Ja, aber egal wie ich die verstelle sie nimmt das Gas nicht gut an, sie läuft immer zu fett ![]()
16N3-11
-
- [bvf]
- Erik_Meyer
- Geschlossen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
dann stell doch mal den schwimmer ein. hast du das gemacht, bevor du den gaser eingebaut hast?
-
Jap, Schwimmer hab ich heute Nachmittag zusammen mit meinem Vater korrekt eingestellt. Ist auf den Milimeter genau. Wir haben ihn über Schiebelehre und Senfglasmethode eingestellt. Daran liegt es nicht. Ansauganlage ist auch Ok, Nebenluft zieht er nicht. Er läuft ja, nur halt zu fett

-
So das Teil wurde zurückgeschickt und gegen einen 16N1-5 getauscht. Mein Schwälbchen läuft wieder einwandfrei

-
Sei mir nich böse aber jemand der so wenig Ahnung von Vergasern hat sollte da überhaupt nix dran rumschrauben.
Belest dich erstmal wie so ein Vergaser richtig funktioniert, sonst machst mehr kaputt als dir lieb is. -
Ich weiß schon wie man Vergaser einstellt reinigt usw bin ja kein Laie, und wenn ich fragen dazu habe frage ich meinen Onkel, der schon seit 1972 nur mit Simson zu tun hat ._.
-
Naja, wer vor einem dermaßen simplen Vergaser ratlos davorsteht ohne jede Idee, warum das Gemisch zu fett sein sollte, der kann halt doch nicht so viel wie er glaubt ... das fängt schon damit an zu erkennen, welches System das Problem liefert - Standgas, Starter, Hauptsystem.
Wahrscheinlich haben wir jetzt wieder einen "Experten" mehr, der jeden Vergaserthread mit einer Bemerkung über die "Drecks Sparvergaser" zusabbert.

-
Naja, wer vor einem dermaßen simplen Vergaser ratlos davorsteht ohne jede Idee, warum das Gemisch zu fett sein sollte, der kann halt doch nicht so viel wie er glaubt ... das fängt schon damit an zu erkennen, welches System das Problem liefert - Standgas, Starter, Hauptsystem.
Wahrscheinlich haben wir jetzt wieder einen "Experten" mehr, der jeden Vergaserthread mit einer Bemerkung über die "Drecks Sparvergaser" zusabbert.

Das Einstellen war aufjedenfall schwieriger als bei allen anderen Vergasern die ich jemals eingestellt habe. Ich habe echt lange rumprobiert, ist ja nicht der erste Sparvergaser den ich eingestellt habe, doch irgendwie gelang es bei meinem Schwälbchen nicht. Sie hat einfach kein Standgas gehalten und lief immer zu fett, egal wie ich sie verdrehte. Reinschrauben macht das Gemisch ja Magerer

Naja, ich habs denn aufgegeben und wieder einen 16N1-5 bestellt. Ich finde Sparvergaser eigentlich super, jedoch bei dem Moped gabs nur Probleme damit. Obwohl die Ansauganlage auf Nebenluft geprüft wurde. Alles dicht. Bei einem Duo 4/1 konnte ich ihn auch perfekt einstellen, der Unterschied zum 16N1-5 war dabei mehr als deutlich beim fahren
-
Reinschrauben macht das Gemisch ja Magerer
Wie kommst du dadrauf? Wenn du die Umluftschraube rausdrehst, wird das Standgasgemisch magerer, reinschrauben = weniger Luft im Standgasgemisch. -
Wie kommst du dadrauf? Wenn du die Umluftschraube rausdrehst, wird das Standgasgemisch magerer, reinschrauben = weniger Luft im Standgasgemisch.Wir sind hier beim 16N3, das heißt der hat einmal eine Leerlaufluftschraube und eine Leerlaufgemischschraube. Mit der Leerlaufluftschraube kann man die Standgasdrehzahl einstellen und mit der Gemischschraube dsa Gemisch. Die Gemischschraube sitz unter einer Plombe, und wenn man diese reinschraubt wird das durch die Standgasdüse zerstäubte Benzingemisch verringert, weil die Schraube die Düse ein Stückchen weiter verschließt beim reindrehen. So habe ich es zumindest gelernt

-
Wenn der eine Vergaser "immer zu fett" läuft und der andere funktioniert wunderbar, hat's dann am Fahrzeug gelegen oder wohl eher doch am verstellten Vergaser?
-
Wenn der eine Vergaser "immer zu fett" läuft und der andere funktioniert wunderbar, hat's dann am Fahrzeug gelegen oder wohl eher doch am verstellten Vergaser?
Keine Ahnung
Hatte nur irgendwann die Schnauze voll, und weil ich das Moped dringend brauch hab ich mir wieder einen 16N1-5 rangebaut. Läuft soweit wieder einwandfrei
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!