wie Kondensator tauschen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi, also ich wollte den Kondensator tauschen, da ich aber nichts unnötig kaputt machen will, wie hole ich den am besten raus ?
    also ich hab die Braunen strippen gelöste, kann ich den einfach mit gewalt nun rausprügeln oder gibt es was zu beachten.

außerdem scheint er mir angelötet zu sein, aber nach der Forum suche ist das eigentlich egal oder ?

danke schonmal im Vorraus.

• Ausbau: Grundplatte ausbauen, 7er Schlüssel nehmen, Kontakte am Kondensator abschrauben, kondensator aus der Grundplatte drücken oder mit leichten Schlägen raushauhen.

Einbau: Neuen Kondensator mit Öl benetzen, Loch an der Grundplatte für den Kondensator reinigen, neuen Kondensator
    reindrücken ohne diesen großartig mechanisch zu belasten (keine
    Hammerschläge oder sonstiges!), Kontakte wieder festschrauben und
    fertig.

Am besten noch mit einem Körner die alten Körnpunkte setzen, wenn er ausgebaut ist die alten Körnerpunkte abschleifen ^^

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

• Wieso wollt ihr dafür extra die Grundplatte ausbauen? Man baut den Kondensator ja in aller Regel aus, weil er kaputt ist. Kabel abnehmen und dann mit ner Spitzzange herausziehen

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Aber auch das funktioniert nicht immer.
    Habe das selber schon durch. Selbst mit der Zange hat man da nicht viel machen können.

Da war man mit ausbauen und von hinten durchklopfen schneller.

mfg
    :b_wink:

• also den Kondensator hab ich nun ausgebaut, und ich mußte den wort wördlich dabei zerstören.

kann nur hoffen das der einbau laichter wird :D getriebe ÖL hab ich noch da zum einschmieren.

• Es hilft auch, den Kondensator für 1-2 Stunden ins Tiefkühlfach zu legen. Dadruch wird er minimal kleiner. Musst dich beim einbauen dann nur beeilen, der wird sehr schnell wieder warm.
    Desweiteren ist es einfacher, den Kondensator von der Rückseite der Grundplatte durchzudrücken.
    Wenn das alles nicht hilft, schaun ob das Loch schön rund ist und die Körnungen, falls vorhanden, vorsichtig glattschleifen.
    Hat bei mir so öfters schon wunderbar geklappt

• Neuen Kondensator mit Öl benetzen

:kopfkratz: eher nich wegen masse und so
    oder hab ick dal wat falsch aufgeschnappt?

bei mir gehts immer ohne öl
    zur not halt loch nen µm größer machen

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• ich hab auch schon geschmunzelt, als ich das mit dem öl gelesen habe. einfach rein drücken sollte auch reichen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!