Problem mit Kickstart SR50CE.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag liebe Gemeinde,

Bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich mit meinem "Latain" am Ende bin.
    Habe etliche Googletreffer hier als auch in anderen Foren durchgelesen und Ansatzpunkte umgesetzt und ausprobiert.
    Nun weiss ich echt nicht mehr weiter und bitte Euch direkt um Hilfe.

Vorgeschichte:

Habe mir im August letzten Jahres besagte Simson gekauft. Ist meine Erste und im allgemeinen lieb ich sie :)
    Der Allgemeinzustand ist sehr befriedigend.
    Ich bin Neuling in Sachen Mopeds, lerne aber schnell und hab relativ gutes technisches Know-How.

Probleme:

Kicken im kalten Zustand funzt einfach nicht (natürlich mit Choke).
    Wenn ich sie angerollt habe läuft sie einwandfrei und lässt sich dann in diesem Zustand auch mit einmal kicken zum Leben erwecken.
    Laufen tut sie befriedigend bis gut, nimmt Vollgas an, Sprit läuft normal...

Was ich alles probiert habe und welche Resultate ich erzielen konnte oder auch nicht:

Da ich durch Nachforschungen ein paar Kindheitsprobleme erfahren habe, hab ich das ein oder andere geändert:

- E-Starter ausgebaut (Komplett, neue Lichtmaschienenabdeckung) Hintergrund: Spuhle und Riezel defekt
    -

Simson Krümmer Auspuff Befestigung Kugelflansch bestellt. (Kommt nächste Woche) Hintergrund: 2Taktölverlust und die Muffe löst sich ständig am Krümmer
    - Neue Kupferringe am Krümmer
    - Polrad ausgetauscht dabei nachgesehen ob die Einstellung des Zündzeitpunkts noch stimmt also - über - aber noch nicht mit neueinstellen versucht
    - Neuer Luftfilter
    - Zündkerze
    - Steuerteil
    - Simmerring gewechselt aber nur der von außen zugänglich ist

So Ergebnisse:

Vergaser 16N3 Nach Anleitung der Oldenburger eingestellt.
    Wenn ich sie angerollt habe funzt alles, Kerze Rehbraun, Vollgas, Standgas
    Antreten nur im warmen Zustand möglich

Original 16N1-11 von Kolleg eingebau und eingestellt, selbes ergebnis

BVF 16N1-11 bestellt, eingebaut und eingestellt. Ergebnis beim Einstellen ist mir aufgefallen das wenn ich sie am Vergaser zu weit aufdrehe sie hochdreht bis die Kotzgrenze kommt, ein µ zu und blobb aus, ruhe, nix mehr. Fazit mit dem Vergaser gings garnicht vernünftig einzustellen.

Zusammenfassend zu den Vergasern nochmal.
    Habe sie gereinigt, Düsen durchpustet Schwimmer kontrolliert und eingestellt, Gummi am Choke erneuert, etc pp.
    eben alles gemacht was ich so an Treffern im Internet gefunden habe.
    Nun hoff ich nur auf einen Engel der mir ne Lösung oder einen Vorschlag ins Ohr säuseln kann :)

Danke schon einmal im Voraus.

• So 2 Mal versucht, ich scheitere wohl immer an ein und der selben Stelle:

• LGS (8) vorsichtig nach rechts hineindrehen, bis die größtmögliche Leerlaufdrehzahl erreicht ist.

Diese Aussage kann ich für mich in verschiedene Richtungen interpretieren.
    Ich dreh sie langsam rein und es passiert nahezu nix und wenn sie fast wieder zu ist geht er halt aus, was ja normal ist.
    Sollte sich die Drehzahl hörbar erhöhen oder meinen die damit den Punkt suchen kurz bevor er ausgehen würde?

• die meinen das was dasteht. die größtmögliche leerlaufdrehzahl ist die, bei der der motor am höchsten dreht. wenn die 3 umdrehungen rausschrauben nicht genügen, dann dreh halt 4 umdrehungen raus. langsam reindrehen und genau auf die geräuschkulisse achten. wenn der motor nicht ein stückchen höher dreht während du die schraube reindrehst, ist was falsch. das könnten sein: zu hoher leerlauf eingestellt durch die umluftschraube, irgendwo nebenluft oder luftfilter dicht.

• irgendwo nebenluft oder luftfilter dicht.

Filter ist neu, definier mal bitte wo noch Nebenluft gezogen werden kann vielleciht find ich noch was.

Hab jetzt nochmal alles wiederholt keine deutlich hörbare Veränderung wenn ich die LGS drehe.

• Filter ist neu, definier mal bitte wo noch Nebenluft gezogen werden kann vielleciht find ich noch was.

Hab jetzt nochmal alles wiederholt keine deutlich hörbare Veränderung wenn ich die LGS drehe.

Nebenluft kann er an vielen stellen ziehen, z.b. Wellendichtringen, verbogener Flansch, Zylinderkopf nicht Plan, Auspuff undicht, alter rissiger Luftfiltergummi usw.
    wenn er sich nicht Einstellen lässt, wirst du den Nebenlufttest machen müssen.

Gruß
    René
    :b_wink:

• Danke.

Also wir haben Heut nochmal einen Vergaser genommen von nem SR50 der funzt.
    Bei mir selobes Problem, mein Vergaser bei ihm funzt 1A.

Also Vergaser ists nicht.

Weitere Auffälligkeiten heute:

Im standgas dreht er mal sinnlos hoch mal seuft er total ab so das ich Benzinhan schließen muss das er sich wieder einbekommt.
    Klingt im laufenden Betrieb einfach nur kommisch (schwer zu erklären).
    Zündstecker gewechselt, Zündspule gewechselt. Keine Veränderung.

Jetzt noch 2 Fragen, Nebenlufttest? Such ich eben bei Google.
    Aber auf der Grundplatte ist ja son Elektrozündbaustein was sind Symptome wenn der defekt ist?

Also im Standgas mal dreht sie hoch und hört garnicht auf und mal geht sie aus und selbst mit Vollkgas seuft sie nur so vor sich rum und dann istz sie auch im warmen Zustand nichtmehr anzutreten.

• schau mal nach den wellendichtringen die dinger rutschen gern mal raus und mit bremsen reiniger kann du testen ob er nebenluft zieht

• Hab den am Wochenende auch noch gewechselt. Testen konnt ich noch nicht, da die Kupplung rutscht und ich mir eben ein neues Sicherungsblech besorgt habe. Also Heut Kupplung, dann testen und danach poste ich obs eine Besserung gibt.

Danke bis an diese Stelle an alle Mithelfer :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!