Speziel angefertigte Rennauspuffe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich bin gerade etwas voller Euphorie !

Seit dem letzten Wochenende auf dem treffen in Bernau, hat mich etwas angesteckt, ich habe Rennfieber! Aus diesem Grund habe ich mich mit einem Mitglied im Forum "verbündet" und beschlossen spätestens im nächsten Jahr ein Rennmoped zu bauen, das die Pokale hoffentlich vom Tisch räumt. In wie fern das klappt werden wir dann sehen.

Da wir uns die Arbeit aufgeteilt haben (Er den Motor+Zündung) ich den Auspuff+ Fahrgestell und Fahrer, möchte ich heute meinen ersten kleinen Erfolg verkünden. :juchuu:

Da ich die Daten vom Motor bekommen habe, habe ich mich heute an einem Auspuffmodell aus Papier versucht, alle Abwicklungen zu Papier gebracht und zusammen geklebt. Der Auspuff ist natürlich auf den Zylinder berechnet. Der Einfachheit halber habe ich den Auspuff gerade gelassen. Später sollten aber Bögen kein Problem dar stellen.

Nur damit keine weiteren Fragen aufkommen, wir möchten in der 70ccm Klasse fahren. Mehr angaben will ich jetzt noch nicht machen. Ist ja alles noch in jüngster Planungsphase

Hier die ersten Bilder

hier ein Bild von einem abgeschrägten Kegelstumpf
    Hier das Größenverhältniss gegenüber einen originalen und einem MZA Tuningauspuff

• Es war einfach zu schlimm für mich von 60ccm Motoren abgezogen wurden zu werden obwohl ich selbst 90ccm unterm Arsch hatte ^^

Jetzt muss was schnelleres her.

Theoretisch kann ich auch Abwicklungen für die Segmente anderer Auspuffanlagen für andere 2Takter erstellen und für Mitglieder bereit stellen... wer Interesse hat.

• bedenke, dass beim einarbeiten von bögen bei gleichbleibender mittlerer länge das volumen massiv verändert wird je stärker man den kegelstumpf anschrägt. das volumen deines papierauspuffs scheint recht klein zu sein. was hast du da für einen wert im gegensatz zum serienpüff?

bedenke übrigens, dass der einsatzzweck deines 90ers nicht die rennstrecke ist. sehr sinnvoll, dass du dafür nun mit einer echten rennaulegung anfangen willst.

meint sirko, der lieber in der 50er klasse bleibt.
    ps: mit dem bereitstellen von segmenten von auspuffmaßen solltest du etwas fairer mit den entwicklern und vertreibern der anlagen umgehen. öffentlich anzubieten, auspuffmaße bereitzustellen finde ich nicht so prickelnd. was würdest du sagen, wenn du wochenlang rechnest, baust, testest und wieder von vorn anfängst und dann irgendjemand dein fertiges produkt vermisst und einfach so weitergibt?! ich verstehe das alles im privaten bereich, wenn man seinen kumpels mal die maße weitergibt auf dass die sich einen battle irgendwas nachbauen können aber es so öffentlich machen, weiß ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von totoking ()

• Verbannt mich oder lasst es bleiben, solch Spezial- Resonanzauspuff mach nur nur bei Drehzahlen Sinn, die im normalen Straßenverkehr nicht relevant sind. Das ist was für ne definierte Rennstrecke, wo man weiß bei Meter sowieso brauch ich die Drehzahl. Fährt das jemand? Ne, oder.

Egal, wollt mich eigentlich zu Tuning eigentlich überhaupt nich mehr äußern.

• Der Auspuff wird nicht gut funktionieren.

Wie kannst du das sehen? Ich meine du weißt nicht bei welcher Drehzahl er wirken soll und welche Steuerzeiten benutzt werden...? Im endeffekt hast du schon recht denn ich habe schon wieder ein paar Maße über den Haufen geschmissen, daher nur ein "Modell"
    Erkläre mir bitte was du anders machen würdest, meinetwegen auch per PN 2 Verschiedene Methoden (ich will nicht zu viel verraten) haben nahezu die gleichen werte ergeben.

bedenke, dass beim einarbeiten von bögen bei gleichbleibender mittlerer länge das volumen massiv verändert wird je stärker man den kegelstumpf anschrägt. das volumen deines papierauspuffs scheint recht klein zu sein. was hast du da für einen wert im gegensatz zum serienpüff?

bedenke übrigens, dass der einsatzzweck deines 90ers nicht die rennstrecke ist. sehr sinnvoll, dass du dafür nun mit einer echten rennauslegung anfangen willst.

meint sirko, der lieber in der 50er klasse bleibt.
    ps: mit dem bereitstellen von segmenten von auspuffmaßen solltest du etwas fairer mit den entwicklern und vertreibern der anlagen umgehen. öffentlich anzubieten, auspuffmaße bereitzustellen finde ich nicht so prickelnd. was würdest du sagen, wenn du wochenlang rechnest, baust, testest und wieder von vorn anfängst und dann irgendjemand dein fertiges produkt vermisst und einfach so weitergibt?! ich verstehe das alles im privaten bereich, wenn man seinen kumpels mal die maße weitergibt auf dass die sich einen battle irgendwas nachbauen können aber es so öffentlich machen, weiß ich nicht.

Danke für den Hinweis der Bögen! Das hätte ich spätestens beim auslitern gemerkt :thumbup: (Wenn es schon fast zu spät gewesen wäre), das Heißt für mich, das der Auspuff (wieder mal) der Einfachheit halber gerade bleibt.
    Ja, der 90er ist nicht für die Rennstrecke, war trotzdem mal interessant in wie fern ich mich an anderen messen kann. SSW-Tuning konnte ich ja trotz 2PS weniger, in der Beschleunigung schlagen :P
    Ja ok die Maße(Abwicklungen) werde ich nicht bereit stellen, das nehme ich zurück. Dafür ist es wahrscheinlich auch zu früh. Wahr wohl die Vorfreude. bei der 50er Klasse spielt wohl mein Spannemann nicht mit. Der wollte ursprünglich auf 85ccm gehen. ich finde 70ccm ganz okay :)

• Verbannt mich oder lasst es bleiben, solch Spezial- Resonanzauspuff mach nur nur bei Drehzahlen Sinn, die im normalen Straßenverkehr nicht relevant sind. Das ist was für ne definierte Rennstrecke, wo man weiß bei Meter sowieso brauch ich die Drehzahl. Fährt das jemand? Ne, oder.

Egal, wollt mich eigentlich zu Tuning eigentlich überhaupt nich mehr äußern.

Dann lass es lieber :thumbup: Das hat nämlich nichts mehr mit Straßenverkehr zu tun! Es geht um Drehzahlen Jenseits der 8000u/min

• Das seh ich an den allgemeinen Proportionen, die wirken nicht gesund für einen Auspuff im 21. Jhd.
    Da brauch ich auch keine SZ wissen, denn die verändern meine Meinung nur von extrem schlecht bis sehr schlecht ;)
    Aber bau ruhig und teste selbst. Praxiserfahrung bekommt man nicht geschenkt.

Lehmann, quatsch doch nicht dauernd solch einen Kümmel wenn du sowieso keine Ahnung hast.
    Solche Auspuffe müssen passend für die jeweilige Einsatzdrehzahl konzipiert werden und dann funktioniert das auch wunderbar im Alltag.
    Nur weil Simson den Gang der Zeit (wie so vieles aus der Zone) verpasst hat (verpasst haben musste - moskaumperfekt), heißt das noch lange nicht, dass andere (bessere!) Konstruktionen nicht funktionieren. Einfach mal nach Japan schauen, die haben das vorbildlich gemacht.
    Oder einfach mal überlegen, was der MS50 für einen Auspuff hat. :b_wink:

• ja gut die proportionen... steilere winkel, größerer saugeffekt aber nicht so lange. Hmm ich meine mehr segmente einzusetzen ist bestimmt nicht das problem...(außer das es mehr arbeit macht)

ich habe nicht vor 10 verschiedene auspuffe zu bauen damit der 11. dann irgendwann mal funktioniert. ein bisschen sollte man das ja schon vorrausplanen können.

findest du das das mittelteil im gegensatz zum krümmer usw zu groß ist?

• Der Auspuff sieht aus wie einer aus Kreidler Racing Umbau Kit, was es damals gab.
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!