50ccm Stino 2 Ring gegen 1 Ring Kolben tauschen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend zusammen,
    ich hatte gerade mit meinem neuen 50ccm Stino Zylinder einen Klemmer. Dabei ist am Kolben der Ring fest gebacken, der Zylinder sieht bis auf minimalste Laufspuren noch OK aus, ist ja auch erst ca 60km gefahren. Da die Kolbenringe schon vorher arg gerasselt haben, würde ich gerne einen 1 Ring Kolben nehmen. Der 2 Ring Kolben hat das Maß 37,98, kann ich einen 1 Ring Kolben mit den gleichen Maßen nehmen?

Gruß Tempo

Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

• An sich dürfte das bei 60 km Laufleistung noch möglich sein, bist du dir aber sicher, dass nicht mehr bei dem Klemmer kaputt gegangen? Hinterher kaufst du dir den neuen Kolben umsonst :S

[url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

• Ja kannst du machen, musst natürlich auch das gleiche Kolbenmaß nehmen.
    Ich denke mal, es handelt sich um einen Nachbau-Zylinder, denn der Kolben ist noch im Nullschliff (bei Billig-Nachbaukolben ist das Rasseln auch kein Wunder). Ich hoffe du hast die Kanäle entgratet und abgerundet?

• Also die Kurbelwelle hat absolut nichts abbekommen, er fuhr danach ja auch noch. Der Zylinder hat nur an einer Stelle eine kleine Riefe, der Rest ist nicht erfühlbar. Ich habe keine Kanäle entgratet und abgerundet. Sollte man das tun ? Ich dachte das der Zylinder direkt zum einbauen ist.

Wo kann man die Einring Kolben kaufen ? Bei Langtuning fangen die erst bei 38 an und kosten 20€. Das wären dann ja 2/100 mehr.

Ich habe gerade mal ein Foto vom Kolben und Zylinder gemacht. Kann man anhand des Kolben sehen warum er geklemmt hat ?

Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

• Frag einfach mal bei Langtuning nach einem Kolben im Maß 37,98 (die Kolben werden meist nur für das Zylindermaß angegeben).
    Der Klemmer ist Auslassseitig, das spricht für zu hohe Temperaturen beim Einfahren. Welchen Vergaser mit welchem Setup fährst du (welche HD)?
    Hast du ordentlich eingefahren? Die Kanäle vor der Montage abgerundet? Hat der Zylinder gerasselt?

• Der Zylinder hat vorher gerasselt von daher bin ich nicht traurig um den zerstörten Kolben^^. Wie schon gesagt, habe ich keine Kanten abgerundet sollte man das tun und wenn ja mit einem Drämel ?

• man kann die auch mit schleifpapier abrunden, aber ich mache es immer mitm dremel, das geht einfach schneller!

und ja man sollte wenigstens kontrollieren ob die überstrümer und der auslass rund und sauber gearbeitet sind.
    beim einlass ist es nicht so wichtig das er rund ist, aber entgrate muss auch der werden!

das sollte man tun, damit die kolbenringe sauberer ein- und ausfedern können, und die gefahr des rasseln nimt auch ab :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!