Eure neueste Anschaffung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich gehe die Sache einfach pragmatisch an. Solange irgendwas die Garage zustaubt, wird nicht damit gestrahlt, sondern die Absaugung optimiert bis es nicht mehr staubt. Ich stehe nicht unter Druck, im Akkord auf Teufel komm raus, Teile strahlen zu müssen, weil mein Verdienst daran hängt. Ich habe einen Eigenbau 3D Drucker und eine Eigenbau CNC Fräse. Ich kann mir solange Ventile basteln bis es passt. Der Winter ist ja noch lang und reicht sicher noch für einen Eigenbau Pulverofen, dessen Heizung hier schon komplett rumliegt ;)

• Ich wäre schon froh wenn es hier sowas geben würde. Hier nehmen sie absurde Preis fürs strahlen.

Wenn du ohnehin verschicken willst/kannst, hab ich da eine Adresse für dich die das günstig machen kann. Qualität ist in Ordnung, finde ich und pulvern können die auch.
    Ich weiß nun nicht ob hier rein damit, oder besser per PN, daher mal im Zweifelsfall: PN. Schreib mir.

• Momentan zweifele ich ein wenig, ob ich mir überhaupt die Sache mit der Absaugung antue. Der User in diesem Thread hat exakt die gleiche Kabine und arbeitet mit einem Kärcher Staubsauger (!auf kleinster Stufe!) staubfrei http://www.vwcaddy-forum.de/al…-buget-werkzeug-z-b-ebay/ Bevor ich also meine Kabine, durch eine Riesenabsaugung, unterdruckverforme kommt ein Testlauf mit dem Staubsauger.

• Kommt an die Absaugung der Tischlerei mit dran, da muss ich vermutlich noch Verstrebungen in die Kabine schweissen, das die keine Backen nach innen macht ;)

@Locke 220l, Simmi Rahmen passt rein, Obergurt wird eng ;)

naja, so eng auch nicht

vertrau mir, du wirst in der kabine gerade so ne schwige ordentlich strahlen können
    alles andere wid beim drehen zu eng und zu kannst die vorsatzscheiben (sofern vorgesehen) im 100erpack kaufen

beim staubsauger auf die filterklasse achten
    erstens was bläst er hinten (noch) raus, zweitens was für schmodder geht durch den motor
    auch da bitte an den ex-schutz denken - staubexplosionen gibts häufiger als man denkt ;]

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Also, erster Versuch. Baustaubsauger reicht von der Leistung völlig aus. Verwendet wird ein Kärcher MV3 mit eingebautem Papierfilter. Die Handschuhe werden arg gebläht, aber man kann arbeiten. Außerhalb der Kabine keinerlei Staub. In der Kabine erstaunlich wenig Staub. Licht ist ausreichend. Das hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Der Kompressor scheint völlig ausreichend zu sein mit seinen 272l. Ich befürchte fast, da 8bar zum glasperlenstrahlen zu viel sind. Habe bei dem alten Limadeckel das Symptom, dass sich plötzlich Pickel bilden, wenn man zu lang auf einer Stelle ist, als wenn das Alu aufkocht. auf dem Bild 3 Teststücke. Dauer 30min für alles.

Die Kabine hat nur ein Problem, der Verschluss am Trichter scheint nicht 100pro dicht- da rieselt es. Muss ich bei Gelegenheit mal fixen.

• ich hab (rein optisch) die gleiche kabine.
    absaugung ist recht weit oben, und saugt damit nur den staub raus.
    hab nen alten industriesauger von 1996, ohne jeglichen filter (hält nicht mehr), den sauger stelle ich immer draußen hin so dass der dreck rauskommt.
    falls der irgendwann mal die grätsche macht hol ich so einen sauger zum kamin aussaugen

was ich dringend empfehlen kann ist die plastikscheibe (falls vorhanden) durch glas zu ersetzen, auch mit den opferfolien ist das nicht das wahre. die innen zu lackieren ist total sinnlos, jedenfalls ist der lack an den neuralgischen stellen weggestrahlt.

• Hier ein Video, was ich direkt durch die Scheibe gefilmt habe, um die Benutzererfahrung zu dokumentieren. Ist in HD hochgeladen, aber Youtube braucht immer ne Weile um alle Auflösungen zu berechnen. Für den Hausgebrauch reicht das völlig aus. Ich habe mir noch einen Sack 400-600er bestellt. Die Glasperlen aus dem Lieferumfang sind 180-300, was zu fein für Satin finish ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@scrap Der Aufbau der Scheibe von aussen nach innen nach Montageanleitung : Acrylglas -> Glas -> Opferfolie

• Der Vollständigkeit halber noch ein Video, wie die Leistung mit Korrund ist. Gegen Ende des Videos verklumpt das Strahlgut im Ansaugschlauch unterhalb der Pistole. Daher lässt die Leistung der Pistole nach. Ich hoffe, das ein Wasserabscheider da Abhilfe schafft. Auf jeden Fall reicht diese Kompressor/Kabinenkonstellation für den Hobbybereich, von der Strahlleistung her, vollkommen aus. Im gewerblichen Bereich muss sicher mehr kommen. Die Keramikdüse hat sich bisher auch nicht sichtbar verändert. Ich glaube nicht, das ich mir eine Borcarbid Düse für 50 EUR kaufe. Dafür kriegt man ja einen ganzen Sack Keramikdüsen, die für den Hobbybereich ausreichende Standzeit haben.

Beim Video lohnt sich der Vollbildmodus in 1080, da sieht man sogar ein par Funken fliegen ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Wenn du Düsen einzeln kaufen kannst, nimm nur die engsten. Bei Keramik sind unsere immer rasch aufgerieben gewesen. Wasserabscheider ist ne unumgänglich Sache.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Ein Problem, auf das mich grad ein Bekannter hingewiesen hat: Durch Feuchtigkeit backt hinten an der Düse Schnodder an, der die Leistung stetig reduziert. Hab die Düse mal schnell rausgeschraubt und siehe Da! Wenn mans weiß, kann man sich ein paar Düsen mit in die Kabine nehmen. Die lassen sich auch mit Handschuhen wechseln. Nach dem Strahlen ist dann Putzen angesagt, Bremsenreiniger und Lappen machen sich gut ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!