Blinker spinnen ab

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, moin zusammen,
    habe folgendes Problem! Meine Blinker glimmen nur schwach, wenn überhaupt. Batterie ist voll. Ich habe eine neue Ladeanlage in meine 51/2N verbaut da die alte nicht mehr wollte, nur daran lag es leider nicht! Jetzt habe ich folgendes festgestellt- bei Schlüssel Stellung 1, Batterieladung 6,3V, bei Stellung 2, also Licht geht die Batterie gleich in den Keller bis 3-4V! Ladestrom bei 1ter Stellung bei 5-4V und in 2ter Stellung nur noch bei 2V. Selbst wenn die Batterie nachgeladen, also Rappelvoll ist glimmen die Blinker nur und das kann es nicht sein. Wäre für Tipps sehr dankbar.
    Johan

• Also wenn in Stellung "Licht" die Spannung einbricht, dann hast du da irgendwo einen Kurzschluss. Eigenartig ist aber, dass der nur in der Stellung "licht" einbricht, weil die Kontakte 2 und 3 des Zündschlosses im Batteriekreis ja verbunden sind. Eigentlich müsste der Spannungsabfall sonst auch in Stellung 1 (Kein Licht) auftreten.

Strom gibt man übrigens nicht in Volt an...

Miss mal den Ladestom, also Messgerät auf Strommessung stellen und dann in Reihe zur Batterie messen - z.b. die 8A Sicherung rausnehmen und zwischen den Kontakten Strom messen (Polarität beachten!!!)

Bei den Blinkern würd ich als erste mal nachgucken, ob die Birnen die richtige Spannung ham. Wenn das 12V Birnen sind, is klar, dass das nix wird. Ansonsten, wenn die richtigen Birnen drin sind, muss es irgendwo nen riesigen Überganswiderstand oder Kurzschluss geben.

Wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als dir mal den Schaltplan in die Hand zu nehmen und dein Messgerät, was hoffentlich Widerstandsmessung kann, und mal alles systematisch von vorne nach hinten durchzuklingeln.

Hier haste deinen Schaltplan:

http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2en.pdf

Bricht die Spannung auch beim Blinken in Stellung 1 ein? Wenn ja, dann ist die Batterie mal Tiefentladen worden und somit hinüber...

Viel Erfolg!

Gruß,
    Ludwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!