Schwalbenkaufsberatung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Schwalbe
    Bisher kenn ich mich nur mit alten Vespas aus aber nicht mit Simsons(schreibt man das so? ;( ).
    Durch die Forumssuche hab ich mich schon ein bissche gequält und schon bisschen was über die 1er und 2er Reihen gelesen. So wie ich es verstanden habe liegen die Unterschiede fast nur am Motor.
    Die 1 hat 3 Gang kontaktzündung und ist Mist wenn man dran schrauben will und die 2er ist für den angehenden simsonschrauber gut geeignet. :D

Das hab ich mir schon mal durchgelesen:
    https://www.simsonforum.de/wbb…dc326d62ebdf8b420607eb2#1

Jetzt die Frage an euch gibt es noch irgendwelche Modellspezifischen sachen die man beachten sollte? :panic:
    Oder kann sogar jemand aus dem Raum Bremen mich auf ne Besichtigung begleiten?

Gruß
    Julian
    der morgen ausschlafen kann :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

• Moin du Schlafmütze... Geh mal in meiner Signatur auf den Direktlink Schraubertreff Otterstedt, ich denke für dich als Neuling sind wir eine gute Anlaufstelle. Komm einfach mal vorbei und dann können wir mal über dein Vorhaben schnacken... Über eine gemeinsame Schwalbenbesichtigung als Unterstützung reden wir dann, stellt aber kein Problem da... Bis dann

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ich persönlich rate immer zur /2 Schwalbe, am besten eine mit kontaktloser Zündung. Gerade für Neulinge streßfreier wenn ordentlich eingestellt. Im allgemeinen behauptet jeder, auch Laien, das Simmen leicht zu warten etc. sind, aber gewisse Grundkenntnisse und vorallem Lust zum schrauben sollten schon vorhanden sein.

Kenn einige die große Töne spuckten, das wäre doch alles kein Problem und haben am Ende entnervt aufgegeben.

Lieber ein Kaff im Osten, als eine Stadt voller Gossen.

• Also wenn du halbwegs nen bissl Ahnung hast dann tippe ich für die /2 Schwalbe.

Simson S50 N Baujahr 1976- Neuaufbau
    Simson S51 B1-3 Baujahr 1983- Originalzustand in Kirschrot

Simson- Tradition mit Zukunft!
    :thumbup:

• Grundsätzlich sind beide gleich kompliziert..

Der einzige Grund warum die 2er einfach zu warten ist gilt nur dann wenn die Kurbelwellensimmeringe getauscht werden müssen... weil zu alt oder weil Falschluft/ Öl gezogen wird...
    der Rest ist sehr identisch... und für jeden machbar...

und wenn du eh nich vorhast sofort den Motor zuspalten sondern ihn lieber zu einem DL im Forum schickst.. hast du lange eine Freude an beiden, egal wechel du dir anlächeslt..

Die 1er hat meistens nur ein 3 gang getriebe und ist gebläsegekühlt die 2er hat 3-4 gang Getriebe und ist Fahrtwind gekühlt...

und wenn dir deine Zündung dauernd Ärger macht dann gönn dir ne Vape und dann ist dieser Punkt auch beseitigt..

Aber mal ehrlich es ist kein Hexenwerk, vorallem mit der Unterstützung die du hier im Forum in Form von netten Menschen und Infromationen bekommst..

Somit viel Spaß mit deiner Schwalbe egal welche es wird!!

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

• Danke schon mal für die Ratschläge!
    Kontaktzündung sehe ich nicht so sehr als Problem an, sofern die irgendwie einer Vespa Kontaktzündung ähneln. 2 von meinen Kleinen sind damit ausgerüstet und fahren wuderbar. Mit einer werde ich auch gleich eine runde durch die Gegend zuckeln bei dem genialen Wetter hier :juchuu: .

Motor spalten ist so eine Sache, ich denke schon das ich es hinbekommen würde. Bräuchte nur etwas eingewöhnungszeit. Aber machen tu ich sowas dann ungern, da ich keine Werkstatt besitzte und das alles auf dem Schreibtisch machen muss und der dann wie im Augenblick ziemlich blockiert ist.

Vape Zündung? Ist das sowas wie eine Rennzündung mit verstellbarem ZZP? Wie Kompliziert ist der Einbau?
    Wenn ich einen Feind hab dann ist das auf jeden fall Fahrzeugelektrik.

Und wie sieht es aus mit etwatigen Roststellen gibbet da irgendwelche neuralgischen Stellen oder generell Schwachpunkte in der Konstruktion auf die man acht geben sollte? ;(

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!