Brummen im Motor

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  • Hallo liebe Gemeinde, hätte mal eine kurze Frage an euch. Nachdem gestern mitten in der Fahrt auf einmal nichts mehr ging habe ich gestern den Motor aufgemacht. Hatte das Problem das sich das kleine Zahnrad gelöst hatte,b.z.w. die Mutter die das Zahnrad gehalten hatte,zudem war die Unterlegscheibe völlig defekt und verbogen. Ich habe nun gestern eine neue Unterlegscheibe hinein getan und soweit auch alles wieder so eingebaut wie es war. Neues Öl ist selbstverständlich sae80 w90 vom Simson Händler.Nun habe ich alles zusammengebaut und sie läuft wieder einwandfrei! :) Nur ist es seit gestern so das sie brummt,so wie ich das sehe brummt sie aber nur wenn ich in der Fahrt vom Gas gehe, habe ich die Mutter oder e.t.c. vom Zahnrad zu fest gezogen? Verstehe es nicht und würde mich freuen wenn jemand einen Tip hat...


    Liebe Grüße


    Dennis

  • du hattest vermutlich die mutter vom primärritzel ab. da kommt aber keine unterlegscheibe drunter, sondern eine sicherungsscheibe, die dann um die mutter gebogen wird, damit diese sich nicht lösen kann. das war wahrscheinlich die "defekte unterlegscheibe" die du gesehen haben willst.
    das brummen kann kommen, wenn man das primärritzel runter hatte und verkehrt herum wieder drauf steckt, da sich die komponenten erst wieder aufeinander einschleifen müssen.

  • Na wenn du viel verschleiß haben willst dann lass es wie es ist
    Ansonnsten nochmal von vorne das Spiel, die Mutter mußt du wahrscheinlich eh noch sichern!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • So,nach eurem Tip habe ich nun nochmal alles auseinander genommen und diesmal das Primärritzel umgedreht. Das Brummen ist so gut wie weg,danke euch erstmal. Nun ist es aber noch ganz leicht zu hören, ich denke mal das ist normal weil es ja jetzt "richtig" drauf sitzt oder!?

  • ein bisschen kann normal sein, da es ja nun eine weile verkehrt rum drauf war. hast du es jetzt umgebogen, also gesichert?

  • Genau, habe eine neue Sicherungsscheibe gekauft und dann richtig umgebogen...Ich denke jetzt habe ich soweit alles richtig gemacht..Das Brummen werde ich beobachten,mal sehen ob es weg geht. Ich bin aber auch selber Schuld,bin etwa 3 Wochen mit einem komischen Geräusch im Motor gefahren,war beim Simson Händler,der meinte auch das das nicht weiter schlimm ist. Naja, und irgendwann ging dann nichts mehr. Sicherungsscheibe hatte sich absolut verformt und war nicht mehr wirklich wieder zu erkennen,Mutter hatte sich gelößt, Primärzahnrad war so gut wie ab...Horror,habe aber echt Schwein gehabt das sich dieser kleine "Stopper" unter dem Primärzahnrad nicht irgendwie verkeilt hat,lag nur im Deckel rum,Glück gehabt......Naja,taste mich ran,Buch zum repaprieren habe ich mir gleich gekauft,und nun halte ich mich an die Wartungen..Habe die Simson aber auch erst seit knapp 2 Monaten,davor nur Roller gefahren,aber zu vergleichen ist es nicht,die Simson vermittelt ein unglaubliches Feeling..


    Danke an euch :thumbup:

  • Hi,


    ich habe ein ähnliches Geräusch bei meinem regenerierten Motor. Das Primärritzel war vorher auch falsch herum drauf ist jetzt aber wieder richtig.
    Allerdings tritt das Geräusch vor allem auf, wenn ein Gang drin ist, wenn der Leerlauf drin ist, hört man es fast garnicht. Der Motor ist jetzt schon etwas mehr als 200km gelaufen, wird dieses Brummen/rattern noch verschwinden, oder liegt das an etwas anderem?


    Gruß

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