groß - selbst mitm 70ccm Satz und 3 Gang wird dich jeder 50ccm 4 Gang gnadenlos abziehen.

Mein frischer M531 bringt fast dieselbe Beschleunigung, wie der 60er mit 4-Gang von nem Kumpel von mir. So viel dazu...

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• KAnn ich mir nicht vorstellen...
    Habe habe einfach nur ein 3 Gang getriebe in das gehäuse eingebaut und fertig.
    Ich habe eine Simson s B und einfach das Getriebe ausgetauscht also verstehe ich das Problem nicht.
    Wie gesagt dashalb ist die die übersetzung im 3. Gang genau so wie bei einer 4 Gang im 4. Gang. :)

• es wird schon funktionieren.

Brauchst eben nicht so oft schalten!

beim M53 gehts auch ohne Probleme mit 63ccm. ;) :D

• wär mich auch egal, ausprobieren, vielleicht klappts ja. :P

• bin mit lang tuning bisher immer gut gefahren und ein kumpel schwört auf rzt, also ich glaube da kannst du bei beiden nix falsch machen was quali angeht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!